Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von suederdeich, 21. Mai 2009.

  1. Hallo, habe folgendes Prop mit meinen erst 8 Monate alten Acer Aspiere Notebook 7730g. Ich benutze das NB zumeist als Destopersatz und wenn ich es über Akku benutze fahre ich den AKKU auch leer. Seit ein paar Tagen hat die Leistung des AKKU'S fast Täglich nachgelassen. Auch nach der kalibrierung nur noch 20 Minuten. Komisch die Anzeige, zeigt 100% 1:50 an usw und aus heiteren Himmel nur noch 5% und der rechner geht aus. Kann das auch ein Softwarefehler des ACE Powermanagement sein. Haben AKKU's tatsächlich nur ne Garantie von 6 Monaten?
     
  2. Aspiere 5610Z Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Das ist auch genau mein Problem...

    Und ich bin mit der Suchfunktion auf diesen Beitrag gekommen ;-)

    Kann da jemand was zu sagen, das der Akku so schlagartig nachlässt???

    Ich fahre mein NB auch meistens Leer.
    Sind die Akkus von Acer in dieser Serie so schlecht???

    Der hält jetzt n ichtmal mehr ne hable stunde :-/

    Gruss Flo
     
  3. AW: Acer Aspiere 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Messt mal wenn er voll ist die Spannung extern und dann nochmal wenn der Lappy sagt dass er leer ist.

    Bei meinem EEE PC habe ich das manchmal dass der Lappy mit plötzlich sagt "LEER" ... dann nehme ich ihn raus, packe ihn wieder rein und zack ... sagt er wieder "VOLL" ...

    Es gibt auch nen Tool, nennt sich Notebook Batteryinfo, damit kann man wohl verschließ und sowas auslesen. Testest mal...

    mfg
    Alex
     
  4. AW: Acer Aspiere 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Bei mir ist das Problem, dass mein Akku um rund 53% "verschlissen" ist laut Everest.. hält auf Energiesparmodus auch nur knapp über ne Stunde. Kalibrieren bringt nichts, wurde noch schlimmer.

    Wenn jemand eine Möglichkeit, außer zurückschicken sieht.. bitte posten.
     
  5. AW: Acer Aspiere 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    neuen akku kaufen. sorry aber der akku hat nur noch die hälfte seiner leistung, meiner hat 10% und der grose 0%.
    Ich mache es so wen der akku nur noch 30% voll ist wird er wieder aufgeladen bzw. durch den grosen ersetzt.
    Und einschicken wird nichts bringen, da du selber schult bist wen du de akku nicht pflegst.
    Gruss Conan
     
  6. AW: Acer Aspiere 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Auf den Akku ist eh nur ganz kurz Garantie. 3 Monate oder sogar 6.
     
  7. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    In dem Userguide für die Akkus steht, das man den Akku ca 300 mal aufladen kann...
    Also mein Handy nokia 6310i hält schon mehr als 6 Jahre im ständigen wechsel mit laden und entladen. Was mach nokia besser wie Acer???
    Das mit dem platten Akku kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Wenn Akkuschrauber mit Lithiumakkus mit nur 300 Ladezyklen auf den Markt geschmissen werden glaubt man eher an Billigware. X(

    Ich bin Entwickler im elektronikbereich und hab es auch mit Ladeschaltungen zu tun. 300 Ladezyklen und Entladezyklen sind echt nen Witz... *einweniggenerftsei*


    Gruss Flo
     
  8. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    vllt dachten die sich ... hey, wir haben hier nen desktopersatz mit 17" ... den schleppen die leute nicht mit rum ...

    naja, bei mir ist es so ... ich habe meinen akku voll in der schublade liegen und benutze den vllt 1 mal im monat um den zu entladen und wieder auf zu laden, damit er auch immer schön voll ist falls ich ihn mal brauche ...
     
  9. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Akkus sind nunmal Verbrauchsgegenstände die sich abnutzen.

    Irgendwann ist jeder Akku am Ende. Mit der richtigen Pflege hat man selbst in der Hand, wie schnell die Leistung sich verabschiedet oder eben auch erhalten bleibt.
     
  10. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    @bfbs: der akku eines handys ist darauf ausgelegen.

    es gibt viele versch. akkuarten !! und damit meine ich nicht die chem. zusammensetzung.
     
  11. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Leider gibt es auch akkus die darauf gezüchtet sind nach einiger Zeit den Geist aufzugeben...
    Man vergleiche: Akkuschrauber mit gleicher Spannunbg und Akkutyp von "Metabo" oder "Bonus"

    Tschuldigung für die Schleichwerbung...

    Aber der Bonusakku ist in jedem Fall für n Arsch wenn man damit arbeiten will...

    Die Ladeschaltung so zu manipolieren, das man den Akku von der Ladung trennt wenn der voll ist sollte nicht das Problem sein... Aber anscheinend wird es nicht so gemacht :-/

    Gruss Flo
     
  12. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Problem an der Sache ist, dass sobald der Akku voll ist, er zwar nicht mehr geladen wird, jedoch wieder minimal an Spannung verliert !

    Man stelle sich vor er ist auf 100% -> wird nicht mehr geladen -> entläd sich vielleicht auf 99.8%-> wird wieder auf 100% geladen

    So geht das immer wieder.

    Deshalb steht auch in jeder Anleitung man solle bei länger angeschlossenem Netzteil den Akku herausnehmen.
     
  13. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Auch bei meinem ACER Aspire 7730Z hat der Akku nach nur wenigen Monaten aufgegeben. Er lädt schnell auf und ist schon nach wenigen Minuten ohne Vorwarnung leer. Habe neuen Akku gekauft, der bisher nicht erkannt wird und auch nicht geladen wird. Akkuladeanzeige blinkt.
    Ist kompatibles Modell zum Original, allerdings mit 4800 mAh.
     
  14. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    So einen habe ich auch, läuft einwandfrei und hält deutlich länger als der Originale.
     
  15. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Hallo sergi 1990,

    was hast du gemacht, damit dein Rechner den Akku erkennt.
    Mein neuer Akku wird nicht erkannt. Die Ladekontroll LED blinkt und der Batterieicon zeigt, das der Akku nicht erkannt wird und auch nicht geladen wird.

    Gruß, esselfam
     
  16. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Ehrlich gesagt nichts, Plug&Play-mäßig.
     
  17. #19 Bigivideci, 16. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2010
    AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Hallo, ich bin auch 7730G Nutzer, und bin immer sehr pfelglich mit dem akku umgegangen, und habe es immer rausgenommen wenn ich mit Netzstrom gearbeitet habe.

    Nun habe ich genau das beschriebene Problem

    Es kann doch nicht sein das der Akku nach nichtmal einem jahr kaputt geht wenn man Ihn so gut wie nie benutzt, und wenn dann genau nach Anleitung, immer komplett leer und wieder voll z.B.
     
  18. AW: Acer Aspire 7730G: Akku hat innerhalb kurzer Zeit stark nachgelassen

    Nein, Akku defekt. Leider kann man sehr viele Fehler machen auch wenn man angeblich nach Anleitung handelt.

    Beispiel:
    - Du hast den Akku zu stark entladen
    - falsche Lagerung
    - Herausnahme bei eingeschaltetem NB