Aspire 4820TG Anleitung: Windows 8 clean install

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von kraemer_sg, 8. August 2013.

  1. #1 kraemer_sg, 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    Hallo Acer-User,

    ich habe gestern in mein Aspire 4820TG eine SSD eingebaut, weil ich die Warterei, bis er startklar war, satt hatte. Dabei habe ich die Chance genutzt und ein Windows 8 Clean Install durchgeführt.

    Acer unterstützt für diesen Rechner Windows 8 zwar nicht, ich finde aber Windows 8 läuft super. Ich habe mitgeschrieben, wie ich es (für mich erfolgreich) gemacht habe und möchte Euch teilhaben lassen, falls Ihr es auch versuchen wollt.

    Ich habe einiges an Acer Software weggelassen und bin mit der Rechnergeschwindigkeit sehr zufrieden (gefühlt sehr viel schneller).

    Die Akkulaufzeit ist weiterhin OK, 3 bis 6 Stunden, das scheint hauptsächlich am richtigen Grafiktreiber zu liegen. Die umschaltbare Grafik funktioniert sehr gut.

    Hier die Anleitung:

    1. BIOS Update (BIOS_Acer_1.25_A_A)
    2. Windows 8 installieren (In der Registry freischalten, wenn Update Version)
    3. Windows Updates installieren
    4. .Net Framework 3.5 nachinstallieren (wird vielleicht auch von einem Tool verlangt)
    5. Diese Windows 7 Treiber von der Webseite installieren
      • Chipset Treiber installieren (Chipset_Intel_9.1.1.1024_W7x86W7x64_A - Versionsnummer prüfen, ich habe das vergessen und einfach installiert)
      • Im Bios switchable auswählen
      • nur diesen Grafiktreiber installieren, sonst keinen (VGA_AMD_8.84.7.4_W7x86W7x64_A). Nur dann hat man die richtige Akkulaufzeit.
    6. Über Windows 8 nativ funktioniert bei mir:
      • WLAN
      • LAN
      • Bluetooth (kein Treiber ging und auf Unterschieben hatte ich keine Lust)
      • Touchpad
      • SDCard Reader
      • USB
      • Webcam
    7. Welche Treiber braucht man vielleicht über die von Windows 8 hinaus, bzw. was habe ich noch installiert?
      • AHCI_Intel_9.5.6.1001_W7x86W7x64_A
      • Audio_Realtek_6.0.1.6096_W7x86W7x64_A
      • ePower Management_Acer_5.00.3002_Win7x86x64
      • LaunchManager_Dritek_6.1.7600.16385_Win7x86x64
      • OpticalDrive PM_Acer_1.01.3006_W7x86W7x64_A
      • Touchpad_Synaptics_14.0.6.0_Win7x64 (Je nachdem gehen hier vielleicht auch die neuesten Treiber der Webseite des Herstellers, ich habe das nicht probiert.)
    Die PM Tools von Acer sparen vielleicht noch ein wenig Strom.

    Einige Sachen habe ich noch nicht getestet, wie z.B. Ton über HDMI, mache mir aber keine Sorgen. Acer Tools und Bloatware habe ich noch nicht vermisst.

    Ich bin sehr zufrieden und hoffe, ich konnte Euch helfen.

    Grüße

    Stefan

    PS: Falls falsches Forum, bitte einen Hinweis oder verschieben.