Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Hexe1111

Neuer Benutzer
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Es muss doch irgendjemanden geben der eine lösung hat.
Habe viele einträge unter google gefunden mit menschen die das gleiche problem haben jedoch wird nie eine lösung aufgeführt :(
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Ich finde ein paar, die haben es sogar hin bekommen!
ABER, wie so oft, schreiben die NICHT WIE!

Hhhmmmmm ..
FAQ - Troubleshooting - zaplive.tv
Hier gibt es eine FAQ die mich Nachdenklich stimmt:
Warum steht mein Bild auf dem Kopf?
Wenn Dein Bild im zaplive-Publisher Studio auf dem Kopf steht und Du Windows Vita benutz, bedeutet das, dass Deine Webcam oder Kamera nicht kompatibel mit dem Microsoft Windows Aero User Interfase ist.
Die Schreibfehler hab ich übrigens nicht eingebaut, die gibt es von denen frei Haus :rolleyes:

Also demnach wäre eine Option AERO ganz abzuschalten!?
 

Maff

Neuer Benutzer
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Also ich kann Hexe nur beipflichten...auf verschiedenen flashbasierten Chats steht das Bild kopfüber...bei MSN oder Skype richtig herum...

Da bei meinem Notebook alles vorinstalliert war, gibts auch keine mitgelieferte Software. Einstellungsmöglichkeiten über das Crystal Eye Programm: keine...

Ich habe auch nichts am System verändert, kann es sein, daß es vielleicht durch ein Windows oder Flash Update gekommen ist? :confused::confused::confused:
 

Maff

Neuer Benutzer
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Ja...hab auch schon den troubleshooting link von weiter oben probiert, hat aber nicht geholfen...
 

TheOllie

Informator
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Hallo,

Ist es Möglich das Du die falsche Software erwischt hast?

Ich finde bei Support:
E720
drei verschiedene Typen!
- Camera Bison
- Camera Chicony
- Camera Suyin

Welcher von den Dreien denn nun ist .. keine Ahnung!

Sowas kann man gut rausbekommen mit SIW. Die Cam scheint ja zu funktionieren und diese Software kann den Hersteller auslesen.

SIW | System Information for Windows by Gabriel Topala

Sehr Vorteilhaft ist es, einen Log zu speichern (im html-Format), wenn alle Treiber eingebunden sind und alles funktioniert. Dann kann man immer wieder nachsehen welche Software installiert ist, welche Versionen, welche Geräte, Treiber und alles was da in der Kiste drinne steckt.

Im Anhang seht Ihr, welche Cam bei mir installiert ist.
 

Anhänge

  • siw.jpg
    siw.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 9

Hexe1111

Neuer Benutzer
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Ich habe die Bison Software installiert.
Kann damit auch auf die Cam zugreifen jedoch lässt sich dort nur Helligkeit und sowas einstellen und das wars dann auch schon.

Bräuchte dringend eine lösung ansonsten muss ich mir wohl eine externe Cam kaufen und hoffen das es dann klappt :D
 

TheOllie

Informator
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Hallo,

ich habe das mit meinem Book mal ausprobiert, da ich aber nicht weiss in welchem Chat Ihr das testet kann ich nicht sagen wie es da ist. Der Treiber jedenfalls bietet sehr wenige Möglichkeiten und manche ignoriert er auch. So könnte ich als Option das Bild in beide Richtungen flippen, aber es wird mir nicht so angezeigt am Fenster. Sprich, egal was ich einstelle, das Bild bleibt wie es ist. Dabei nutzt die Software scheinbar nur die WIA-Treiber. Wenn ich unter Irfan View die Cam einstellen will bekomme ich auch noch den "normalen" Treiber, aber der lässt sich nun gar nicht einstellen. Der WIA ist dann wieder konfigurierbar, aber immer noch nicht so wie es sein soll.

