Aspire One A150 Acer Aspire One ZG5 - Aktualisierung auf Windows 7/8

aboetar

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe noch ein altes Netbook (Acer Aspire One ZG5) mit folgendem System:

MS Windows XP SP3
Intel (R) Atom (TM)
CPU N270 @ 1.60 GHz
1.60 GHz, 0,98 GB Ram

Nun ist ja bereits jedem bekannt, dass der Support für Windows XP abgelaufen ist. Daher meine Frage, lohnt sich eine Aufrüstung des Betriebssystems auf Win7 - oder 8 - oder ist das Netbook für diese Betriebssysteme nicht mehr ausreichend ausgestattet? Kann es da etwaige Probleme geben? Was gilt es ansonsten zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire One ZG5 - Aktualisierung auf Windows 7/8

Hallo,
schraube 2GB RAM - Riegel rein und dann Win7.
1024*600 reicht Win 7.
1TB Festplatte dazu und ein neues Wärmeleitpad / Paste.
Dann ist der "Kleine" noch lange Frisch.
Grafiktreiber must Du suchen. Das war etwas Arbeit.

Viel Spaß noch damit.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

aboetar

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One ZG5 - Aktualisierung auf Windows 7/8

Mit 1GB ram wird er unter win7 vermutlich ziemlich träge laufen,oder? Ich habe bereits mal im Internet geschaut, der Austausch des Arbeitsspeichers scheint nicht gerade leicht zu sein für einen Laien...

Was genau meinst du mit Wärmeleitpad/Paste?

Danke für die Hilfe :)
 
L

Linus

Guest
AW: Acer Aspire One ZG5 - Aktualisierung auf Windows 7/8

@ aboetar

Ich habe diese "Prozedur" vor einigen Monaten beim Netbook Acer Aspire One A150 meines Bruders durchgeführt.

Um den Arbeitsspeicher zu erweitern, "muss" das Netbook vollständig auseinandergebaut werden. Das würde ich jemandem, der noch nie so ein "Gerät" auseinandergebaut hat, niemals empfehlen.

Sofern ich mich richtig erinnere, stehen anschließend dennoch nur maximal 1,5 GB Arbeitsseicher zur Verfügung, weil diese Notebook nicht mehr verwalten kann. 512 MB Arbeitsspeicher sind meiner Erinnerung nach bereits direkt auf dem Mainboard verlötet.

Die Installation von Windows 7 stellt kein großes Problem dar, da alle notwendigen Treiber zur Verfügung stehen - teilweise auf den Support Seiten der Hersteller einzelner Komponenten - jedoch sollte hier niemand eine herausragende Leistungsfähgikeit erwarten.

Für Windows 8 dürften wohl kaum Treiber zur Verfügung stehen. Von diesem Vorhaben würde ich auf jeden Fall absehen.

Das Netbook Acer Aspire One A150 ist und bleibt - zumindest meiner ganz persönlichen Meinung und Einschätzung nach - eine "lahme Krücke", was in Anbetracht des Alters dieser Netbookbaureihe und der verbauten Komponenten auch kein Wunder ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire One ZG5 - Aktualisierung auf Windows 7/8

Hallo,
was ist an einer Schraube rausdrehen, Deckel beiseite schieben, Riegel sehen, Riegel entriegeln / entnehmen / ersetzen / verriegeln, Deckel / Schraube an seinen Platz schwer ?

G.g. PC-Shop um´s Eck mal Fragen. :wink:
Dito. mit dem Pad / Paste.

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/acer-netbook-forum/42570-hinweis-netbook-und-ram-erweiterung.html
und
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/52813-tutorial-arbeitsspeicher-ram-erweitern.html

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Acer Aspire One ZG5 - Aktualisierung auf Windows 7/8

@ Mc Stender

Sorry - doch so ein blutiger Anfänger, wie Du vielleicht glauben magst, bin ich ganz sicher nicht. :rolleyes2:

Bei einem Acer Aspire One A150 "muss" das Mainboard ausgebaut werden, um an die Schnittstelle ("Slot") für den Arbeitsspeicher herankommen zu können.
 
Oben