Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Zwilb

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Hallo! Habe das gleiche Notebook, also Aspire 5739G.
Habe auch tierische W-Lan Probleme. Unter Vista lief es schon nicht gut und unter Windows 7 läuft es fast gar nicht mehr. Sobald ich mich 2 Meter vom Router entferne ist der Empfang weg. Finde auch keine Treiber für Windows 7 und wie gesagt bei Vista war es auch schon. Meine Frau hat einen älteren Acer Laptop. Sie hat im ganzen Haus empfang... Hat noch einer die Probleme und hat sie vielleicht gelöst?
 

Zwilb

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

habe das Notebook allerdings schon länger als 14 Tage, also ist mit zurück nicht so einfach...
Es kann doch nicht sein das ein Gerät nur 3 Meter weit empfang hat...ist doch echt scheiße!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bunnyguard

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Nuja weis nicht obs am vista 64 bit lag oder direkt am gerät...aber da ich 64bit wollte wegen dem 64bit prozessor war klar das ding geht zurück.
stell ne anfrage bei acer...dauert aber ewig und die stellen erst mal wieder fragen keine antworten :)
 

mephisto1308

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Ich hatte das gleiche Problem.
Ich hab das notebook aufgemacht und die 2 Stecker am W-Lan Modul getauscht!
Und jetzt funktionierts einwandfrei.

Ich hoffe das funktioniert bei euch auch!!!:D
 

KAndy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Hallo
Also, ich hab das gleiche Gerät und kann etwa 10m und drei Wände noch gemütlich Filme gucken. Was ich noch empfehlen kann: Hast du Nachbarn? Wenn ja dann frag mal auf welchen Kanälen die funken ggf. deinen Router auf einen anderen Kanal umstellen. Man höhrt ja immer öfter das Router auf gleichen Kanälen in enger Umgebung sich gegenseitig in die Quere kommen. Ich habe aber diese Prozedur gleich nach erhalt des neuen Routers durchgeführt. Laptop kam nachher und musste da auch nichts gross einrichten.
 

poydy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

hi

gleiches problem gehabt

LÖSUNG

abdeckung unten aufschrauben
beim wlan modul sind 2 kabel angeschlossen
die 2 anschlüsse vertausen
das wars

wem dies geholfen hat bitte ein kleines dankeschön dazuschreiben

lg poydy
 
K

klopps

Guest
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Exakt das gleiche Problem gehabt. Das Vertauschen der Anschlüsse am WLAN-Modul war die Lösung. Auf Anhieb war alles schön. Herzlichen Dank an poydy für den Tipp.

Die Qualitätskontrolle von Acer scheint an dieser Stelle wohl zu schlampen. Das sollten sie schleunigst in den Griff bekommen. X(
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Hey Leute,
habe genau dasselbe problem mit dem gleichen laptop (W7-PRO) und weiß auch nicht weiter. liegt hundert prozent am adapter, nur ist die frage, ob ich jetzt aufschrauben soll und die besagten kabel tausche, weil dann geht doch meine acer garantie fliegen, oder liege ich da falsch?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Solange Du das Notebook nicht in seine Einzelteile zerlegst geht keine Garantie flöten!
Du kannst den Boden-Deckel öffnen ohne das da was passiert.
Nur wenn Du mehr "demontierst"!
Und die Antennenkabel tauschen ist auch kein Problem.

Achte nur darauf das Du Dich vorher Potentialfrei machst, dazu packst Du an einem
Heizkörper das blanke Metall an.
Du willst ja nicht das durch eine elektrostatische Entladung Dein Notebook gegrillt wird ;-)
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

ok, ich werde es mal versuche, aber wenn es nicht funktionieren sollte, was gäbe es denn für mich für ne alternative. ich meine, ist das wirklich oft der fall, dass beim zusammenschrauben der laptops, die kabel falsch gesteckt werden. für mich unvorstellbar!

ahja, zum aufschrauben. gibts da im forum ne beschreibung etc? am besten mit bildern :D
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

ne quatsch , aber fürn adapter finden und die kabel austauschen. bin wirklich ein laie und will nichts kaputt machen.
und das mit der entladung hat mich auch verschreckt. also muss ich mich einfach an einer metallstange anfassen (bsp. hantelstange) fertig? akku sollte ich lieber entfernen, oder?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Nein, ein Hantelstange ist nicht Potentialfrei!
Heizungsrohre hingegen sind geerdet, und daran kannst Du Dich potentialfrei machen.

Und wenn man an einem Computer arbeitet macht man den komplett stromlos!
Heisst bei einem Notebook -> Akku auch raus.
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

also dh einmal mit beiden händen an den heizungsrohren anfassen, das wars?
edit: unsere heizungsstangen sin alle weiß bemalt, ich hoffe, dass macht keinen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Doch, die hintere hälfte wurde nicht bemalt. sah es erst später.
Hab alles vertauscht. und es läuft perfekt. wenn es jmd wissen will. bei mir war das weiße kabel oben bei Main und das schwarze bei aux. vertauscht mit herzrasen ( laptop ist ja essenziell für mich, uni etc.) und er hatte beim starten schon sofort mit dem router verbunden.
es schien ein häufiges problem zu sein, da es auch viele englishsprachige foren durchgeblättert hab und immer auf die selbe lösung zugestoßen bin.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5739G WLan schwäche?

Wie Du siehst ist es nicht schwer, und wenn man ein paar Kleinigkeiten
berücksichtigt macht man auch nichts kaputt!

Danke für Dein Feedback.
 
Oben