Ich denke bei einer anderen Cam kann es durchaus dasselbe Problem geben. Schlussendlich müsste der Chat dafür sorgen, das die Bilder richtig reinkommen, denn überall sonst scheint es ja richtig zu sein. Wenn das im Book geändert wird, dann wird eigentlich an der falschen Stelle geschraubt.

Was sagen denn die Supports der betreffenden Chats?
 

Hexe1111

Neuer Benutzer
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Habe das Problem bei bisher allen Chats die über Explorer laufen also das Bild ist nur richtig bei MSN Skype und ICQ halt die Sachen wo man eine Software installiert und direkt über Explorer tritt das Problem in jedem Chat auf.

Die Betreiber sagen nicht viel da sie das Problem auch nicht kennen und das wohl ausser mir noch keiner hatte :D und ändern können die auch nichts.

Eine externe Cam kann ich ja zur not drehen^^

Mfg
 

TheOllie

Informator
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Hallo,

Eine externe Cam kann ich ja zur not drehen^^
Jepp, aber wenn Du dann gleichzeitig im MSN und Chat bist, dann biste auf einem eben auf dem Kopf.

Wenn ich da nun richtig gelesen habe, scheint das eine System (in dem Fall der Chat) die RAW Daten zu lesen und die sind eben (noch) gedreht. Ich habe vorhin versucht das über die Treibersammlung ffdshow mal zu korrigieren, aber einige Sachen gehen dann bei mir nicht mehr mit der Software die von Acer kommt. Erst wenn ich ffdshow wieder aussen vor lasse. So zum Beispiel die Bildvorschau.

Wenn ich nen bissel mehr Zeit habe, schaue ich mir die Codec-Einstellungen noch mal genauer an ....
 

Hexe1111

Neuer Benutzer
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Mhh weiß jetzt nicht genau wie du das alles meinst.....

Kenne mich nicht mit der Fachsprache hier aus ;)

Aber wenn du eine Lösung findest und mir sie sagst wäre ich dir sehr dankbar.:D


Mfg
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

könnte es am browser selber liegen?

welchen nutzt du? einfach mal einen anderen probieren, firefox, opera...
 

TheOllie

Informator
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Hallo,

das RAW-Datenformat ist quasi das, was von der Cam aufgezeichnet wird BEVOR der Treiber das in die Hände bekommt. Durch die Optik der Cam ist das Bild natürlich gedreht.

Der Treiber korrigiert das, komprimiert das Bild, setzt die Helligkeit, Kontrast, Farben, Gamma und das ganze Zeug.

ffdshow ist eine Software. Diese Software beeinhaltet verschiedene Codecs. Ein Codec ist ein kleines Programm, das der Rechner zur Anzeige der verschiedenen Audio- (wav, mp3), Bild- (gif, jpg, bmp) und Videoformate (mpg, wmv, vob <NICHT avi, das ist nur ein Container, da kann alles drinne sein>) benötigt.

Vergleiche das am besten mit verschiedenen Klebern. Du brauchst für Papier einen anderen als für eine Tapete oder Fliesen.

Da aber der Chat scheinbar das RAW-Format abholt, bekommt er das noch unbearbeitete (Rohdaten-) Format. Als Folge stehst Du auf dem Kopf. Daher ist es auch egal, welchen Browser Du nimmst, denn das Plugin, das die Daten holt ist dasselbe, also bekommt er auch dieselben Daten.

Mir bekannte Lösung zur Zeit: Keine :(
 

Hexe1111

Neuer Benutzer
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Hey,

funktioniert es denn dann, wenn ich eine andere Cam benutze???
Aber bei allen anderen funktioniert es aber....
 

TheOllie

Informator
AW: Acer Crystal Eye webcam steht Kopf???

Hallo,

es kommt drauf an welche Cam sie nehmen. Wenn Du weisst wie die Cam heisst (genaue Beschreibung / Modellbezeichnung), dann stehen die Chancen gut.
 
Oben