[Anleitung] Aspire 5943 G > TV Karte nachrüsten (DVB-T)

Dieses Thema im Forum "Tutorials & Workshops" wurde erstellt von scheuch, 19. November 2010.

  1. #1 scheuch, 19. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2012
    Hier, wie versprochen, eine Anleitung, wie man eine PCI-e TV Karte einfach nachrüsten kann (für Acer Aspire 5943G, aber auch alle anderen Modelle, die einen geeigneten Steckplatz frei haben).
    Was man dafür benötigt:
    1 x Acer TUNER BD DVB-T (TU.23100.023) für Acer Aspire 5943G (PLACER-TU.23100.023)
    1 x Acer CABLE TV0TUNER-ANTENA (50.PWL02.005) für Acer Aspire 5943G (PLACER-50.PWL02.005)
    1x Schraube M2x5 (gegebenenfalls kürzen, ein guter Modellbauer hat so was... ;D)
    1x MODITEL 1 ADAPTER SMB-IEC GEWINKELT (diese Bezeichnung bei Conrad Elektronik im Suchfeld eingeben, ist ein Antennenadapter)
    Sonstiges:
    Etwas Isolierband, Reparaturband (ist das Alu-Klebeband auf den Fotos, es geht natürlich auch mit Vergleichbaren), Eine Kleinbohrmaschine mit aufgesetzter Trennscheibe (alternativ tut es auch eine kleine Säge, ist aber fummeliger), geeignete Schraubendreher, Schere/Messer

    Die TV Karte ist im ausgelieferten Zustand zu lang, dass bedeutet der hintere Teil (auf dem sich die Beschriftungen steht muss abgetrennt werden. Dazu wird die Kleinbohrmaschine benötigt. Das abgetrennte Stück habe ich auch fotografiert, so kann man sehen, wie weit abgetrennt werden muss. Keine Sorgen, an und in diesem Teil befinden sich keine Leiterbahnen.
    Karte wie auf den Fotos zu sehen einsetzen und mit der Schraube (Gewinde M2) sichern.
    Das Antennenkabel mit der Karte verbinden (der Stecker ist sehr empfindlich, also mit Gefühl) und wie auf den Bildern nach außen führen. Das wäre dann auch der Weg, den das Kabel für eine interne Verkabelung nehmen sollte.
    Die Service Klappe habe ich an der Austrittstelle des Kabels etwas bearbeiten, das ist der einzige Punkt, der im Garantiefall zu einem Problem werden könnte. Sollte dies Mal bei mir der Fall sein, so werde ich mir wohl, vor dem Einschicken, eine Ersatzklappe besorgen müssen.
    Das verbliebene Kabel mit samt Stecker, wird mit dem Reparaturband gesichert.
    Die Treiber für diese Karte bekommt auf der Support Seite von Acer. Einfach das Modell 5943G raussuchen und bei den Treibern ist das Archiv für den TV Tuner zu finden.
    Leider warte ich noch auf den Antennenadapter, ich kann also noch nicht viel testen.
    Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man die Buchse besser sichern kann, ohne das die Garantie beeinflusst wird, immer her damit.


    Sobald die Garantie durch ist, wird die Buchse vernünftig eingebaut.
    Ich übernehme keine Garantie, wenn ihr es auch versuchen wollt!
     

    Anhänge:

  2. AW: Aspire 5943G: TV Karte nachrüsten

    Hier noch weitere Bilder:
     

    Anhänge: