Aspire 8943G aktueller Grafikkartentreiber

activea

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,
Ich hab den halben Morgen mich durch das Forum gelesen und hab auch leider nur ältere threads gefunden wegen Grafikkarten Treibern Ati Mobility radeon*tm Hd 5650.
Aktuell ist meine Treiberversion von 20.04.2010 Version 871333000.

Über dieses updatecenter von Ati bekomm ich keinen neueren und wollt nun einen hier aus dem Forum nutzen bin mir aber total Unsicher welchen oder was ich laden muss und wäre über hilfe echt dankbar .


LG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: aktueller Grafikkartentreiber

@ activea

Hast Du mal versucht, Dir den aktuellsten Treiber direkt von der AMD Support Seite herunterzuladen?

Verfügt Dein Aspire 8943 G über eine sogenannte Hybridgrafik? Also eine im Chipsatz bzw. in der CPU integrierte sogenannte Onboard Grafik und über die dedizierte Grafikkarte - bzw. deren Komponenten fest verlötet auf dem Mainboard - AMD (ATI) Mobility Radeon HD5650?


Nachtrag 01:

Und um welches Betriebssystem geht es hier?


Nachtrag 02:

Nach lesen einiger anderer Threads sollte Dein Aspire 8943 G über eine sogenannte Hybridgrafik verfügen, daher würden sich aktuellere AMD Grafiktreiber wohl nur installieren lassen, wenn Du zuvor die Onboard Grafik im BIOS dauerhaft deaktivieren würdest.

Im übrigen hättest Du ruhig einen der zahlreichen bereits bestehenden Threads zu diesem Thema fortsetzen können, da es letztlich nicht auf das Datum des letzten Beitrages ankommt, sondern viel mehr auf den sachlich passenden Inhalt des jeweiligen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

activea

Neuer Benutzer
AW: aktueller Grafikkartentreiber

Habe ich versucht aber es wird nichts gefunden.
Ich kann dir leider nur die genaue Bezeichnung geben ob die verlötet ist oder wie immer da habe ich keinen plan von.
Ati Mobility Radeon TM HD 5650 up to 2650MB Hyper Memory.
Und seit 5 Jahren kein Update ist schon recht ungewöhnlich oder?

LG Dirk
 
L

Linus

Guest
AW: aktueller Grafikkartentreiber

@ activea

Weshalb sollte Acer noch Updates für ein Notebook bereitstellen, welches schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird und für das es bereits mehrere Nachfolger Baureihen gibt?

Acer stellt in aller Regel einmal Treiber zur Verfügung .......... und dann meistens nie wieder. Weshalb auch? Wenn die bereitgestellten Treiber funktionieren ist doch alles gut - oder irre ich mich?

Schau Dir bitte mal an, was ich weiter oben unter Nachtrag noch geschrieben habe. Das ging im übrigen alles aus den bereits vorhandenen Threads hervor.


Nachtrag:

Unter der Voraussetzung, dass die Onboard Grafik im BIOS dauerhaft deaktiviert wurde, sollten sich diese Grafiktreiber für die Mobility Radeon installieren lassen >>>

http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows%207%20-%2064
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

activea

Neuer Benutzer
AW: aktueller Grafikkartentreiber

Ok das mit den bestehenden Threads versteh ich Sorry dafür.
Ich hab seit 2010 das Notebook und es ist halt noch der erste treiber der dabei war und so langsam spackt alles und mein Gedanke war treiber zu Aktuallisieren(Ich bin echt kein Fachmann was Computer betrifft)

Nun zum deaktivieren der onboard,wenn ich die deaktivierte habe ,wie kann man denn dann einen Treiber Installieren ....sorry versteh ich nicht


lg Dirk
 
L

Linus

Guest
AW: aktueller Grafikkartentreiber

@ activea

.......... Ich hab seit 2010 das Notebook und es ist halt noch der erste treiber der dabei war und so langsam spackt alles und mein Gedanke war treiber zu Aktuallisieren ..........

Das liegt nicht an den Treibern, sondern daran, dass sich ein System im Laufe der Jahre schlicht und ergreifend "zu müllt". Da steht einfach einmal eine vollständige Neuinstallation des Systems an - am besten als sogenannter "clean install" ohne all die "netten" Acer Zugaben.

.......... Nun zum deaktivieren der onboard,wenn ich die deaktivierte habe ,wie kann man denn dann einen Treiber Installieren ....sorry versteh ich nicht ..........

Wie ich bereits weiter oben schrieb - und auch aus den bereits vorhandenen Threads hervorgeht - verfügt ein Aspire 8943 G über zwei verschiedene Grafikeinheiten, eine sogenannte Hybridgrafik. Um aktuellere Treiber für die Mobility Radeon installieren zu können, "muss" zuvor die leistungsschwächere sogenannte Onboard Grafik im BIOS deaktiviert werden.

Sie froh, dass das auf diesem Weg überhaupt geht - bei etlichen anderen Notebookbaureihen des Herstellers Acer ist nicht einmal diese Funktion im BIOS vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

activea

Neuer Benutzer
AW: aktueller Grafikkartentreiber

Erstmal Danke das Du Antwortest und erklärst !
Das mit den 2 verschiedenen Grafikeinheiten wusste ich nicht.
Mit dem zumüllen das weis ich wiederum und hatte deshalb auch vor ca. 2 Wochen über die erstellten Cd´s nach dem kauf das System neu gemacht.

Nun noch eine frage , woran erkenn ich die Schwächere und woher weis ich welchen Speicher (GDDR3 oder DDR3) Ich habe das sind nämlich die , die bei AMD angeboten werden und das gleich 4x
AMD

LG Dirk
 
L

Linus

Guest
AW: aktueller Grafikkartentreiber

@ activea

Du "musst" die schwächere Grafik gar nicht erkennen, sondern lediglich das BIOS öffnen und dort den Punkt suchen, der sich auf die Grafikkomponenten bezieht >>> das erkennst Du schon an der Bezeichnung!

Dort gibt es - meiner Erinnerung nach - 3 Einstellungen >>>

[Onboard]

[Discrete]

[Switchable]

(alles aus dem Gedächtnis, weil ich das schon so lange nicht mehr gemacht habe)

Wenn Du dort die Einstellung [Discrete] wählst und diese Einstallung anschließend mit [F10] speicherst, ist nach dem nächsten Neustart des Notebooks die Onboard Grafik dauerhaft deaktiviert und "nur" noch die Mobility Radeon aktiv.

Ob DDR3 oder GDDR3 Speicher verbaut ist, kannst Du mit dem kostenlosen Tool GPU-Z auslesen, wobei das Ganze unter laufendem Windows Betriebssystem geschieht.


Nachtrag:

Den Link, den Du weiter oben einkopiert hast, vergiss mal, denn das passt überhaupt nicht zu Deiner Fragestellung.

Die für Dein Notebook passenden aktuellsten AMD Grafiktreiber habe ich Dir in Beitrag #4 verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

activea

Neuer Benutzer
AW: aktueller Grafikkartentreiber

Ok das Switchable hab ich jetzt umgestellt auf Discrete....
AMD Catalyst macht gerade ne Software installing ...und er hat sogar was gefunden ,mal gespannt.

Erstmal dank ich dir für deine Hilfe


LG Dirk
 
Oben