Aspire V3-771G Alt- und AltGr-Tasten Defekt

DeLLi

Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Hi ,
ich würde mit einem Datenbackup nicht zu lange warten wenn dein Windows
Alzheimer hat ! ;)
Es könnte gut sein , das sich noch mehr Fehler mit der Zeit ins Betriebssystem einschleichen . ;)
LG. DeLLi
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

ganz einfach, den Fehler mußt in der Registry suchen, dort wirst zieml. sicher fündig.

Der Eintrag ist dort mehrfach hinterlegt, User, Machine usw, und jenachdem wo du ihn ausbesserst wirkt er aktuell oder dauerhaft.
Such das was du ausgebessert hast nach wiederholtem Auftreten in der ganzen Registry, vermute so könntest es bereinigen können.
 

qqqq

Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

....
Was mich verwirrt ist, dass als ich die Tasten neu belegt hatte es mal funktioniert hat, beim nächsten reboot wieder nicht...

Hallo,

das könnte daraufhin deuten, dass mittels Sharpkeys zwar die Änderungen der Tastenbelegung zunächst übernommen wurden, aber die Speicherung dieser Änderungen nicht dauerhaft vorgenommen werden konnten. Ursache für das Scheitern der versuchten Speicherung (z. B. in die Registry) sind oft mangelnde Zugriffsrechte (Administratorrechte) des jeweiligen Tools.

Ansonsten hier ein anderes Tool, das ich seinerzeit mal erfolgreich angewandt (auch nach Booten) habe:

Keyboard-Tasten mit Remapkey neu zuordnen - Tastatur-Tipp für Windows | TecChannel.de

Zugriffsrechte müssen aber auch hier vorhanden sein, Tool funktioniert aber wohl nur bis Win 7, wie ich gerade sehe. Mit Win 8 hat es Kompatibilitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLLi

Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Hi ,
mir ist da noch was eingefallen .
Was passiert wenn du eine USB - Tastatur anschließen würdest .
Mich würde interessieren ob die auch den gleichen Fehler produziert .
@Grisu : mit den Reg.Einträgen ist das so eine Sache !
Gibt sehr viele und welche soll man löschen ?
Dachte bisher das die diversen Reg. Cleaner ( CCleaner und Co. ) das
gut übernehmen .
LG. DeLLi
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

ich verwende die überhaupt nicht, da sie leider nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht so gut funzen, kann sich aber bei jedem anders darstellen, jenachdem was man so auf seinem Rechner installiert hat (bei Firmenrechnern vermutl. Katastrophe).

Und das sind ja keine "Bereinigungen", also Löschungen von Spieleresten oder so, die denen bestens bekannt sind, sondern schon recht tiefe Systemeingriffe.

Ich hab auf einem acer 7000 wo die "Alt-Gr" Taste nicht mehr ging einfach die rechte CTRL-Taste (unnötig da ja links mit identer Funktion auch vorhanden) direkt in der Registry (ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Proggs) umdefiniert auf Alt-Gr-Code, geht in Win8 genauso wie schon in XP und Win7 - da der Fehler schon so alt ist eben immer mitübernommen den Patch.
Dann noch die beiden Tasten ausgetauscht damit auch draufsteht was drunter passiert.

Voila, alles bestens, rechte mit Ctrl beschriftete Taste ist nun halt tot, kümmert kein Schwein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Vielen Dank fuer die vielen Tipps.

Leider habe ich keine USB Tastatur mehr im Hause, habe mir jetzt eine Externe zugelegt, da das Problem immer schlimmer wird.

Werde gleich mal Windows neu aufspielen und dann sollte das Problem behoben sein.
 

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

System ist neu aufgesetzt. Tastatur klappt alles bis auf die besagten Tasten in der Überschrift....
Also doch Hardware defekt. Garantie ist bereits abgelaufen. Was kann ich da machen?! :mad2::mad:
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Also nachdem sie ja zwischendurch manchmal gingen (und das nicht grad zufällig war sondern nach Eingriffen) würd ich noch immer eher von SW ausgehen.
Nachdem es ja nicht mehr Windoof sein kann bleibt nur mehr Embedded Controller.
Aber den hast ja denk ich auch schon zurückgesetzt ...???
Da ist guter Rat teuer.

Traust du dir Schrauben zu?
Dann würd ich mich zur Tastatur vorarbeiten und das Flachbandkabel neu anstecken.
Und gleich schaun ob sich mal Feuchtigkeit auf der Tastatur verbreitet hat.
Am Kabel könnte man ohmsch messen ob der jewieilge Tastendruck auf der Folie erkannt wird und damit Tastaturfehler erkennen.
Ggf. auf Verdacht Tastatur tauschen wenn das nicht hilft.
Oder nicht benötigte Tasten umdefinieren oder ext. Tastatur verwenden.
Tasteneingabe ist auch mit Alt-CODE möglich für die Hardcorer.
Tastatur sollte in der "China"-Bucht (.com) um die 20-40 zu bekommen sein (müßte man mal gut suchen, sind meine rudimentären Erfahrungswerte der letzen 10 Jahre)


Edit1: Stimmt, auf die Schnelle unter €15 inkl. Versand eine US (müßtest halt weitersuchen nach GE oder DE): http://www.ebay.de/itm/100-NEW-for-...84?pt=PCA_Mice_Trackballs&hash=item23296a5c64

Edit2: hier sogar deutsche aus D-Land um 16: http://www.ebay.de/itm/Neu-Tastatur...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item3cdb42da62
 
Zuletzt bearbeitet:

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Eben noch zurück gesetzt (kam mir eben auch die Idee). Versuche noch einmal die Belegung der Tasten umzulegen, ansonsten überlege ich mir mal was. Schrauben würde ich im Notfall machen, ansonsten habe ich jemanden zur Hand der sich sowas eher zu traut und der schon einiges an dem einen oder anderen Laptop gemacht hat Werde aber die Hoffnung nich aufgeben. Bevor ich den zu Acer schicke kauf ich mir lieber einen neuen ^^
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

ließ mein edit2 oben !!!

Würd ihn sowieso aufschrauben und gleich die Thermoleitpaste am Prozzi tauschen, glaub mir die verhandene ist defakto nicht mehr vorhanden sondern Staub!!!
Auch gleich den Lüfter säubern und der Rechner wirds dir durch längeres da viel kälteres Leben danken (Erfahrungswerte ca. -10 bis -15°C)!!!!!!!!!!
Dauer für Guru 1/2, Erfahrenere 1 und Unerfahrenere (aber geschickte) etwa 2 Stunden gemütlich und feinsäuberlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Ja ich werde es in Betracht ziehen. Werde ihn jetzt einfach mal akkulos paar Stunden hier rum liegen (muss jetzt eh nochmal weg). Teste ihn dann heute nacht nochmal, ob es vielleicht dann funktioniert (EmbedController Reset). Melde mich dann nochmal.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

nur akkulos reicht dazu nicht, mußt auch noch die Reset-Punkte unter der Service-Blende unterm Speicher (Folie weg) kurzschließen soviel ich weiß und beim Einschalten bzw. davor irgendwas drücken, mach dich erst schlau im Forum hier, gibts mehrere Freds dazu, habs mir auch nicht auswendig gemerkt, braucht man ja nicht jeden Tag.
 

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

okay, gut zu wissen. Habe das hier in einem Thread nachgelesen, da stand nur was von Akku raus, Netzteil abziehen und 30sek den Powerbutton betätigen. Werde mich morgen früh darüber schlau machen, nachts um kurz vor 1 macht das wenig Sinn.
 

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Problem ist weiterhin da. Habe jetzt meinen Vater dazu geholt. Haben mal den abgesicherten Modus gestartet, da da nur die nötigsten Treiber gestartet werden -> Kein Erfolg, gleiches Problem. Könnte es am Bios liegen, dass da was falsch hinterlegt ist, da die Treiber für die Tastatur mit dem Bios starten?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

da kann alles und nichts sein.
Bios Werkseinstellungen schon versucht
oder älteres Bios drauf und dann wieder das aktuelle drüberbügeln.
 

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

habe jetzt nochmal was anderes versucht und werde daraus nicht schlau :/

Habe mit KeyTweak die linke Windowstaste zu "linkes alt" und rechte windowstaste zu "rechtes alt" umfunktioniert (auch als admin gestartet) und rebootet.

Ergebnis: linkes alt wurde auf die l. Windowstaste gelegt, rechts dagegen wurde nichts gemacht.

Dann KeyTweak erneut als Admin gestartet, nochmal alle Tasten wie oben beschrieben umfunktioniert, dann beide alt-tasten deaktiviert, damit ich nicht aus Gewohnheit die Tasten drücke und alles verstelle.
Rebootet, so wie es das Programm verlangt, und alle Einstellung: WEG! Ich würde daraus schließen, dass das BIOS die eigenen Einstellung aufspielt und daraus das nicht funktioniert.

Ebenfalls ist dem Programm beim Starten aufgefallen, dass die Alt-Tasten nicht die Originalbelegung haben und wollte diese umprogrammieren, leider ohne Erfolg.
Kann ich irgendwie die BIOS-Tastaturbelegungen ändern? Oder kann ich durch das down und upgraden von BIOS (z.Zt. 2.28) die Tastatur wieder herrichten?

Habe da jedoch mit keine Erfahrung (BIOS war bereits schon auf 2.28 installiert)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Hallo,
die Tastatur-Matrix geht über ein Folienleiter auf das Motherboard und dann Tief in das Silizium.

Vor Lichtjahren, war / ist das ein seperater Prozi mit allem, was dazugehört, gewesen.

Heute nennt sich das EC und der wird vom BIOS mit Programm versorgt / hat noch div. andere Aufgaben. Ein / Ausschalten und Kühlung / Lüfter z.b.

Wenn es nicht der Folienleiter / die Tastatur, wird´s das Motherboard erwischt haben. Theoretisch (wenn Gebraucht beschafft) könnte ein Vorgänger eine falsche BIOS Verion getestet haben. Wäre Übelst.

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

ging ja vorher und Fehler ist erst durch Maustreiber erstmalig aufgetreten. Kann auch ein Zufall sein und gleichzeitig HW-Fehler aufgetreten aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Daher Vorgeschichte soweit geklärt u. m.E. kannst dann nur Bios/Embedded o.ä. sein.

Würd es mit Bios-Down und Reupgrade versuchen.
Ist aber auch nicht ganz so einfach, da er altes Bios automatisch verwirft, mußt daher erst das ini im V2.2 Bios editieren, damit er das alte flasht.
Anleitung dazu gibts im Forum irgendwo gut versteckt.

Hast schon Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Meine Eltern suchen nochmal die Quittung raus, die tippen, dass der doch noch Garantie bis Januar hat.
Gut, dass ich bisher noch nicht dran rumgeschraubt habe.

Nein, der Laptop ist nicht gebraucht, sondern pfuschneu aus nem Laden.

Habe jetzt nochmal den PC zurückgesetzt, mit BIOS und allem drum und dran - kein Effekt.
Werde, wenn noch vorhanden, dann doch auf die Garantie zurück greifen müssen...
 
Oben