Aspire 7741G Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo,
der Speicher ist der "Richtige" und wird ja auch vom BIOS erkannt.

Also liegt das Problem zwischen dem BIOS und dem Windows.

Mein Rat (so denn Möglich), BIOS 1.20 einmal Testen. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo,
schau auf die Größe des Verzeichnisses. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

wolkenkrieger

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Sie sprechen in Rätseln, euer Ehren^^

Nein, mal im Ernst: worauf genau soll ich genau achten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo,
die Größe (auf dem Acer - Server) macht einen Sprung von 7 auf 9MB.
Möglicherweise wurde da ein Fehler eingebaut, sodas die 4GB laufen, da Werksmäßig verbaut und getestet.

Die 8GB werden falsch verwaltet d.h. an Windows gemeldet (8 Bit BIOS Zugriff geht, 64Bit nicht mehr).

Früher (XP) konnte man das ändern, aber dann lief Windows grottenhaft langsam.

Versuch macht Klug ? :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

wolkenkrieger

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

So wie es aussieht, lässt das Flashtool ein Downgrade erstmal nicht zu - zumindest nicht unter Windows (Fehlermeldung).

Das DOS-Flash muss ich erstmal irgendwie in einen Bootstick reinfummeln.

Und zu deinem "an Windows gemeldet": wie gesagt, schmiert auch MemTest86 komplett ab und das läuft in einem Live-Linux direkt von CD ... also ist Windows an der Stelle komplett aussen vor.

Es schmieren auch alle anderen Tools von dieser CD ab, die zum Testen des RAM gedacht sind.
 

wolkenkrieger

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Kleiner Zwischenstand:

BIOS-Version ist bezüglich des Problems egal -> ich hab ALLE bei Acer veröffentlichten Versionen geflasht und bei allen exakt dasselbe Ergebnis gehabt.

Nach einem Gespräch mit dem Support von Acer habe ich vorgestern SO-DIMMs von Mushkins gekauft - 9-9-9-24 1,5V PC3-10666 - und die heute verbaut. Leider auch mit einem negativen Ergebnis.

Aber: ich bin heute durch Zufall auf ein englisschsprachiges Forum gestossen, wo jemand exakt die gleichen Probleme hatte und ein kluger Kopf dazu die Riegel von Samsung (M471B5273CH0-CH9) empfohlen hat - und eben jene seien laut Acer-Support auch als Upgrade-Variante empfohlen - und ausdrücklich darauf hinwies, dass man penibelst darauf achten sollte, dass es sich um 2Rx8 - Riegel handelt, was bei den heute gelieferten Mushkins nicht der Fall ist.

Sobald also die (teuren...) Samsung-Riegel hier sind, werde ich wieder berichten.
 

wolkenkrieger

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Abschlussbericht:

Die Samsung-Riegel sind soeben eingebaut worden, Windows 10 bootet ganz normal und auch MemTest86 läuft ohne jegliche Auffälligkeiten durch.

Fazit: offenbar sind die SPD-Werte, wie hier "empfohlen", nicht sooo ultimativ wichtig - original verbaut war in meinem Fall 7-7-7-20 (1060 MHz), nachgerüstet wurde nun 9-9-9-24 (1333 MHz).

Es scheint vielmehr so, als das entweder Samsung etwas anders macht, als andere Hersteller - ob der zunächst eingesetzte Riegel von GEIL auch ein 2Rx8 war (der danach eingesetzte Mushkin war keiner), kann ich so nicht sagen - zumindest der Bestückung nach sollte es einer gewesen sein - oder aber der RAM-Controller des Acer da limitiert.

Wie auch immer ... für die nachfolgenden Suchenden:

Modell: Acer Aspire 7741G - 334G32Bn - BIOS V1.26
RAM alt: 2 x Hynix 2GB 2Rx8 PC3-8500S 7-7-7-20 1.5V HMT125S6BFR8C-G7
RAM neu: 2 x Samsung 4GB 2Rx8 PC3-10600S 9-9-9-24 1.5V M471B5273CH0-CH9

Ich danke für eure Hilfe :)
 

wolkenkrieger

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Ich schiebe mal was nach:

Es scheint vielmehr so, als das entweder Samsung etwas anders macht, als andere Hersteller

Und das tun die in der Tat -> der verbaute Riegel unterstützt laut CPU-Z ein ganzes Spektrum von Timings (6er, 7er, 8er und eben 9er), obwohl er von Samsung selbst als 9er Riegel angegeben ist.

Der RAM-Controller des Acer taktet entsprechend seiner Möglichkeiten runter und "aktiviert" dann das 7er Timing wie es aussieht.

Warum allerdings dann der GEIL-Riegel, der ja ausdrücklich ein 7er war/ist, nicht läuft, obwohl er exakt diese Werte an den Controller meldet, ist mir allerdings schleierhaft.
 

derJoe

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge, ich wollte auch mein 7741g mit 8GB aufrüsten.

Habe dann laut Technischem Support bestellt: Kingston 4GB DDR3

Und der Speicher war der falsche!!!

Dann natürlich auf die Suche nach dem Fehler und auf das Forum gestoßen.

Natrülich auch den Rat von Mc Stender befolgt und in die Tut´s geschaut....
Plözlich kannte ich mich besser aus, worum es eigentlich geht.......:thumbsup:

Aber den richtigen Speicher noch nicht gefunden...

Dann der Bericht von Wolkenkrieger, genau das selbe wie bei mir.
Und die richtige Info zu "Samsung" gefunden und hier gekauft (super Service, netter Kontakt) Samsung 4GB Ram

Eingebaut, hochgefahren, alles geht. Top eins A Ihr habt mir alle geholfen.

Vielen Dank dafür. :thumbsup: ( ist übrigens das erste Forum in das ich Poste)
 
Oben