Aspire 7738G Akkubenutzung und Energietaste

MichaH

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe einen neuen Laptop Acer Aspire 7738G.
Momentan lade ich zum ersten Mal den Akku auf.
Meine Frage ist jetzt: Ich würden den Akku gerne immer drin lassen. Ist es dann ok wenn ich einfach imm auf Akku-Betrieb arbeite und das Ladekabel nur dann anstecke wenn der Akku leer ist? Oder sinkt im Akku-Betrieb automatisch die Leistung. Wenn ich das Ladekabel immer anstecke und der Akku immer geladen ist, dann ist das ja anscheinend auch ncicht so das wahre.

Und zweite Frage: Auf dem LAptop gibt es oben rechts am Keyboard diese Energietaste. Was bewirkt diese genau? Ich kann dazu nichts finden. BTW, wo finde ich eine Doku zum 7738G?

Vielen Dank für Tipps


Edit Moderator
Verschoben - ein Acer Aspire 7738 G ist eindeutig ein Notebook der Aspire Baureihe und kein Consumer PC !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7738 G - Akkubenutzung und Energietaste

Den Akku dauerhaft drin lassen und im Netzbetrieb arbeiten ist wirklich nicht so gut für den Akku.

Schau dich mal in den Energieoptionen von Win Vista/7 um, da kannst einstellen was er an Leistung nutzen soll Akku/Netzbetrieb...

Wenn du natürlich bei Akkubetrieb volle Leistung forderst, hält dir der aber nicht lang.

Ich würde den Akku ausbauen und so alle 3 Monate mal benutzen. Da dann aber immer komplett leer machen ;)

Zur richtigen Akkupflege gibt es hier auch schon paar Threads ;)
 

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Aspire 7738 G - Akkubenutzung und Energietaste

Ich selbst arbeite immer im Netzbetrieb.Nach ca. 3-4 Monaten nehm ich mal das Akku mach es komplett leer und lade ihn dann wieder auf.Das ist Akku-Pflege

Immer drin lassen ist nicht so gut für dein Akku.:(:(

Wenn du mit Akku+Netz arbeiten möchtest,besorg dir ein Karton Ersatzakkus so kannste dann immer Tauschen.;);)
 

fintail

Borusse
AW: Aspire 7738 G - Akkubenutzung und Energietaste

Beim Extensa mach ich das ganz einfach: Originalakku (hält noch ca. 30 min) ist im Gerät drin und dient als USV, der neue Akku kommt bei Bedarf rein und wird dann komplett ent- und beladen.

Beim Aspire ist das dann schon etwas schwieriger, weil beide Akkus neu sind. Ich habe mir daher vorgenommen, den Ersatzakku ständig drin zu lassen und mindestens einmal monatlich zu Ent- und Beladen. Zwischendurch kommt dann mal der Originalakku rein, um dasselbe damit zu tun.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, man sollte die Akkus im Kühlschrank aufbewahren8o, da die Temperaturen dort für die Erhaltung optimal sein sollen. Dort wollte ich eigentlich die jeweils freien Akkus lagern, wurde aber von meiner Freundin abgelehnt... Platzmangel.:mad:

Warum sind Frauen immer so unflexibel????:confused:
 

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Aspire 7738 G - Akkubenutzung und Energietaste

Akku im Kühlschrank kannste vergessen.

Hab mal gelesen soll schwachsinnig sein.

Und dann zum Auftauen uff die Heizung oder Mikrowelle wa :p:p:p:p


P.S Frauen sind nicht unflexibel sondern schlau,die schalten HIRN ein :D:D:D:D:D:D
 

fintail

Borusse
AW: Aspire 7738 G - Akkubenutzung und Energietaste

Tja, das ist eben das Problem:

20 Experten, 21 Meinungen....

Aber da kann ich ja froh sein, dass ich ne Frau hat, die ihr Hirn einschaltet:p
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7738 G - Akkubenutzung und Energietaste

Akkus sollten "kühl und trocken" gelagert werden!
Das Kühl bezieht sich auf abgesenkte Raumtemperatur (ca. 12-18°C).

Die richtige Lagerung wird aber nur der Hersteller des Akkus wissen,
der ist aber i.d.R. nicht bekannt.
Wenn man Glück hat wird man bei anderen Herstellern fündig.

Eine Anfrage beim Notebook-Hersteller "könnte" für Klarheit sorgen,
muss aber nicht.
 

MichaH

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Akkubenutzung und Energietaste

Ich lade das Notebook derzeit auf bis vorne die LED blau leuchtet = voll und entferne dann den Netzstecker. Dann benutze ich den Laptop nur auf Akku-Betrieb bis XP sich meldet dass der Akku bald leer ist und dann stecke ich ihn wieder ein und lade.
Wie ist dieses Vorgehen?
Wie lange dauert es bis ein Akku seine volle Ladekapazität erreicht? Laut Hersteller-Angabe soll er 150min halten. Aber bis jetzt (5x geladen und nur Surfen & Email) packt er das noch lange nicht.

Wo finde ich denn Informationen zu der Energietaste (die nicht so heißt) bzw, ein vollständiges Manual?

Vielen Dank
 

Stefanboss20

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Akkubenutzung und Energietaste

Hallo an alle,

ich habe meinen ASPIRE 7738G jetzt ein halbes Jahr und den Akku immer drin gelassen, jetzt habe ich eine Akkuleistung nur beim Chatten von 10 Minuten, also sehr ärgerlich...

Ein neuen habe ich mir gestern bestellt:
ACER Laptop Akku, AS07B31, AS07B32, AS07B41, AS07B51, AS07B71, AS07B72, LC.BTP00.008, LC.BTP00.014

Kann jedem nur empfehlen den Akku beim Netzbetrieb raus zu machen und hin und wieder komplett zu entladen und zu laden.


Mit freundlichen Gruß

Stefan
 
Oben