Acer WLAN USB 11g Dongle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Camaleon

Neuer Benutzer
Hallo an alle!
Habe mir vor ein paar Tagen den Acer Aspire E500 gekauft. Angemacht und die ganze Zubehör Software wurde automatisch installiert. Back up erstellt (da so gut wie nichts bei war ;( ) und nun wollte ich den mitgelieferten usb dongle benutzen. Doch es passiert nichts wenn ich diesen in den usb slot schiebe, XP erkennt es und sagte beim ersten mal es sei bereit. Aber wenn ich die dazugehörige software aufmachen will geht nichts, wird zwar in der T-leiste unten gezeigt aber kein fenster geht auf. Über die Systemsteuerung habe ich den dongle auch nicht gefunden. Habe [lange] auf der acer-HP gesucht und dann die Treiber gefunden [ ftp://ftp.support.acer-euro.com/wireless/wlan_g_us1/ ]. ALso bestehende Treiber deinstalliert und die heruntergeladenen installiert. Wie in der Anleitung (auf Englisch den auf Deutsch steht es anders rum) danach dongle angeschlossen. Das mitinstallierte Programm gestartet und es ging jetzt auf aber erkennt den Dongle nicht. Weder im ruhemodi noch nachdem ich auf den Knopf gedrückt habe. Habe leider auch keine Ahnung wo ich in der Systemsteuerung nachschauen kann ob XP den dongle nun überhaupt erkennt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus
ein NeWbI
 

Alwin

Neuer Benutzer
Hallo Camaleon,

wenn Windows XP beim ersten anschließen an den USB Port den Stick automatisch erkannt und eingerichtet hat, dann hättest Du Dir die Mühe mit der erneuten Treiberinstallation evtl. nicht machen müssen. Im Gegenteil, manchmal ist dies eher von Nachteil, leider.

Um es gleich vorweg zu sagen. Ganz so einfach wie in der Werbung ist es natürlich nicht mit dem Internet per Wireless LAN. Einfach den Stick einstecken und loslegen ist nur bei einer "offenen" Konfiguration möglich, wo keinerlei Sicherheitseinstellungen im Router vorliegen, alles auf Automatik ausgerichtet ist und zumindest schon eine funktionierende und eingerichtete Internetverbindung im Router vorliegt.

Vielleicht kommen wir ja ohne die Acer Software aus. Denn im eigentlichen wird ja nur der Treiber benötigt und der, so vermute ich mal, ist ja auf deinem Sys schon vorhanden, da der Stick ja beim ersten Einstecken schon erfolgreich erkannt wurde, wie Du ja selbst sagtest. Deshalb sollten wir versuchen mit der Windows eigenen Konfiguration die Verbindung zum Router herzustellen.

Schritt 1:

- Nimm den Stick erst einmal wieder heraus.
- Überprüfe, ob unter -Start- "Alle" Programme der Eintrag "Acer WLAN 11g USB Adapter" vorhanden ist. Wenn ja, dann gehe dort auf "Uninstall Acer WLAN 11g USB Adapter".
- Wenn nunmehr alles deinstalliert ist überprüfe unter -Start - "Einstellungen" - Systemsteuerung (klassische Ansicht) - unter System - Reiter "Hardware" - Geräte Manager - ob unter "Netzwerkadapter" kein Eintrag wie "Acer WLAN USB 11g..." mehr vorhanden ist. Wenn doch, dann diesen Eintrag mit der linken Maustaste einmal anklicken, dann rechte Maustaste und "Deinstallieren" wählen. Wenn also kein Eintrag mehr zum Acer Wlan Stick vorhanden ist,
- dann schließe den Stick erneut an einem USB-Port an. Der Stick dürfte automatisch erkannt werden, was durch Ballon-Hinweise "Neue Hardware gefunden - ...wurde eingerichtet..." angezeigt werden müsste.
- Sieh dann bitte nach, ob der Stick ordungsgemäß installiert ist unter Start - "Einstellungen" - Systemsteuerung (klassische Ansicht) - System - Reiter "Hardware" - Geräte Manager - Netzwerkadapter. Hier sollte nun ein Eintrag zum Acer USB Wlan Adapter vorhanden sein. (Normalerweise müsstest Du nach der erfolgreichen Installation nach einer kurzen Weile auch den Hinweis von XP erhalten, dass ein neues Drahtloses Netzwerk erkannt und gefunden wurde, sofern am Router Wireless LAN eingeschaltet bzw. konfiguriert ist)

Wenn nicht, dann müssen wir da nochmal ran, aber zuerst:

Bevor wir zu Schritt 2 übergehen müssen wir erst einmal abklären mit welchem Router Du ins Netz gehst und wie die Konfiguration von diesem aussieht.


1. Bitte nenne den Router/ die Hardware über die Du ins Internet gehst.
2. Wird dieser im Modus des Auslieferzustandes benutzt oder ist er schon konfiguriert?
3. Sind noch andere Wireless Geräte angeschlossen bzw. sollen angeschlossen werden?
4. Was wir noch benötigen werden: SSID, evtl. vorhandener Netzwerkschlüssel zu WEP bzw. WPA(2), sofern schon eingerichtet. Du solltest also Zugriff auf diese Informatonen haben, solltest aber diese nicht hier preisgeben oder dergleichen. Wenn Dir das jetzt nichts sagt, dann müssen wir sehen was für ein Modell Du hast und ob wir das evtl. gemeinsam tun können.
5. Benutzt Du eine Firewall? Wenn ja, welche? Diese Info wird evtl. benötigt um Verbindungsprobleme nach/während der Einrichung ausschließen zu können.
5. Läuft alles mit DHCP oder sind manuelle IP's vergeben?

