Aspire 5742G Acer bekommt plötzlich kein Strom

AspireGamer231

Neuer Benutzer
Hi Leute, Ich habe seit gestern ein, Problem, Ich habe erstmal normal am Notebook gezockt und am Ende habe ich Ruhemodus gewählt und dabei ausversehen Netzkabel direkt rausgesteckt (ohne akku) Nun Dachte Ich mir egal Es ist nicht Tragisch, Und heute das Schlimme: beim Starten ist nix passiert keine led nix außer ein klackern so wie ein Schalter kam nur leise ausm Notebook, Ich habe es dann aufgeschraubt, Kabel neu versetzt und diesmal war das klackern weg und somit kam garnix mehr, Ich habe alles versucht was mir eingefallen ist, Könnt ihr mir helfen?

Beiträge zusammengeführt.

Was extrem kompliziert ist, das obwohl nix an ist nichtmal lüfter (stromkabel ist nur angesteckt) unten am Lüfter etwas warm wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

AspireGamer231

Neuer Benutzer
Das netzteil leuchtet normal und mit Kabel versetzt mein Ich kabel kurz raus genommen und wieder reingetan also wieder neu reingetan und danke für die Anleitung Ich schau mir das jetzt mal an

edit: Habs mir angeschaut und Ich hab das schon versuxht ging nicht nun lasse ich es da liegen
 

AspireGamer231

Neuer Benutzer
Vollzitat entfernt.
Leider hat nichts gebracht
.. Ich schraube nun es wieder auf brauche einen der sich auskennt mit dem Kabel womit der strom "erzeugt" wird.. Am besten pn whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
das könnte ein Fehler im Powermanagement sein oder hervorgerufen durch einen anderen Defekt, der das PWM überlastet.
Wenn das Klackern nicht gewesen wäre: Oft stirbt bei diesem Gerät das Bios (bei älteren Versionen). Auch dann ist das Gerät
mausetot (weder LED gehen an, noch findet ein Ladevorgang statt)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@ AspireGamer231
Ich denke, das Du der Meinung bis, das bekommt man am Küchentisch wieder hin.
Da wirst Du (meiner Meinung nach) auf dem Holzweg sein.
Ohne genauere "Untersuchung" und richtig Technik wirst Du in das Motherboard kein Leben mehr reinzaubern.
Sorry. Ist meine Meinung.

Das ist kein "Mixer" oder sowas einfaches. Der sogenannte Post ist da deutlich Komplizierter.
So einfach einschalten ..... Das ging schon am seligen 8086 nicht.
Einschalten gerne. Aber der Reihe nach. Fehlt eine Spannung bzw. ist nicht zur rechten Zeit im Soll ....
Klack, zack und aus ist.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch ein BIOS hat sich bei der Serie gerne selbst zerstört. Meine ich zu Erinnern.
 

AspireGamer231

Neuer Benutzer
Ja, Ich bins mir bewusst, nur Sehe Ich nix kaputtes odet so in der Art drinne, Ich wollte ja nur zeigen falls jemand es sehen will wie es aussieht

Beiträge zusammengeführt.

Erstmal, Danke für die Antwort, Ich weiß nicht ob es an der Strombuchse oder wie es heißt, Liegt denn man sieht etwas abgenutztes drin also man erkennt dieses platin draht oder wie man das nennt am Stromkabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
Du kannst das leicht prüfen. Am Mainboard einfach mal nachmessen, ob die ca. 19V von der Netzbuchse da ankommen.
Am Stecker hast Du zwei rote Drähte (+19V) und zwei schwarze Drähte (Masse).
Wenn die Betriebsspannung dort anliegt, liegt es logischerweise nicht an der Buchse und deren Zuleitungsdrähten zum Board.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Auch ein BIOS hat sich bei der Serie gerne selbst zerstört. Meine ich zu Erinnern.
Hallo,
hast also die BIOS Speicherbausteine gesucht, gefunden, ausgelötet, ausgelesen, mit einer "neuen" BIOS Version kombiniert, in die Bausteine geschrieben, die wieder auf das Motherboard gelötet und (endlich) getestet ?

Davon gehe ich aus. Das BIOS ist geschrottet.

Entweder ein neues (heiles) Motherboard oder einer der beiden User.
Das denke ich.

Gruß
Mc Stender
 
Oben