Aspire 8930G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wieviel GB sind maximal möglich?

8930Gamer

Neuer Benutzer
Hi alle zusammen,

Hab zwar die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.
Hab ein Aspire 8930G-904G508BN mit dem quad core.
Habe mir Win 7 professonal x64 installiert und wollte nun wissen ob ich die
4GB Arbeitsspecher erweitern kann? diese setzen sich soweit ich weiss aus 2x2 GB zusammen. Könnte ich nun evt. 2x 4 GB einsetzen oder wird das Mainboard diese nicht erkennen? Hab mal gehört das die 4GB bei dem Notebook max. ist. Bin mir da aber nicht sicher... Hat jemand erfahrung damit gemacht bzw. hat jemand eine antwort darauf?

Danke im voraus für jede Antwort, die mir weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirios88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Quad Ram erweitern?

Hab mir gerade die Datenblätter angeguckt und mal auf der seite des Ramservice meines vertrauens dort ist erstmal zu lesen:
Der Acer Aspire 8930G Speicher kann auf maximal 4GB RAM erweitert werden. Für eine maximale Speicher Aufrüstung stehen dem Gerät 2 Steckplätze (-platz) zur Verfügung.


Allerdings gibts auch noch nen nachsatz:
Die maximale Arbeitsspeicher Kapazität kann sich gegebenenfalls von den Herstellerangaben unterscheiden, da diese inzwischen veraltet sein könnten. Neue Speicher Technologien, bzw. Bios - oder Software Versionen machen dieses bei gleicher Performance und Stabilität möglich.




Also es könnte theretisch in neuen bios versionen die möglichkeit bestehen wozu ich mir an deiner stelle einfach mal die "change infos" der bios versionen durchlesen würde.

Ohne ein ok von Acer ist das ganze allerdings ein fragwürdiges unterfangen.


Mfg Kiri


P.S. Mich würd mal ein bericht von jemandem interessieren der die aufrüstung ÜBER dem max. ram bei nem 7720g geschafft hat ;)
 

8930Gamer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Quad Ram erweitern?

Danke für die Superschnelle Info.... Bin allerdings ein durchschnitts PC user, weiß wie ich das Ding aufschrauben kann, wo ich was wechseln kann und wie man mit den Dingern umgeht, das BIOS changelog sagt mir nix, wie kann ich das auslesen, bzw wo erfahre ich ob mein Bios das verkraften kann? habe gerade eben auf die ACER Version 1.14 geuppt.
Wäre cool wenn du mir da ein wenig weiterhelfen könntest,
besten Dank im voraus.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 8930G Quad Ram erweitern?

Das sollte bei deinen BIOS Dateien, die du eben heruntergeladen hast, dabei sein. Wenn nicht, dann gibt's kein Changelog. Was leider häufiger der Fall ist, in letzter Zeit..
 

8930Gamer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G Quad Ram erweitern?

Hab jetzt gerade einmal geschaut, also bei der aktuellen Version gibt's leider kein Change log. Also ich glaube da bleibt mir nur noch eine Möglichkeit offen, einfach den Acer Support anmailen und hoffen das es da eine vernünftige Antwort darauf gibt.
 

PiDi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

Ich hatte mich letzte Woche ebenfalls mit dieser Frage beschäftigt, jedoch mit einem Vorgängermodel 8920G PM965. Dort hatte Sölla auch den Hinweis auf den Chipset gegeben.

http://www.acer-userforum.de/hardware/23120-aspire-8920-auf-6gb-bzw-8gb-ram-erweitern.html

Ich habe danach gegoogelt und welche gefunden die zumindest mit meinem Chipset 8GB betreiben. Bei mir sind seit Montag 6GB und ich habe bis jetzt keine Probleme.

LG
Dirk


 

8930Gamer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

Hi Dirk (PiDi),

Danke für deine Hilfreiche Antwort, ich werde das mal genauso machen wie Du mit dem Chipset über CPUZ und dann mal googlen. Sollte ich darüber hinaus nix finden dann bleibt ja immernoch der Acer Support als alternative Quelle übrig.

