Aspire One D255 Arbeitsspeicher aufrüsten / SSD einbau + Windows 10 upgrade ?

tutur

Ritter der Schwafelrunde
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, langsam bei neueren Windows-Versionen.

Na ja, das eine SSD an sich viel bringen kann weiß ich ja von meinem HP Arbeitstier.

Ich hätte nur nicht gedacht das der Intel Atom mit 2GB Ram, einer - wenn auch 3 Jahre alten - SSD und einem frisch aufgesetztem Win 8.1 so flott unterwegs ist. Die Bootzeit hat sich aber von 116 Sekunden auf 55 Sekunden reduziert.


Ich habe mich bereits entschieden: die gebrauchte SSD geht an den Dealer zurück und ich nehme eine von diesem beiden SSD's:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


Selbst mit der

Tutur
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, langsam bei neueren Windows-Versionen.

Jaaa - bei Azamon ... da werde ich auch nicht kaufen.
Da lege ich mir dann und wann Artikel in den Warenkorb damit ich sie nicht vergesse :)
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, langsam bei neueren Windows-Versionen.

Hm .... jetzt haben beide von mir vorausgewählte SSD's lange Lieferzeiten. :sad:

Auf der Suche nach einer Alternative ist bei mir jetzt die Frage aufgekommen welche max. Lese- und vor allem Schreibraten die SATA Schnittstelle von dem D255 Mainboard überhaupt maximal leisten kann (aus den erreichbaren Schreibraten ergeben sich bei den SSD's große Preisunterschiede).

Wenn das Internet mich richtig informiert hat, dann müsste es sich bei dem Mainboard um das MB.SH02.001 handeln.

Hat jemand eine Quelle für die technischen Spezifikationen?
Oder gibt es eine Software mit der ich die max. Schreibrate auslesen kann?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, langsam bei neueren Windows-Versionen.

Festplattentools wie CrystalDiskInfo können den SATA-Modus sowohl von der Festplatte als auch dem Mainboard anzeigen.
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, langsam bei neueren Windows-Versionen.

Äh ja - stimmt! Da war mir glatt entfallen.
Ich meine das Mainboard kann SATA II ... das wären dann 300MB/s ...

Ich installiere heute Abend mal CDI.

Danke für den Tipp!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, langsam bei neueren Windows-Versionen.

Hallo,
glaube mir. Der Unterschied zwischen SATA 2 und 3 ist ausschlieslich Messtechnisch zu erfassen.

Zwischen "Normaler" und SSD Festplatte liegen Welten.

Ach ja. Falls der Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ist.
So täte ich schauen.
http://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch...4836_2~252_120~4930_100~2236_50~4832_1#xf_top

Gruß
Mc Stender
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, langsam bei neueren Windows-Versionen.

Danke für den Suchtipp, ich nutze den Heise online Preisvergleich :)

Und ja, der Unterschied zwischen SATA 2 und 3 mag klein sein, aber ich will in erster Line vermeiden eine SSD mit max. 100 MB/s Schreibrate zu erwischen. Die tummeln sich nämlich auch noch immer bei Amazon, eBay und Co.
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Moin denn!

Ich krame dieses alte Thema noch einmal hoch.

Ich habe dem D255 meiner Frau gestern endlich mal die SSD eingepflanzt und ein Win7 Professional installiert. Ein paar Treiber fehlten, aber nach einer Stunde lief das Dingens wieder rund.

Eine Sache ist aber jetzt anders als zuvor: das WLan funkt nicht mehr mit 133 MBit sondern nur noch mit 65 Mbit.

Hat jemand eine Idee was da die Ursache sein könnte?


Tutur
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Suchfunktion ?
Orakel aktiv.
Falscher / fehlender Treiber und oder falscher Funkstandard / Modus.
Chipsatztreiber vergessen ?
Orakel aus.

Gruß
Mc Stender
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Nein, der Treiber ist natürlich richtig, den habe ich manuell installiert. Erst den originalen von 2011 und danach noch einen neueren.
Chipsatztreiber ebenfalls manuell von Intel installiert.

Aber was meinst Du mit "falscher Funkstandard / Modus"?

Rainer
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hat die Karte "Nur" einen Antennenanschluß / Antenne ?
Dann wäre das die Erklärung.

Ansonsten lass es so. Weiterer Stress lohnt nicht.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Ich habe bewusst keine W-Lan Karte gesehen, das Dingens ist ja so verbaut ... ich will auch keinen großen Aufwand betreiben, wundere mic hnur das ich vor der neuen Installation 133 Mbit hatte und nun nur noch 65 Mbit.

Egal, es funzt ... äh ... funkt ja ...

Tutur
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
W-Lan Karte gefunden - hat zwei Antennenanschlüsse ...

Kann man anhand des Bildes schon erkennen welcher Formfaktor das ist? Dann kann ich mal nach einer neuen Karte suchen die dann hoffentlich schnelle funkt ...
 

Anhänge

  • IMG_20160706_181113.jpg
    IMG_20160706_181113.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 4

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

schon mal daran gedacht, einige Einstellungen im Router vorzunehmen? Manchmal lässt sich auch mit dem Probleme lösen.

MfG Olaf
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
... schon mal daran gedacht, einige Einstellungen im Router vorzunehmen? Manchmal lässt sich auch mit dem Probleme lösen ...

Offen gestanden nein, alle anderen Geräte (Notebook, Tablet, Smartphones ...) haben keinerlei Leistungseinbuße. Am Router selber habe ich auch in der letzten Zeit nichts verändert, und gerätespezifische Einstellungen kann ich bei meinem WD Router nicht vornehmen.



D A N K E !!!
 
Oben