Aspire One D255 Android Booten mit Grub?

HMA

Neuer Benutzer
Hi Leutz.

Hab seit kurzem den D255 mit Win7 und Android. Soweit ein sehr feines Teil wie ich finde. Spiele nun auch schon einige Zeit damit herum und würde gerne das eine oder andere OS (XP/Linux) parallel zum Win7 mit drauf installieren. Alles ja soweit kein Problem.
Notfall-USB Stick ist erstellt, PQSERVICE, MBR Partitionsaufteilung ist alles gesichert und ich kann den Acer jederzeit in den Werkszustand zurücksetzen :D (was inzwischen auch schon 1-2 mal geschen ist)

Zum starten könnte man zwar den Win7 Bootmanager benutzen aber irgendwie will mir das nicht gefallen. Hatte sonst immer Grub verwendet und war damit sehr zufrieden. Insbesonders weil man den auch graphisch schön anpassen und gestalten kann (gfxmenu).
Win7 mit Grub hochzufahren oder ein nachinstalliertes XP... Linux oder was man will, kein Problem. Aber wenn der MBR vom Grub mal überschrieben wurde startet mir anschließend mein Android nicht mehr. Hab zwar inzwischen hin und her gesucht aber komme nicht recht weiter. Gibt es eine Möglichkeit den Android anders, eben direkt durch Grub zu booten?
Ist Android vom Win7 abhängig oder könnte das Stand-Alone betrieben werden? Auf der Android-Partition finden sich Datein wie "var.img", "q2l.img" und "firefox.img". Schaut für mich fast aus wie bei Linux Kernel usw.... aber ich werd nicht recht schlau draus. Hat da schon mal jemand etwas in dieser richtig (direkt booten) hinbekommen? Hätte jemand eine Idee dazu? Meine Überlegung ging auch schon in Richtung Android-x86 aber da mangelt es an der Kompatibilität (zumindst noch).

Also ... wer da vielleicht ein paar Tipps hat oder gar Erfahrungen gemacht hat, ich wäre für jeden Löungsansatz dankbar.

Im Voraus Danke


Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Android Booten mit Grub?

Guten Morgen HMA,
Puh, dürfte etwas schwer werden aber da Du ja alles gesichert hast und solltest nicht unbedingt wert darauf legen auf die Originale Acer W7HP, kannste Dir W7HP ganz legal Downloaden.
Ist aber Deine Entscheidung. Zuerst XP, dann W7HP und dann Linux. Dann steht Dir auch der MBR vom Grub zur Verfügung.
So hab ich es mal gemacht, keine Probleme mit den Betriebssystemen gehabt. Ist etwas viel Arbeit jetzt und vor allen sehr viel Zeit brauchste dazu.
Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online


Viel Glück
 

HMA

Neuer Benutzer
AW: Android Booten mit Grub?

Hi Hartwarejagd,

danke für Deine Antwort.
Hmmm so ganz versteh ich das nicht. Ich hab ja werksmäßig Win7 Starter drauf.

Meinst Du das nach der installation von Win7HP trotz Grub Android noch immer bootbar ist? bzw. das Android mit in den Grub eingebunden werden kann? Wenn ja, WIE hast Du das realisiert? mich würde interessieren wie in dem Fall der Eintrag in der menu. lst aussehen muss.

Wenns ein bischen aufwendiger werden sollte, das ist kein Prob. Solange nix auf der Platte läuft hab ich immer noch n bootbares USB-XP verfügbar :)
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Android Booten mit Grub?

Sorry, konnte ich ja nicht wissen, das Du W7 Starter hast.
Ich habs nur einmal getestet, da hat es funktioniert, nach vielen Experimenten, wie was wo, weiss ich auch nicht mehr.

MfG
 

HMA

Neuer Benutzer
AW: Android Booten mit Grub?

Hmmmm .... ob nun starter oder Home ... spielt ja auch keine Rolle. :)
Booten tun die alle gleich.
Nur schade das Du nicht mehr weißt WIE Du das mal hinbekommen hast. Hätte mich wirklich interessiert.

Ich will unbedingt dieses Android im Grub mit drinnen haben! Das ist wirklich superschnell beim boot und ideal für schnell mal ins web.

Allerdings stört mich, das der Android-Boot mit Win7 oder gar mit dem Bios verknüpft zu sein scheint (wie kommt sonst beim start die F9 Auswahl mit in den Bios-Screen? ) .... Es erschwert ungemein eine individuelle Einrichtung des Netbooks ohne auf vorhandenes verzichten zu müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:

HMA

Neuer Benutzer
AW: Android Booten mit Grub?

Ja danke. Den Thred hab ich schon gesehen. Zwar eine Lösung aber gefällt mir nicht wirklich. Erst aus einem Bootmanager wählen und dann noch mal aus einem .... nicht wirklich hübsch, wie ich finde...

Naja ... vielleicht kommt mir ja nch die Erleuchtung. Werd mal Acer fragen. Vielleicht verraten die mir ja wie sie das mit dem boot machen ;)
 
Oben