Acer 5920G Problem mit RTC und mehr

m0nKeY

Neuer Benutzer
Hi Leute,
ich bin am verzweifeln mit meinem Aspire 5920G. Es ist fast so als hätte ich einen Klabautermann in meinem Notebook.
Das Problem fing erst ganz klein an. Erst resettete sich ständig das Bios und die Bios Uhr. Deshalb hab ich vor ca 3 Wochen die CMOS Batterie getauscht. Dabei hab ich auch alle korrekt gemacht, denn die Bioseinstellungen bleiben ja nurn auch ohne Akku und Netz gespeichert.
Momentan ist es so, wenn ich das Notebook neustarte, dann geht er meistens nicht wieder an. Was wohl daran liegt das die RTC stehen geblieben ist. Das Notebook lässt sich dann nurnoch durch drücken der Maustasten starten, schau ich dann ins Bios sehe ich dass die Uhr nicht nur resettet wurde, sondern auch noch stehen geblieben ist. Sie läuft einfach garnicht.e.
Ich wollte das Problem beheben indem ich das BIOS neu flashe und habe mir auf einer neune Partition ein 32-Bit Windows installiert, da ich sonst mit Win7 x64 arbeite. Kommischerweise hatte ich beim neuboot des 32-Bit Vistas keine Probleme mehr, aber ich sehe den zusammenhang nicht warum die Partition das Problem darstellen sollte.
Naja, neu geflasht, Vista gelöscht, Win7 MBR wiederhergestellt, das Problem besteht immernoch. Windows XP lässt sich garnicht installieren, da hängt er sich nach dem Laden der Treiber auf, wenn er die Festplatte erkennt.
Dann habe ich Win7 gelöscht und und Vista auf der ersten Partitions installiert, da hab ich allerdings jetzt seltsamerweise das selbe Problem. Beim neubooten fährt der Rechner nicht einfach wieder hoch und Uhr bleibt stehen. Außerdem kommt jetzt noch ein neues Problem hinzu, was vorher zwar auch einmal aufgetreten ist, aber dann nicht mehr. Und zwar meldet der Gerätemanager Code 10 beim USB 2.0 Hostcontroller. Das passiert sowohl jetzt fast immer unter Win7 und unter Vista, beides ganz frische Installationen. Chipsettreiber von Acer oder Intel zu installieren hilft auch nichts, nach einigen neustarts gehts dann manchmal wieder.
Als nächstes führe ich einen Memtest druch und übeschreibe die Festplatte mit 0en. Garantie habe ich leider nicht mehr.
Es ist fast zum heulen, ich kann mir nicht erklären woran es liegt. :(

Ich hoffe hier kann mir jemand in meiner Not weiterhelfen, denn ich muss daran meine Diplomarbeit schreiben und brauch auch diverse Programme dafür.

Grüße
m0nKeY
 

m0nKeY

Neuer Benutzer
AW: Acer 5920G Problem mit RTC und mehr

Tut mir leid wegen dem Doppelpost, aber anscheinend bin ich zu blöd die Editierfunktion hier im Forum zu finden.
Hier jedenfals schonmal ein kleines Update. Komplettes Löschen der Festplatte hat nicht geholfen, wie erwartet und Memtest liefert auch keine Fehler.

Das Problem scheint wirklich die RTC zu sein. Starte ich das Notebbok neu, z.B. über "Exit Saving Changes" im BIOS, dann setzt sich die RTC auf Null und bleibt stehen. Drücke ich allerdings schnell den Einschaltknopf bevor die linke blaue Statusleuchte erlischt, die nur bei Betrieb leuchtet, dann läuft die Uhr wieder. Erlischt erstmal die LED wenn ich einen Neustart gemacht habe, dann steht die Uhr wieder und ist auf Null.

Wenn die RTC seht, kann ich auch kein Windows XP installieren, da das Setup dann hängen bleibt. Windows Vista und Windows 7 scheint das nicht zu beinflussen. Bleibt nurnoch das Problem mit dem USB Hostcontroller.

Liegt das nun doch an der BIOS Batterie? Hab ich sie vll falsch verpolt, was ich nicht denke, denn ich hab den schwarzen Draht an Minuspol und den roten Draht an den Pluspol gelötet. Belehrt mich wenn das bei Acer anders ist herum ist. Oder ist die RTC auf dem Mainboad selber defekt? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit die zu tauschen?

Oder ist es sogar der BIOS Chip? Mir ist nämlich aufgefallen, dass im BIOS auch nicht meine vollen 4GB Arbeitspeicher angezeigt werden, sondern nur 2GB. Außerdem steht beim YYpire im BIOS anstatt von Aspire.

Bitte helft mir
Grüße
m0nKeY
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer 5920G Problem mit RTC und mehr

Wenn die RTC seht, kann ich auch kein Windows XP installieren, da das Setup dann hängen bleibt

Das ist nicht die RTC, sondern der Sata-Controller ;)

Was aber mit deinem Notebook ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Evtl nochmals das BIOS flashen. Scheint ja wirklich ein Schuss zu haben. Vielleicht auch nicht nur die neuste...
 
Oben