Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Randolph

Neuer Benutzer
Hallo Acer User,

Auf meinem Notebook ist eine Version des Acer Backup Manager installiert die keine Wiederherstellungsfunktion hat !!!
Das an sich ist schon unglaublich, denn was nützt mir ein Backup-Programm, wenn ich die Backups nicht wiederherstellen kann ???

Auf jeden Fall habe ich jetzt das Problem, dass ich ein Backup von meiner Platte erstellt habe (.nbf Datei mit 280 GB auf einer externen Festplatte) und die Daten nicht wiederherstellen kann :-(

Habe verschiedene Versionen von NTI backup Now versucht - ohne Erfolg.
Die neuste Version 5.5 kennt gar keine .nbf Archive mehr und ältere Versionen melden "ungültige oder fehlerhafte Archivdatei".

Hat jemand einen Tipp wie ich wieder an die Daten dran komme ?
Gibt es irgenwo eine "Vollversion" des Acer Backup Manager, der eine Wiederherstellungsfunktion hat (ich hab screenshots von solchen Versionen auf youtube Videos gesehen)

Ich muss unbedingt an die Daten drankommen !
Bin für jede Hilfe dankbar.

viele Grüsse
Randolph
 

Randolph

Neuer Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Tipps,

Dass .NBF sowohl von NTI als auch von Nokia benutzt wird ist glaube ich Zufall. Ich denke dass die Nokia .NBFs nichts mit den Archiv-NBFs von NTI zu tun haben.

NTI Backup Now EZ hab ich probiert entsprechend der Anleitung. Aber ging nicht :) Man kann die Archivdatei nicht auswählen. Die neuen Versionen von NTI scheinen das .NBF Format nicht mehr zu unterstützen.

Aber irgendwo muss es doch den Acer Backup Manager mit Voller Funktionalität (d.h. restore) geben ? Ich weiss dass es den gibt!

Danke+viele Grüsse
Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Hallo,
so soll es Funktionieren.

NTI Backup Now file extensions

Allerdings, ist das Archiv beschädigt ...

Gruß
Mc Stender


Ps.: Recovery (Alt+F10) beim Booten oder mit den DvD´s schon angedacht ?
Alle Daten von Lw C : sind dann gelöscht.
 

Randolph

Neuer Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Hi all,

okay hab's geschafft die Daten wiederherzustellen und zwar so:
- Aus dem Acer Backup Manager ein Boot-Medium erstellen und damit booten
- Dann muss man eine Katalogdatei (.CAL) auswählen (die will die SW unbedingt haben zum Wiederhestellen). Ich hab glücklicherweise eine .cal Datei in einem $Recycle Ordner gefunden. Ob die zu dem .NBF mit dem Archiv passt, weiss ich gar nicht, aber es hat funktioniert.
- Danach fragt die SW nach dem Archiv und da konnte ich dann die .NBF Datei auswählen. Und dann gings los mit der Wiederherstellung :)
Aber aufpassen, die Zielfestplatte wird ohne weitere Rückfrage formatiert und überschrieben !!!

Viele Grüsse und Danke an alle Tippgeber
Randolph
 

jacktaurin

Neuer Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Hallo, ich habe nun ähnliches Problem, nur leider funktioniert es nicht wie bei Randolph!
Habe Win 7 neu aufgespielt und möchte nun zuvor abgespeicherte Backupsicherung, welche ich mit dem Acer Backup Manager angefertigt habe wiederherstellen. Da sind alle meine Daten drinn!
Habe also die CD wie von Randolph beschrieben erstellt. bootet auch von dieser, aber wenn ich die CAL-Datei ausgewählt habe kann ich nicht auswählen, wo dies ausgeführt werden soll. Es wird nur Laufwerk (E) automatisch ausgewählt, welches ich gar nicht kenne und welches auch nur 1MB Speicher hat. Ich komme über diesen Schritt einfach nicht hinaus und weiß nicht weiter. Die Daten muss ich irgendwie wieder bekommen. Die NBF Datei ist über 100GB groß...
Danke für jeden Tipp...
 

Randolph

Neuer Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Hallo jacktaurin,

Was hättest Du denn gern als Ziel-Laufwerk für die Wiederherstellung ? Wieviele Partitionen hat Deine Festplatte ?

Bei mir befand sich die .NBF Datei auf einer externen USB-Festplatte und zur Wiederherstellung der Date habe ich eine weitere externe USB-Festplatte verwendet.
Die liess sich auch ohne weiteres als Ziel für das Rücksichern anwählen.

Viele Grüsse
Randolph
 

jacktaurin

Neuer Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nun gestern Abend nachdem ich hier gepostet habe und eigentlich verzweifelt aufgeben wollte noch einen letzten Versuch gestartet und warum auch immer, vllt aus Eingebung, die Externe in der Bootreihenfolge nach ganz oben gesetzt. Dann hat das System zwar trotzdem von der CD gebootet, aber auf einmal stand die Externe mit zur Auswahl und ich konnte die CAL-Datei auswählen. Auch die Auswahl auf mein internes Laufwerk D war nun auf einmal möglich. Eine weitere Auswahl der NBF-Datei war dann übrigens nicht möglich, aber auch nicht nötig. Die Wiederherstellung nahm seinen Lauf, dauerte fast acht Stunden, aber nach einer etwas unruhigen Nacht durfte ich dann heut morgen feststellen, dass ich wieder mein geliebtes altes Win 7 mit allen Programmen, Dateien und Einstellungen auf dem Rechner habe! Herrlich!!!
Lediglich Mozilla Thunderbird hatte die E-Mail-Konten nicht mehr. Sie ließen sich aber aus dem Netz wieder laden! Aber komisch, dass das nicht funktioniert hat?! :confused2:
Beste Grüße...
 

graphentheorie

Neuer Benutzer
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Hallo zusammen,

habe bei gleicher Ausgangslage (cal/nbf auf usb-Platte) und bei vermeintlich gleicher Vorgehensweise keinen Erfolg gehabt:

1. Mit NTI BackUp Now 5 Boot-CD erstellt
2. Im Wiederherstellungsmenü ließ sich keine cal-Datei auswählen, die nbf hat er vermeintlich angenommen (eigentlich hat eine nsp-Datei gesucht), aber bei der Wiederherstellung Fehlermeldung ausgespuckt und ist eingefroren.

Randolph, welche Version von BackUp Now zur Erstellung der Boot-CD hast du benutzt?

Weitere Ideen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

Hallo,
Beitrag vom 27.11.2012. :glare:
Bitte nicht auf Antworten von Usern hoffen, die lange nicht mehr Aktiv sind.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Backup Manager ohne Wiederherstellungs-Funktion ?

jacktaurin

Letzte Aktivität: 28.11.2012 11:58

______________________________________________________

Randolph

Letzte Aktivität: 27.11.2012 23:56


Da kommt nix mehr von den Usern.


MfG Olaf
 
Oben