Aspire One A150 Acer Aspire One ZG5 bleibt schwarz

Adnan81

Neuer Benutzer
Hallo Leute...
Bitte um dringende Hilfe!!!!

Also folgendes problem..
Mein Netbook one ZG5 der bleibt schwarz.
Die Ladeleuchte die leuchtet sobald man das Netzteil anschließt.
Auch leuchtet die Powerleuchte(1 sek. dann geht sie wieder aus).

Ich habe in einigen Foren das gleiche Problem nachgelesen.
Habe auch die Lösung dafür.

Bios zu flashen.

Laut einem Forum ist dieser Vorgang durchzuführen:

Schritt 1: Bei Acer bekommt man das neue BIOS, was später auf dem Netbook installiert wird. Für den Acer Aspire One A110 ist das BIOS hier: Link. Das Acer Aspire One A150 BIOS ist hier: Link. Das jeweilige BIOS muss auf den USB-Stick gezogen werden. Funktionieren die Links nicht, dann direkt diesen benutzen: Link und selbst durch das Verzeichnis klicken.
Schritt 2: Damit der USB-Stick bootfähig wird, muss folgende Software auf dem Stick installiert werden: Unetbootin (Link). Jetzt muss das Dateisystem vom USB-Stick entweder FAT oder FAT32 sein. Im Normalfall ist es das auch. Nun wird Unetbootin gestartet und man wählt folgendes aus:
Distribution: FreeDOS 1.0
Type: USB Drive
Drive: Buchstabe vom USB-Stick Laufwerk
Schritt 3: Ist soweit alles erledigt, wird das BIOS entpackt werden. Dann kommt die Datei „flashit.exe“ und die BIOS-Datei „xxxxxxx.fd“ auf den USB-Stick drauf. Die Datei wird dann in „ZG5IA32.fd“ umbenannt.
Schritt 4: Als letzten Schritt kommt die Durchführung des BIOS Reset. Das Netbook ist im abgeschalteten Zustand. Es werden Akku und Netzteil, genau wie der USB-Stick angeschlossen. Die Tasten FN+ESC gedrückt halten und dabei den Power-Knopf drücken. Nach ein paar Sekunden kann man FN+ESC loslassen. Jetzt sieht man die Power LED in einem blinkenden Zustand. Wenn man jetzt den Power Knopf nochmals klickt, wird das Update vom BIOS eingeleitet. Es vergehen einige Sekunden bis die LED dann aufhört zu blinken. Das Netbook sollte nun bald allein einen Boot durchführen. Der Vorgang darf niemals unterbrochen werden, ansonsten könnten halb ausgeführte Vorgänge dem Netbook schaden. Wenn der erste Versuch beim Start nicht klappt, dann einfach 5 Minuten – besser 10 Minuten – warten. Dann abschalten und das den gesamten Update-Vorgang nochmals versuchen.



Eigentlich ganz Simple:
Dazu habe ich einige Fragen:

Also die erklärung liegt ja eine weile zurück.

Jetzt gibt es ja bereits die Version 3310.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich auch das BIOS Problem habe.
Da bei mir noch die leuchten leuchten.
Nur wenn ich die Anleitung durchgehe, bekomme ich nach dem extrahieren der Datei ein Problem.
Ich habe einmal den Ordner
BIOS_ACER_3310_Windows_AOA110 & AOA150
und als Unterordner Dos_Flash dort sind noch einige Dateien.
So welche Datei muss ich jetzt genau auf “ZG5IA32.fd“ umändern?
Weil es diese Datei 2 mal gibt. Zu einem im Bios Acer Ordner und im Dos_Flash Ordner.
Desweiteren, muss ich samt den ganzen Ordner auf den Stick kopieren oder nur bestimmte Datei?
Wie kann ich erkennen das der USB-Stick bootfähtig ist, da ich das Programm Unetbootin auf den Stick installiert habe aber nicht 100% sicher bin ob er auch das gemacht hat was er soll.





Da mir seit Tagen dort niemand eine Antwort gibt, bin ich auf eure hilfe angewiesen.
Gruß




Adnan Dikmen







 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire One ZG5 bleibt schwarz

@ Adnan81

Hast Du Dich, bevor Du diesen Thread eröffnet hast, auch nur ein ganz klein wenig hier im Forum umgeschaut ? Hast Du eine Vorstellung davon, wieviele Threads es alleine zu diesem Netbook mit diesem Fehlerbild und zum Thema BIOS Update gibt ? :(
 

Adnan81

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One ZG5 bleibt schwarz

Sorry, hast eigentlich vollkommen recht.
Habe auf Teufel komm raus einfach geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben