Aspire 4820TG Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

rhch

Neuer Benutzer
Hallo auch,

..sagt mal da die RAM Preise zur Zeit mal wieder im Keller liegen und meine 4GB RAM ständig dicht sind, wollt ich auf 8GB aufrüsten..
Frage: Kann ich in mein 4820TG (Win7 64bit) auch 2x4GB DDR3-1333MHz einbauen und laufen die dann auch auf 1333MHz?
Original verbaut sind ja 1066MHz Riegel..

thx, Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG Arbeitsspeicher: Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Okay, wollte nur kurz nochmal Feedback geben:

DDR3-1333MHz läuft im 4820TG auch nur auf 1066MHz. Das ist das Limit vom Intel HM55 Chipsatz.

Dennoch hat das Upgrade meinen Windows Leistungsindex (RAM) von 5,9 auf 6,7 Punkte gehoben. :)
2x ADATA SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 4820TG Arbeitsspeicher: Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Das ist so nicht richtig!
Der Speicher-Controller sitzt beim HM55 NICHT im Chipsatz,
sondern in der intel Core i3/i5/i7 CPU ;)

Beispiel an einem Core i7-620M:
Intel® Core? i7-620M Processor (4M Cache, 2.66 GHz)with SPEC Code(s)SLBPD, SLBPE, SLBTQ
schau mal in die Zeile "Memory Type"

Anders sieht es da bei dem Core i7-920XM (EXtreme-Edition) aus:
Intel® Core? i7-920XM Processor Extreme Edition (8M Cache, 2.00 GHz)with SPEC Code(s)SLBLW
der kann DDR3-1333
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG Arbeitsspeicher: Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Ah okay, besten Dank für die Aufklärung! :)
Interessanter Hinweis!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 4820TG Arbeitsspeicher: Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

AMD hat es mit dem Opteron/Phenom vor gemacht,
und intel zog mit den Core i nach ;)
 

emage

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG Arbeitsspeicher: Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

kannst du mir sagen, wo du die ram-riegel herhast?
Habe das gleiche Notebook und möchte auch nachrüsten
 

Concordia

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich ?

Hi,

gibt es vielleicht eine Anleitung mit Bilder wie ich Arbeitsspeicher aufrüste?
 

4L3X

Neuer Benutzer
schnellere bzw schnellsten verwendbaren DDR 3 ram gesucht

hallo forum ich habe eig nur eine kleine frage da ich meine ram aufrüsten will und kein passendes datenblatt mit der max möglichen ramgeschwindigkeit finde .
welcher ddr3 speicher ist der schnelllste von meinem aspire timeline x 4820TG 5464g75mnks unterstützte ?
habe momentan die 4 gb serienram drinn ddr-1066 !
momentane kauffavorieten wären beides 8 gb (2x4gb) von corsair
1.)http://www.alternate.de/html/product/Corsair/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1066_Kit/34924/?
2.)http://www.alternate.de/html/product/Corsair/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/731644/?


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: schnellere bzw schnellsten verwendbaren DDR 3 ram gesucht

Guten Morgen 4L3X,

Angegeben ist für Dein Gerät Speicher mit einer Taktrate vom 1066 MHz. Die Corsair Speicher mit 1333 MHz funktionieren genauso. Selbst ich habe in meinen 1333 MHz Speicher drin und funktionieren 1A.
Corsair Speicher sind für mich einer mit den besten Notebook Speicher und hab diese auch schon in vielen Acer Notebooks verbaut.

MfG Olaf
 

4L3X

Neuer Benutzer
AW: schnellere bzw schnellsten verwendbaren DDR 3 ram gesucht

Bin auch ein großer vorsähe Fan und hab in den Desktop pc's immer
Xms speicher also dann eher die 1066 oder die 1333??
Werden ja beide deffinitiv schneller wie die alten sein und auch in der systembewertung mehr wie 5,9 haben denn die alten RAM bremsen das sys und halten mich von der 6,7 bewertung fern :p
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: schnellere bzw schnellsten verwendbaren DDR 3 ram gesucht

@4L3X


Speicherkapazität 8 GB : 2 x 4 GB Corsair
Erweiterungstyp Generisch Kompatible Steckplätze2 x Speicher - SO-DIMM,
204-polig Typ DRAM Technologie DDR3 SDRAM FormfaktorSO-DIMM,
204-polig Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10600 ) LatenzzeitenCL9 ( 9-9-9-24 )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC RAM-Merkmale
Ungepuffert Versorgungsspannung1.5 V

MfG Olaf
 
R

r3v0

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Tage folgende für mein 4820TG-5454G64Mnks gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B0034YFCK2/ref=oh_o00_s00_i00_details
Auf dem Ram selber steht:
4GB 1Rx8 PC3-10600S-09-11-B2 und 4096 MB SO DDR3 PC3-10600 CL 9 1333 MHz
Auf dem Ram der drin ist steht:
2GB 2Rx8 PC3-10600S-09-10-F2

Jedoch ist nun das Problem das wenn ich versuche zu Booten er in einen Bootloop fällt. Wenn ich dann versuche mit Windows CD zu Booten fängt er ebenfalls wieder an zu booten. Das schönste ist aber wenn ich nen MemTest Starten will läuft der Memtest an und rebootet danach ebenfalls.

Ich hab auch mal nur einen Riegel reingetan. Hier kamen dann erstaunlich schöne Blueescreens.

Liegt es dadran das der Ram kaputt ist? Oder werden diese Riegel nicht unterstützt?

Danke für eure Mühe!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Hallo,
mal auf den "Gedanken" verfallen, nach dem BIOS (Version) zu schauen ???

Gruß
Mc Stender
 
R

r3v0

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

BIOS Version ist die aktuellste die man bei Acer laden kann!
Was genau soll ich sonst im BIOS gucken? BIOS kann man öffnen aber einstellen kann man da imho nix
 
R

r3v0

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Wunderbar :)

Ich werde mir die dann mal kaufen! und die anderen Schick ich dann wohl zurück :)

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
R

r3v0

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Hey,
ja hab den von MC Stender vorgeschlagenen eingebaut und funzt wunderbar :)

grüße
r3v0
 
Oben