Gruß
Sven
 

8930Gamer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

Ich habe nun ein wenig gegoogelt und rausgefunden, das der in meinem 8930G ein Intel Chipset PM 45 verbaut wurde. Auf der Intel Homepage steht das dieses Chipset maximal 8 GB Ram vertragen kann.
Hier einmal der Link dazu: Mobile Intel® PM45 Express Chipset

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob das Acer Bios bzw. H2o das mit einprogrammiert hat oder nicht, denn was bringen einem 8 GB verbauter Speicher, wenn das Bios nur 4 erkennt bzw. zulässt.

Mal so nebenher gefragt, hat jemand von Euch einen Tipp wo ich guten speicher zu einem günstigen Kurs bekomme, würde mich dann evtl. für 2 x 4 GB entscheiden und alles auslasten wenns denn machbar wäre...

Das mit dem Bios werde ich versuchen noch herauszufinden, muss ja auch ne möglickeit bestehen an die Info zu kommen..

Gruß
Sven
 

8930Gamer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

@ PiDi,

Sag mal Dirk, das Bios auf deinem 8920G sollte doch eigentlich auch das selbe Bios sein wie auf dem 8930G oder täusche ich mich da? (Also das H2o)

Gruß
Sven
 

maniac

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

@8930gamer
Hast du dein NB inzwischen aufgerüstet?
Interessiert mich - bin allerdings schonmal auf die Nase gefallen.
Habe allerdings einen Core2Duo - und der lief nur mit max. 6GB (4+2).
 

8930Gamer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

@ maniac,

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Speicher zu kaufen, ist auch nicht wirklich einfach an DDR3 Speicher für Notebooks zu kommen, und das auch noch zu vernünftigen Preisen. Sobald ich fündig geworden bin und mein Notebook aufrüste, werde ich das auf jeden Fall hier posten.
 

maniac

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

@8930Gamer
Kommt drauf an, was du ausgeben willst.
Von 250 - 400 Euronen ist alles drin, wobei du bei 400 Euronen normalerweise immer eine "funktioniert oder Geld zurück"-Garantie bekommst.
Ggf. beim Shop deines Vertrauens vorbeischauen und Vor-Ort testen (falls er da mitmacht).
 

PiDi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

Ich habe mein Gerät aufgerüstet auf 6GB. Ich habe jedoch gehört, dass 8GB nicht mehr funktionieren.

LG
Dirk
 

schweden

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

hallo zusammen ich habe auch den acer apier 8930g mit original 4gb speicher
habe mir nun 2 speicher blöcke von ja 4gb gekauft und eingebaut.
doch egal was ich mache der bilschirm bleibt grau, also wieder raus und ein block drin gelassen und der geht. dann noch 2gb alten speicher dazu ( nun 6gb) geht auch aber 8gb gehen nicht auch nicht übers bios habe windows 7 mit 64bit gruß micha
ps wenn es doch einer weiß wie 8gb erkannt werden bitte hier einstellen danke

 
A

atropos

Guest
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

Hast du schon das aktuelle Bios auf deinem Laptop vielleicht hilft das ja.
 

schweden

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

ja das neuste bios ist drauf aber ohne erfolg im gegenteil nun werden einzelne komponenten nicht mehr erkant
 
A

atropos

Guest
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

hast du nach dem Bios Update dein Windows neu installiert?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

wo wurde die Hardware nicht mehr erkannt?

hast du denn nach der Neuinstallation auch die ganzen Treiber für die Hardware installiert?

Wenn das BIOS schon die 8GB Ram nicht erkennt, bringt dir eine Neuinstallation von Windows auch nichts.
 

8930Gamer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

@schweden,

Welches 8930g hast du denn? das mit dem dual oder Quad Core Prozessor? Habe nämlich des öffteren schon gehört, dass die Quadcore variante mit 8 gb funktionieren soll und die dual core nur mit max. 6 gb, da diese ein anderes Mainboard verbaut hat.
 
Oben