Acer Aspire M 7720 CMOS CHECKSUM ERROR NACH BIOS UPDATE

Cinekreis

Neuer Benutzer
Habe mein Bios auf die R01.A3 upgedated, da ich unter anderem auf den fehlenden Turbo-Mode im Bios gehofft hatte.

Das Update hat leider nichts geändert, nur leider kommt jetzt bei jedem Hochfahren ein CMOS CHECKSUM ERROR, der PC bootet nicht weiter und will mich entweder in Bios verweisen oder mit F1 standard values laden und anschließend das System starten.

Das nervt natürlich und leider kann ich das auch nicht durch "Load Optimized defaults" und safe&exit nicht ändern.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank und
MfG

Mod-Edit: Verschoben nach BIOS/BIOS-Updates
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gasper

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M 7720 CMOS CHECKSUM ERROR NACH BIOS UPDATE

Hallo Cinekreis,

hast du dich an die Readme.pdf gehalten?

Es ist beim Update auf die neuste Version wichtig "Main BIOS Image" und auch "Bootblock" auszuwählen. Letztere Option macht das Update zwar noch gefährlicher ist aber diesmal absolut notwendig.

Ich vermute mal du hast den Bootblock vergessen, dann kann es zu dem Fehler kommen, den du beschrieben hast.

Übrigens mit der A03 ist der Turbomodus zwar standardmäßig aktiviert, aber konfigurierbar wird er mit der A03 auch nicht.

Greets Gasper
 
Oben