Aspire One HAPPY 2 Arbeitsspeicher aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire One Forum" wurde erstellt von Luca90, 11. Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    ich habe einen Acer Aspire One Happy 2. Nun wollte ich gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten.
    Im Internet habe ich mich informiert und einen neuen Arbeitsspeicher 2GB 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B1 SO-DIMM gekauft. Dachte eigentlich das es passt.

    Nun also Netbook aufgemacht, Speicher ausgetauscht, wieder eingeschaltet und es tut sich fast nichts. Leidglich die blaue LED am Startknopf und unten leuchtet.
    Also wieder alles rückgängig, im BIOS geguckt. BIOS ist die aktuellste Version.

    Der verbaute Arbeitsspeicher ist GDDR3-1333 1GB 128MX8.

    Liegt in dem Unterschied von 1Rx8 zu 128MX8 der Fehler?
    Welche Eigenschaften muss der neue Arbeitsspeicher haben?
    Hat jemand den Arbeitsspeicher schon mal erweitert?
    Was kann ich sonst so ausprobieren?

    Gruß
     
  2. AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

    Okay, das Tutorial hatte ich mir nicht durchgelesen. Hätte nicht gedacht, dass Arbeitsspeicher sich auf Betriebssysteme stützen. Rein nach den Werten hätte ich gedacht, dass es klappt.
    Bleibt mir also nichts anderes übrig, als zu versuchen, einen anderen passenden Ram Riegel zu kaufen?

    Hatte beim großen A und der Bucht geschaut und da wurden die Werte für den Happy 2 als passend ausgegeben.
     
  3. AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

    Hallo,
    stelle Dir ein "Netz" vor.
    Da gibt es verschiedene Maschen - Größen und "Apple" ist halt (schon immer) was anderes = zumeist PC-Inkompatibel. :lol:

    Gruß
    Mc Stender
     
  4. AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

    Okay, dann gucke ich halt mal weiter, dass ich einen Riegel finde, der nicht aus einem Mac kommt.
    Muss man auch auf sowas wie 1Rx8, PC3 10600S achten oder reicht, dass ich auf 2GB DDR3 1333 Mhz SO-DIMM achte?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  5. AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

    Hallo,

    ich habe eben mal geguckt, der alte Arbeitsspeicher hat einen CL6, deswegen kann der neue mit CL9 nicht funktionieren.
    Ich finde aber leider scheinbar keinen passenden Arbeitsspeicher mit 2GB, PC3-10600, CL6 oder niedriger.
    Soll ich dann einfach einen Arbeitsspeicher mit einer geringeren Taktfrequenz holen und dafür CL6 oder niedriger, oder macht das dann nicht soviel Sinn?

    Hat hier jemand Erfahrung mit einer Speicheraufrüstung beim Happy 2?
     
  6. AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

    Hallo,
    unter Memory wird Dir Angezeigt, wie schnell der Speicher betrieben wird.
    Ich denke, 1066MHz, cl6 sollte das sein.

    Gruß
    Mc Stender