[Anleitung] Festplatte/Partition ist nach Backup verschwunden und wird nur als EISA-Konfiguration an

Hallo,

Da ich dieses Problem vor wenigen Tagen hatte, und mir bei der Suche im Netz auffiel, das ich nicht der einzige bin, hier mal eine kleine Anleitung/Tipp, wie man das schnell und einfach wieder hinbekommt.

Dieses gilt natürlich nur für "falsche" PQSERVICE Partitionen/Festplatten,
die "richtige" zur Systemwiederherstellung sollte man natürlich nicht bearbeiten oder löschen.

In meinem Fall war es so: Systemwiederherstellung durchgeführt > Rechner neu gestartet > und :w00t: ganze Festplatte mit 500GB Daten verschwunden.
Unter der Datenträgerverwaltung noch vorhanden, aber leider als EISA-Konfiguration.

Im Netzt hab ich zwar Lösungen dazu gefunden, diese waren aber oft umständlich, schlecht erklärt oder hätten zum Datenverlust geführt.

Dann bin ich auf Acronis Disk Director gestoßen.
Das soll jetzt keine Werbung sein, es gibt bestimmt auch andere gute Tools die das können.
Ich habe mich jedenfalls für dieses entschieden.

Achtung !!!
Wenn noch wichtige Daten auf dem Laufwerk vorhanden sind, welches wieder hergestellt werden soll, sollte man natürlich vorab ein Backup durchführen.

In meinem Fall waren es aber unwichtige Daten, also bin ich das Risiko ohne Backup eingegangen.

- Acronis Disk Director starten
- Verschwundene Festplatte oder Partition auswählen
- Um sicher zu gehen, ob man das richtige Laufwerk gewählt hat, links auf Dateien Durchsuchen klicken, um sich den Inhalt anzeigen zu lassen
- Danach Buchstaben ändern auswählen
- Im nächsten Fenster Buchstaben wählen, und mit OK bestätigen
- Dann oben auf “Ausstehende Aktion ausführen“ klicken (schwarz/weiße Fahne)
- Im nächsten Fenster auf Fortsetzten klicken, und eventuell Rechner neu starten

Eh Voila, Festplatte mit allen Daten wieder auf dem Arbeitsplatz zu sehen !!!

Haken an der Sache ist, zumindest war es bei mir so, unter Datenträgerverwaltung wird die Festplatte immer noch als EISA-Konfiguration angezeigt.

Wenn man die Daten aber vorab gesichert hat oder das Laufwerk sowieso leer war, kann man mit dem Tool auch gleich neu Formatieren. Dann sollte es auch wieder in der Datenträgerverwaltung richtig angezeigt werden. (selber nicht getestet)

Ich hoffe damit kann oder konnte einigen geholfen werden.

Mod Edit
Beiträge zusammengeführt.


... kurzer Nachtrag.

Habe das mit dem Formatieren noch kurz getestet, bzw. man muss nur den Partitionstyp ändern, und bei mir hat es ohne Datenverlust geklappt.

Einfach links „Partitionstyp ändern“ auswählen, da wird dann so was wie 027h PQservice, Windows RE hidden im Auswahlmenü markiert sein.
Hier ändert man Typ auf 07h Windows NTFS, Windows exFAT, OS/2 HPFS (siebte von oben)

Mit OK bestätigen > oben wieder auf “Ausstehende Aktion ausführen“ klicken (schwarz/weiße Fahne) > mit Fortsetzten bestätigen.

Nun wird sie auch wieder in der Datenträgerverwaltung als NTFS Platte erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Anleitung] Festplatte/Partition ist nach Backup verschwunden und wird nur als EISA-Konfiguration angezeig

hallo,
das sollte unumständlicherweise
mit "Gparted" oder unter "Linux/Livesystem"
ebenfalls
und
einfacher zu realisieren sein?
 
AW: [Anleitung] Festplatte/Partition ist nach Backup verschwunden und wird nur als EISA-Konfiguration angezeig

Hallo,
das glaube ich Dir, ist ja auch nur eine Möglichkeit, die ich beschrieben habe.
Viele zucken ja bei dem Wort "Linux" schon zusammen, und denken es ist zu kopliziert, warum auch immer.
Darum hatte ich die Windows-Variante gewählt.
Ich denke auch, wer sich mit Gparted oder Linux auskennt, wird das Problem so lösen können, und sucht nicht im Netz nach einer Anleitung.

Gruß Kalle
 
Oben