Aspire 1360 As 1362LM - Bootet nicht (auch kein BIOS)

yait

Neuer Benutzer
Ich weiß, ähnliche Threads gibt es haufenweise, aber ich habe keinen vergleichbaren gefunden. Im Unterschied zu den anderen Fällen, geht das Notebook ja nach einiger (langer) Zeit wieder, um dann wiede rnicht zu funktionieren. Daher habe ich einen neuen thread eröffnet. Sollte das Thema in dieser Ausprägung schon einmal behandelt worden sein, bin ich für einen kleinen Hinweis oder Link dankbar.

Nun zum Problem:

Ich habe hier ein älteres Aspire 1362LM mit folgenden Syptomen:

Liegt es längere Zeit (viele Tage/Wochen) unbenutzt (ohne angeschlossenens Netzteil) herum, funktioniert das Einschalten beim erstenmal nach dieser Zeit. Durchgeführte HW-Tests ergeben keine Auffälligkeiten. Solange man es nicht ausschaltet (nur reboot) passiert auch nichts weiter.

Wird nun das NB nach einiger Zeit ausgeschaltet und kurze Zeit später versucht wieder einzuschalten (wenige Stunden/Tage), läuft der Lüfter an, aber es kommt kein Bild und auch die Laufwerke laufen nicht an. Ein externer Monitor zeigt auch kein Bild, auch mit Fn-F5 nicht.

Durchgeführte Maßnahmen: Start ohne Akku, HDD, Reduziertem Speicher, etc., 30+ sekunden Powertaste drücken und mehrere Stunden stromlos liegenlassen.


Irgendjemand eine Idee, außer "Mainboard/Prozessor kaputt".

Wäre zu schade das Gerät wegzuschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 1362LM bootet nicht (auch kein BIOS)

Hallo,
was bedeutet "Älter".... Immer diese Glaskugel....

Die "Älteren" hatten einen (kleinen, versteckten) Akku, der sich nach Jahren verabschiedet und derartigen Ärger verursacht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Größe etwa 5*2cent Stücke im schrumpfschlauch.
 

yait

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1362LM bootet nicht (auch kein BIOS)

Hallo,
was bedeutet "Älter".... Immer diese Glaskugel....

...

Ps.: Größe etwa 5*2cent Stücke im schrumpfschlauch.


Älter heißt ich schätze das Ding auf mindestens 5 jahre alt, Ich habe es irgendwann von jemanden in die Hand gedrückt bekommen, um zu schauen, ob es sich noch lohnt, den in Reparatur zu geben (nur dann, wenn Arbeitszeit nichts kostet ;-)). Daher weiß ich nicht, wie alt es wirklich ist. Aber die Ausstattung mit 40GB HDD und 256MB RAM läßt mich vermuten, daß damals XP-SP1 aktuell war.

Danke für den Tipp mit dem Schrumpfschlauch. Ich werde mal nachschauen, ob ich so etwas da drin finde.
 
Oben