Acer X1161 - Schwarzer Balken im unteren Drittel

MrPossible

Neuer Benutzer
Hallo

Ich benutze einen Acer X1161 Beamer (Projektor) und habe dort das Farbrad getauscht, da es zerbrochen war. Nach dem Einbau des neuen Farbrades lief der Projektor wieder an und ich konnte ein Bild auf der Leinwand sehen. Allerdings war ein dicker schwarzer Querbalken im unteren Drittel zu sehen. Die Pixel fehlen tatsächlich. Es ist nicht so, daß das Bild abgeschnitten ist und ein paar Zentimeter darunter fortgesetzt wird. Sie fehlen wirklich.
Wenn ich zum Beispiel den Beamer an meinen PC anschließe und mit der Maus von oben nach unten fahre, dann verschwindet sie, wenn ich den schwarzen Balken erreicht habe und taucht dann nach einigen Zentimetern Mausbewegung wieder auf.
Leider konnte ich über die OSD Funktion noch keinen Reset oder dergleichen ausführen, da die Fernbedienung fast nicht funktioniert. Es sieht so aus, als wenn sie defekt ist oder die Batterie sehr schwach ist. (Diese wurde aber gemessen und sie zeigt noch mehr als 3,0V an).

Wenn jemand mit diesem Problem schon Erfahrung hatte oder ratsame Tipps geben könnte, wäre ich sehr froh.
(Bitte nicht solche Tipps wie: "Mhhh.... komisch, bei meinem Acer funktionerit alles...." Das glaube ich gerne, hilft mir aber nur wenig weiter :) )
 

MrPossible

Neuer Benutzer
AW: Acer X1161 - Schwarzer Balken im unteren Drittel

So... habe selbst die Lösung gefunden !!!
Der DMD Chip saß nicht richtig in der Fassung!!! Ist etwas aufwendig zu reparieren, da man das Mainboard, Farbrad und dann die ganze Optik ausbauen muß.
Das war das Problem und ist des Lätsels Rösung.
 
Oben