Acer Aspire 5112 Gelber Balken auf dem Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanja

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Wissenden,

Ich habe mir im letzten Herbst einen ACER Aspire 5112 beim Media Markt gekauft. Seit 14 Tagen habe ich nun auf der rechten Seite des Displays einen ca. 4 cm breiten Vertikalen gelben Balken.

Nach diversen Recherchen im Internet (habe den Grafikkartentreiber neu installiert und auch mal die Bildschirmeinstellungen geändert, was aber nichts genützt hat) bin ich nun in dieses Forum geraten.

Ich vermute, dass die Grafikkarte defekt ist, doch da es sich ja nun wohl um eine Onboard Grafikkarte handelt hab ich nun die Frage, was ich am besten machen kann. Ein Bekannter sagte mir, ich solle mir am besten gleich einen neuen Laptop kaufen - doch als Studentin hab ich nun auch nicht gerade die dicke Kohle :(

Garantie habe ich nicht, da ich leider davon ausging, dass der Kassenbeleg als ensprechender Beleg für die Garantie gilt. Als ich mich bei Acer erkundigen wollte hieß es, dass ich die Garantie nur bekommen hätte, wenn ich mich direkt nach dem Kauf des Laptops registriert hätte.
Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich am besten tun sollte?

Danke und besten Gruß, Tanja
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Hi Tanja!

Dein Laptop hat eine ATI X1600 verbaut und keine Onboard-Karte. Hast du den Laptop schon mal neu aufgesezt?
Kommt der gelbe Balken erst wenn du im Windows bist oder ist der schon da wenn du den Laptop einschaltest (also schon beim BIOS)?

Der Kassenbeleg sollte normalerweise schon ausreichen um die Garantie einzufordern. Kommt halt darauf an wann du ihn genau gekauft hast. Ist es innerhalb von einem Jahr geschehen hast du noch Garantie, andernfalls beiben dir die Reparatukosten nicht erspart.

Ich empfehle dir den Laptop einmal neu aufzusetzten. Vielleicht ist es ein Treiberproblem, dass durch mehrere Aktualisierungen auftritt.

Cu
 

Tanja

Neuer Benutzer
Hallo Chlorgas,

danke für Deine Antwort.
Der Balken ist auch schon beim Start des Rechners da.

Muss ich beim Neuaufsetzen des Rechners irgend etwas beachten?
Erst mal C formatieren oder einfach nur die CD's einlegen?

Danke und viele Grüße

Tanja
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Vergiss das Aufsetzten mal wieder!

Wenn der Balken schon ab dem Einschalten des Rechners da ist dann hat die Grafikkarte etwas. Daran ist nicht die Software schuld.

Am besten zur Überprüfung einschicken und herrichten lassen (wenn du noch Garantie hast!).

Cu
 

Tanja

Neuer Benutzer
Danke für den Tipp,

dann werde ich mich mal erkundigen, der Rechner ist noch kein Jahr alt.

Beste Grüße, Tanja
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ja, ruf mal an!
Lass dich bitte von den CallCenter-Agents nicht abwimmeln. Immer nervig bleiben ansonsten geht nichts weiter! Wenn der repariert wird, schreib doch bitte eine kurze Rückmeldung, wie lange die Reparatur gedauert hat, ob sie es überhaupt reparieren, etc.....

Cu
 

Tanja

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe von Acer die info erhalten, dass ich meinen Laptop nun zum Service schicken soll. Zuvor soll ich entweder meine Daten sichern oder die Festplatte ausbauen.

Nun möchte ich die Festplatte gerne ausbauen und frage mich, wie ich hier vorgehen muss. Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach loslegen?

Danke und Gruß, Tanja
 
P

Patrick_Tschopp

Guest
kannst du ein Bild von dem Defekt und ein Bild von dem Gerät machen?


Denke da das eher der LCD defekt ist.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Original von Tanja
Hallo zusammen,

habe von Acer die info erhalten, dass ich meinen Laptop nun zum Service schicken soll. Zuvor soll ich entweder meine Daten sichern oder die Festplatte ausbauen.

Nun möchte ich die Festplatte gerne ausbauen und frage mich, wie ich hier vorgehen muss. Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach loslegen?

Danke und Gruß, Tanja

Netztstecker raus, Akku raus und dann kannst loslegen!

Cu
 

Tanja

Neuer Benutzer
Das ging ja schnell!

Ich bin begeistert,

nach ca. anderthalb Wochen war der Laptop repariert wieder da! Das Display wurde ausgetauscht. Gott sei Dank war es ein Garantiefall.

Viele Grüße, Tanja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben