Aspire 1410 (11,6") Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > auf 4 GB oder 8 GB machbar?

aspire1410

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe natürlich, wie es sich gehört *g*, die Forumssuche benutzt. Nur leider habe ich explizit zu meinem Modell keinen Beitrag gefunden.

Seit Montag früh habe ich endlich mein Acer Aspire 1410, in der Konfiguration 1,2 GHz, 2 GB RAM, 250 GB HDD mit Win7 Home Premium 64 BIT :), schwarz, das Teil is einfach GEIL :).

Bis jetzt bin ich super zufrieden damit, nur warum ich hier eigentlich schreibe, mein Acer hat ja eine Arbeitsspeicherkapazität von 2 GB, ist der Arbeitsspeicher erweiterbar auf sagen wir mal 4 GB oder gar 8 GB? :)

Wie es funktioniert weis ich von meinem MacBook. Einfach austauschen halt.

Wenn darüber wer Infos hat, oder wenns doch schon einen Thread zu dieser Frage gibt - dann dickes SORRY :)...

Ansonsten, wusste gar ned das Acer so tolle Notebooks baut *hehe* ;-)!

Liebe Grüße aus Oberösterreich

Reini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

@ aspire1410

Der verbaute Chipsatz - Intel GS45 Express-Notebookchipsatz - unterstützt laut Intel Produktbeschreibung bis zu 8 GB RAM - das BIOS des Acer Aspire 1410 allerdings wohl "lediglich" 4 GB RAM.

Doch wozu das Ganze bei der CPU ? Intel® Celeron® Prozessor SU2300 (1 MB L2 Cache, 1.20 GHz, 800 MHz FSB,10 W)
:eek:
 

aspire1410

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Achso, das heißt auf Deutsch, bringt nix weil die CPU zu "schwach" is und auch wenn ich da 8 GB reinmach, der höchstens mit 4 GB arbeitet weil der mehr nicht "erkennt"?

Aha, naja kann ma nix machen ;-)...

Edit:

wie ich von einem Freund gerade erfahren habe, dürfte das mit den 8 GB vielleicht sogar funktionieren WENN
das Betriebssystem ein 64bit ist
und
wie du schreibst, das er anhand des BIOS nur 4 GB "erkennt", es vl. ein "BIOS Update" gibt ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Noch anders:
Wenn Du 8GB rein steckst kann es sein (bzw. ist es sogar höchst Wahrscheinlich)
das Dein System erst gar nicht mehr startet!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

@ aspire1410

Ein 64 Bit Betriebssystem ist zwingend Vorausetzung, um Arbeitsspeicher >= 4 GB überhaupt nutzen zu können - bei einem 32 Bit Betriebssystem ist in der Regel bei maximal 3,3 GB " Ende der Fahnenstange ".

Schau Dir bitte mal den Hinweis von The Grinch an ! Ein BIOS Update, um 8 GB in einem Acer Aspire 1410 nutzen zu können, wird es ganz sicher nicht geben - wozu auch ?

Bei einer - sorry - derartig "schlappen" CPU machen 8 GB RAM doch überhaupt keinen Sinn ! Mal abgesehen davon, dass 8 GB RAM zurzeit weit jenseits der 350 € kosten.
 

aspire1410

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Naja hätt ja sein können, das ohne groß herum zu experimentieren es funktioniert hätte. Wie eben bei meinem Mac, da hab ich auch 4 GB reingeschoben und hat sofort funktioniert...

Und was die sogenannte CPU angeht, so gut kenn ich mich mit PCs auch wieder nicht aus, wusste ich nicht, dass das dann ja gar keinen Sinn machen würde....

War ja auch nur so rein interessehalber ne Frage, obs funktionieren würde :).

Der Acer dient ja "sowieso nur als Zweitgerät" ;-)...

Lg. und Danke für eure Antworten - wieder was dazugelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

@ aspire1410

Immer wieder gerne ! Bis demnächst einmal ! ;)
 

aspire1410

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Eine ganz kurze Frage noch *g*,

wie sieht das eigentlich mit ner größeren Festplatte aus? Das die von der "größe" her ins Gehäuse passen ist klar...

Aber rein theoretisch müssts ja funktionieren, weil ein Backup könnt ich vorher wo machen und im Notfall, ne CD vom Acer hab ich auch?!

Und wo ist da die "grenze"?

Klar, braucht mans wirklich in so nem kleinen Gerät, nein braucht man natürlich nicht, aber es würd mich einfach brennend Interessieren, wo Acer einem da Grenzen setzt *g*...

Lg.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

@ aspire1410

Eine 2,5 Zoll SATA Festplatte mit 500 GB oder 640 GB sollte ohne Probleme in Deinem Notebook laufen. Die noch größeren Festplatten mit 750 GB oder 1.000 GB haben eine Bauhöhe von 12,5 mm - das dürfte nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Ram kannst du 4GB einbauen. Funktioniert genau wie bei deinem Mac. Hat damit ja nichts zu tun ;)

jede Sata-HDD welche in einer Bauhöhe mit 9,5mm und 2,5" hat, passt!

Momentan also bis 640GB von WD. Nur ist diese nur bedingt zu empfehlen, wenn ich mir hier andere Threads dazu anschaue (8942G-Ruckler,Freezes,Lags)

edit:

da war ich wohl zu langsam :D
 

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen auch mein Acer ASPIRE 1410 erhalte (Intel SU2300 DualCore 1.2, 320 GB HDD, 2 GB RAM, Windows 7 Home Premium 64bit), möchte ich die Frage hier noch einmal kurz aufgreifen.

Macht es de facto keinen Sinn, den RAM auf 4 GB aufzurüsten?
Merkt man da keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 2 GB RAM, wegen der dezenten CPU Leistung?

Kann das bitte noch einmal einer der Experten erlklären?

Vielen Dank.
 

aspire1410

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Hallo,

ich hab mein Acer jetzt seit Anfang März, und ich finds TOP! Inzwischen spiel ich gar nicht mehr mit dem Gedanken, es aufzurüsten... Im Vergleich zu anderen Netbooks (mit Intel ATOM) is mein Acer eine wahre Rakete, kann auch sein das ich mir das nur einbilde, aber ich empfinde es auch schneller als mein Macbook mit 2,4 GHz, 4 GB RAM und 320 GB HDD...

Wie gesagt, interessant zu wissen wärs, ob es wirklich nichts bringt, aber so wie sich das hier anhört, glaub ich nicht. Ich denke, du wirst auch mit dem Acer in "Standard-ausführung" glücklich werden. Ich würds nicht mehr hergeben wollen!!!

Lg. Reini
 

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Hallo,

nun, dass hört sich ja gut an. Bin einmal gespannt und werde später berichten.
 

aspire1410

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Hallo,

ja, ich kann das bestätigen. Läuft extrem schnell und ich habe jeden Gedanken an eine Aufrüstung ausgeblendet.

Gut ;-)...

Wo bis ich den Acer hatte der Mac jeden Tag lief und ich nur den benutzte, so steht der Mac jetzt die meiste Zeit nur ausgeschalten herum weil ich seit ich den Acer hab nur mehr den Acer verwend... Find den echt klasse :) und würd den jederzeit wieder kaufen...
 

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Gut ;-)...

...steht der Mac jetzt die meiste Zeit nur ausgeschalten herum weil ich seit ich den Acer hab nur mehr den Acer verwend... Find den echt klasse :) und würd den jederzeit wieder kaufen...

Dann habe ich alles richtig gemacht, da ich zuvor ein MacBook kaufen wollte.
Wollte nämlich alles auf Mac umstellen, habe mich aber entschlossen beide Welten nebeneinander laufen zu lassen. Nur Mac geht ebenso wenig, wie nur Windows.:D
 

aspire1410

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Also ich bin der Meinung, das der Mac schon der "bessere Computer" ist, ich wollt halt was kompaktes kleines für unterwegs, und das hab ich im Acer auch gefunden. Wenn ich anspruchsvollere Aufgaben hab dann hab ich immer noch mein MacBook - irgendwann wenns Geld mal reicht, kommt aber bestimmt noch mehr von Apple: iMac 27", MacBook Pro 13" und eine Time Capsule m. ordentlicher Internetverbindung... Aber du hast schon recht in dem Punkt, das es ganz ohne Windows eben leider nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

Also ich bin der Meinung, das der Mac schon der "bessere Computer" ist...

Es kommt halt darauf an, was man machen will.
ich nutze, wie bereits gesagt, beide Welten. Habe hier 2 High-End Windows Rechner mit Intel i7 und daneben einen Mac Pro Core 8 und einen iMac 27". Ich möchte auf keines dieser beiden Systemwelten verzichten.

Der Acer 1410 begleitet mich auf meine vielen fernen Reisen, da ich mit diesem Rechner zum einen überall auf der Welt volle kompatibilität erreiche und er zum anderen alles bietet, was man sich wünschen kann. Es ist einfach immer noch so, dass die Windows Welt dominiert.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 1410 - Arbeitsspeicher auf 4 GB oder 8 GB aufrüstbar ?

und jetzt ist genug über MAC vs. Windows diskutiert.

In diesem Thread geht es um den RAM vom 1410 ;)

also bitte Back to Topic!
 
Oben