Acer Extensa verträgt sich nicht mit dem Internet

PiROMiRO

Neuer Benutzer
Hallo Konvolut du Rübe!

Mensch, Mensch, Mensch... Wieso hier keiner drauf gekommen ist. Die Intel Karte ist größter Murks. Ein Kollege von mir besitzt ein TravelMate, wo exakt dieses Teil drin ist. Die Hardware, daran will ich nicht meckern, ist 1A, aber die Treibersoftware größter Unfug. Bei meinem Kollegen war es so, dass die Karte bei massivem Netzwerkverkehr (primär BitTorrent- und G2-Traffic) ständig Kernelfaults und GPFs (General Protection Fault zu dt. Allgemeine Speicherzugriffsverletzung) erzeugte, weil der Treiber die Karte immer wie'n blöder in den Schlafmodus bringen wollte, die hin und her gewankt ist zwischen einpennen und aufwachen.

Ich habe ihm damals temporär empfohlen auf das Ethernet IF zu gehen. Schlussendlich haben wir das Dingen in die Tonne gefeuert. Ich hätte ihm gerne eine Atheros oder Gigabyte WLAN Karte mit ABG eingebaut. Da das Centrino dadurch aber offiziell erloschen wäre (Wayne interessiert's ?!) bestanden wir dann doch wieder auf einer Intel-Karte und die Intel Pro Wireless 2915 a/b/g machts auch prima. Kostet nur'n bisschen mehr, ist dafür aber Centrino zerifiziert (total bescheuert :rolleyes: Centrino ist sowieso der allerletzte Marketingpfusch). Naja, jedenfalls tut's die Karte besser als die alte Rübe und die hat auch neue Treiber an Board gehabt. Und wenn jetzt irgendeine Rübe fragt, warum ich die Treiber nicht einfach aktualisiert habe, dann kann ich nur sagen, dass Acer derzeit keine aktuelleren Treiber für das Modell hatte.

Bilder von den Intel Pro Wireless in Gegenüberstellung:
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023137,39134142,00.htm
 

konvolut

Neuer Benutzer
acer und internet

Ihr werdet nicht glauben, was mir passiert ist!
Nachdem ich sang- und klangvoll von meinen Problemen berichtete, nun das!
Nachdem ich meine Festplatte von FAT 32 auf NFTS konvertiert habe, läuft mein ACER Extensa 4101 im Netz ohne Probleme! Jedenfalls bis dato!
Soetwas verücktes habe ich noch nie erlebt!

Ersteinmal bin ich der glücklichste und morgen gewinnt Deutschland gegen Polen!

Bis denne
 

Kirk

Neuer Benutzer
RE: acer und internet

Original von konvolut
Ihr werdet nicht glauben, was mir passiert ist!
Nachdem ich sang- und klangvoll von meinen Problemen berichtete, nun das!
Nachdem ich meine Festplatte von FAT 32 auf NFTS konvertiert habe, läuft mein ACER Extensa 4101 im Netz ohne Probleme! Jedenfalls bis dato!
Soetwas verücktes habe ich noch nie erlebt!

Ersteinmal bin ich der glücklichste und morgen gewinnt Deutschland gegen Polen!

Bis denne

He Super, das freut mich ....

Und das mit Deutschland Polen werden wir auch noch schaukeln 8)
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Hi @ all!

Ich hatte das Problem mit meinem Acer Aspire 1690, dass der nicht mit einem Netgear-Router vebinden konnte. Ich hatte eine Verschlüsselung von 64 bit eingestellt.

Dann habe ich an der Serviceline die Auskunft bekommen, dass der Acer ein PRoblem mit der Verschlüsselung hat. Der rechnet irgendwie mit weniger bit als es eigentlich sein sollten.

zB.: mit 48 statt 64 oder mit 118 anstatt 128


Cu
 

konvolut

Neuer Benutzer
Ja, Acer 4001

Ja, also das Ganze schien sich im nachhinein doch als Ente zu entpuppen. Auf NTFS läuft das NB zwar stabiler, aber leider auch nicht länger und kontinuierlich bei andauerndem Traffic.

An der Verschlüsselung liegt es jedoch auch nicht, die hatte ich an meinem Router auch schon mißachtet!

Das interessante ist einfach, dass das sowohl über den LAN per DFÜ als auch über WLAN passiert, auch von völlig verschiedenen und unabhängigen Anschlüssen!

Es scheint definitiv irgendein Defekt vorzuliegen, so dass ich gezwungen bin, das Notebook nach dem Urlaub bei Acer zur Reparatur einzuschicken.

Schade also, aber man lernt eben auch nie aus!
 

konvolut

Neuer Benutzer
Einfrieren bei WLAN/LAN etc

Also ich wäre einmal dafür, dieses Problem (der Übersichtlichkeit wegen) in einen Thread zu packen! In diesem Forum scheint es einige zu geben, die dieses Problem mit verschiedenen Acer Modellen haben!
z.b. hier:
LAN-Problem, Aspire 1691WLMi
und hier:
Aspire 1692 WLMi Netzwerk Probleme

Anscheinend gibt es da eine Dunkelziffer von Usern, denen Notebooks mit diesem Defekt aufgefallen sind!

Wäre schön, wenn sich ein Admin dazu bereit erklären würde!

Acer müßte dieses Problem anscheinend auch bekannt sein, dennoch stellen die sich beim Service immer wieder dumm und behaupten, es läge an einem Softwarefehler! Schlimmer noch ist, dass Sie sogar damit drohen, dass wenn es sich nicht um einen Hardwarefehler handele, 50 Euro fällig würden! Mehr als 3 mal lohnt es sich jedoch dann auch nicht die Recovery neu auftzuspielen!

Ich bin gespannt, wann ich mein Notebook zurück bekomme und mit welcher Diagnose! :(
 
Oben