Aspire E1-531 AHCI mode ? Was stimmt? Und was ist am USB 3.0 Port los?

clux

Neuer Benutzer
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein Einsteigernotebook, das
ACER Aspire ES 15 ES1-531-P4A.

Für mich reicht das soweit, aber ich habe die 1TB HDD, die ich als recht langsam empfand gegen eine 500GB SSD von Samsung ausgetauscht.
Die Übertragung des Systems usw. war völlig problemlos.

Mein Problem 1. Problem ist, dass die Samsungs-Software Magican meldet, die SSD laufe (sinngemäß) nicht mit vollem Tempo, weil der AHCI Modus nicht aktiviert wäre!? Das würde bedeuten, dass auch die trim-Funktion nicht wirken würde - richtig?

Im Bios (1.19) gibt es keine Möglichkeit, den SATA Modus zu ändern.

Übersehe ich etwas?

Das 2. Problem ist der USB 3.0 Port. Meine 3.0 Geräte werden erkannt, dann aber gleich wieder "abgemeldet" und das geht dann so hin un her... Ein umkopieren ist nicht möglich. An den 2.0 Ports ist alles normal.

Hat jemand einen Tip? Die xHCI Funktionen kann ich im Bios auch nicht kontrollieren/einstellen.

Vielen Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
warum installierst Du das Betriebssystem nicht "Neu" ?
Jede Speicherzelle einer SSD kann nur ca. 2500 mal beschrieben werden (soweit Bezahlbar).
Ein Installer erkennt die SSD und div. Dienste werden abgeschaltet.
Indexer z.b.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mal bei Acer im Support nach Treibern und Anwendung geschaut ?
BIOS auch aktuell (Update ist eignes Risiko) ?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Oben