Wenn Du jetzt auf die schnelle auf manches keine Antwort hast, dann nicht verzagen. Sofern mir die Hardware bekannt ist, werde ich versuchen mit Dir die notwendigen Einstellungen durchzuführen ehe ich das Handtuch werfe :rolleyes:

gruß
Alwin
 

Camaleon

Neuer Benutzer
Also ich benutze eine FritzBox und Zone Alarm, mit der habe ich auch schon ein Laptop per Wlan ins netz gebracht. Das Problem das ich habe ist das der Dongle irgendwie gar nicht erkannt wird. Der Rechner macht zwar das übliche ding dong wenn ich es in den USB SLlot schiebe aber weiter nichts!
Habe mir Netstumbler runtergeladen und installiert und der sagt auch "No wireless adapter found" also das gleiche Problem wie mit dem beigefügten Acer Programm wo ich auch im Feld "network Adapter" nicht einfügen kann bzw. nichts erkannt wird und die auswahl liste leer bleibt.
Im Gerätemanager finde ich den Dongle auch nicht. Ich habe das was ich von der Acer Seite runtergeladen hatte deinstalliert und ohne versucht aber es ist nicht besser.
 

Alwin

Neuer Benutzer
Hmm Camaleon,

etwas verwirrend. Ich habe die Aussage deines ersten Posts so interpretiert, als ob der Stick ohne weiteres von XP erkannt und installiert wird.

Nun gut. Du bist Dir sicher, dass Du das Modell "Acer WLAN 11g USB adapter" "G-US1" hast?

Dann müssen wir das Prozedere leider wiederholen :) Installiere bitte den Treiber nochmals bei abgestecktem USB Dongle. Danach gehst Du in das Verzeichnis "\Programme\Acer WLAN 11g USB Adapter\InsDrvTemp_USB". Dort befindet sich die Datei "ZD1211U.inf". Gehe mit der rechten Maustaste darauf -> Wähle "Installieren". Es passiert weiter nichts was sichtbar wäre, jedoch müsste jetzt der Stick beim Anschluß an einen USB Port erkannt werden. Versuche es nochmals und schließe den Stick an und berichte bitte, ob er nunmehr in der Software auftaucht?!

Sollte der Adapter wiederum nicht erkannt worden sein, dann müssen wir ihn Windows aufzwingen. Ziehe dazu den Dongle ab. Gehe dann in die Systemsteuerung (klassische Ansicht) und rufe den "Hardware Assistenten" auf mit klick auf "Hardware".

Jetzt auf -Weiter - es wird nach Hardware gesucht - Bei der Frage ob die Hardware bereits angeschlossen wurde: "Ja,..." wählen und -Weiter. Beim Feld mit der installierte Hardware ganz nach unten gehen bis "Neue Hardware hinzufügen" kommt. Dieses Auswählen und -Weiter. Jetzt kommt die Frage, ob manuell oder automatisch nach der Hardware gesucht werden soll. Wir wählen "Hardware manuell aus einer Liste..." und -Weiter. Die Liste der allgemeinen Hardwaretypen erscheint. Wir wählen "Netzwerkadapter" und -Weiter. Theoretisch müsste jetzt der Acer Wlang Adapter schon in der jetzt angezeigten Liste auftauchen unter Hersteller: Acer. Wenn dem nicht so ist, dann auf "Datenträger" gehen. Dann "Durchsuchen" wählen und ins Verzeichnis "\Programme\Acer WLAN 11g USB Adapter\InsDrvTemp_USB" Die Datei "ZD1211U.inf" müsste automatisch angewählt werden, ansonsten manuell auswählen und mit "Öffnen" bestätigen. Jetzt mit "OK" nochmals bestätigen und mit "Weiter" und nochmals "Weiter" die Treiberinstallation starten. Mit "Fertig stellen" abschliessen und den Dongle wieder anschließen. Jetzt müsste er aber unter Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte Manager - Netzwerkadapter zu finden sein.


gruß
Alwin
 

Camaleon

Neuer Benutzer
Ich bin ein SEPPEL IDIOT oder einfach ignorant!!!! :baby:
Muß mich entschuldigen und gleichzeitig für die Mühe bedanken.
Beim Auspacken sah ich halt diesen "usb stift", da ich meine Logitech Maus und meine Z-Board Tastatur weiter benutzen wollte habe ich die beigefügten nicht ausgepackt, und somit wusste ich nicht wofür dieser war nach dem aufbauen des Rechners und instal. sah ich halt das icon auf dem desktop "Acer WLAN 11g USB Adapter" und dachte dieser USB stick ist der WLan Dongle :( FALSCH gedach, nach dem ich deine Frage gelesen hatte ob ich mir sicher bin habe ich mir den Stick genauer angeschaut und (schäme mich) das ist der Empfänger der Funk Maus & Tastatur :baby: Schuld ist die Software die mich verrückt gemacht hat, einen schuldigen muß man ja haben :D
Danke für deine Zeit und sorry habe gelernt man sollte die unbekannten Teile besser anschauen!!
Bis bald

Chris Camaleon
 

Alwin

Neuer Benutzer
Gern geschehen. :)

Wenigstens konnte Dir dadurch Klarheit verschafft werden und dadurch das "vermeintliche" Problem geklärt werden.

Alles Gute weiterhin und bis zum nächsten mal hier im Forum.

gruß
Alwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben