Aspire 1360 AS 1362LMi - Ohne internes CD/DVD-RW Laufwerk neuaufsetzen ...

Moe479

Neuer Benutzer
Also folgendes Problem: das Optische Lafwerk ist matsch, und die Festplatte ratzefatze lehr, ich hab aber ein externes USB-CD/DVD-RW-Laufwerk, lege ich die Bootfähige Recovery-CD (Disk 1) ein bootet er zwar aber erkennt dann das USB-Laufwerk nicht (von dem er aber trotzdem booten konnte ... mysteriös ne???) und startet kein Recovery.

Sprich die janze Recovery-Moppelkotze von Acer funzt nicht ohne ihr eigenes kaputtes CD-Laufwerk, das drecksdingens ist stinke asbach ein neues Laufwerk reine Verschwendung ... hat ja usb2.0

Nun bin ich mal meiner originalen XP-Professional vom Fest-PC rangegangen, und siehe da, Setup startet, aber nun zeigt das Drecksteil mir nur 7,8gb unpartionierten Bereich an (hallo 60GB HDD!?!), sonst nix, jut dacht ich, besser als nix, partition versucht zu erstellen mit voller grösse^^(7,8GB), komme ich wieder in den bildschirm mit 7,8GB unpatitioniertem bereich -> ein Acer ... err Teufelskreis!

Sidux (Linux) Live CD rein, bootet, dannach gparted gestartet, und selber müll wie beim windowssetup ... dreckig oder?

Okay dachte ich, eventuell ist die Platte auch Matsch, UltimateBootCD rein, IBM-Drive-Fittness-Test sagt 42,nochwas GB (*kopfschüttel* schonwieder ne neue Zahl) aber meint nachm advanced test nüscht negativies an dem Laufwerk finden zu können ...

Jut, externes 2,5 Zoll Gehäuse geliehen, die Platte ist tatsaftig lehr, aber Partionen erstellen geht, raufkopieren geht, runterkopieren genauso ... platte scheint okay auch gute 55GB sehen schonmal wesentlich besser aus.

Da jetzt ja auch Partiotionen drauf sind dacht ich mir, kannst ja mal wieder mit der XP-Pro-CD rangehen und gemütlich installieren, hmm weitgefehlt 7,8GB unpartitionierter bereich! :baby:

Leute kann mir mal einer erklären was dieser propitäre Murks von Acer soll, das stinkt gewaltig nach derem Controller, hat Acer keine vernümpftige Recovery-CD wie man sie von anderen weitaus weniger namhaften Herstellern kennt? :rolleyes:

Wie gesagt das Gerät ist stein-alt, aber zum schreiben durchaus noch zu gebrauchen wenn man was darauf installieren könnte! ;(
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Moe479!

Kleine Aufklärung vorneweg: wir hier sind sicherlich nicht spiessig und
sicherlich wolltest Du den Beitrag interessant gestalten - ist ja auch irgendwie
gelungen - dennoch sollte man sich in einem Forum auf Wörter beschränken,
die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in einem deutschen Wörterbuch zu
finden sind.
Dies ist oft der Grund, warum User KEINE Hilfe bekommen.
Mehr dazu hier: Für Neulinge an Board: Der Foren-Knigge!

Desweiteren ist ein Computer immer nur so schlau, wie derjenige, der davor sitzt. :D
Also, er macht nur das, was der Nutzer ihm sagt zu tun. In dem Falle Du.
Es ist also kein "ACER-Murks" oder was auch immer.
Wahrscheinlich ist die Partitionstabelle manipuliert.
Oder der MBR patcht die Partitionstabelle bei jedem Boot wieder unbrauchbar.
Probiere, diesen mit Hilfe der XP-Setup-CD zu überschreiben.
- booten
- Reparaturkonsole starten
- eingeben: fixmbr
- oder fixboot
- neustarten, Setup versuchen.

Falls das nicht fruchtet, versuch´s damit:
[Download] SATA-fähig: Paragon Partition Manager (ALT+F10 versagt, MBR, Hilfe bei eRecovery)
Bereite damit die Partitionen vor, dann versuch das Setup nochmal.
Lass uns - in deutsch - wissen, was sich getan hat :)


Gruss Marco
 

Moe479

Neuer Benutzer
ich komme mit meiner xp pro cd auf dem acer nicht in die reperaturkonsole( ... da er nichts zum reparieren findet ?!?), aufm fest-pc kein problem.

paragon 8.5 schreibt beim boot lediglich 4 punkte ( . . . . ) und hängt sich dann auf.

trotzdem danke.

ich hab nochmal versucht mit dem geliehenen 2,5" usb gehäuse windows raufzuspielen, kommt in den setup, er kann partitionieren, und windows installieren, dass mach ich dann bis zum erstem neustart, danach kommen ja treiber und so und das sollte auf dem nb gemacht werden, hdd wieder ins nb -> nichts ...

bleibt zu klären warum das acer nb nichts mit der platte anfangen kann, normale fest-pcs jedoch das teil dufte finden !?! hat acer hier mal wieder den benutzer für unmündig erklärt? ... hab ja jetzt schon einiges gelesen von wegen vorgabe der partitionen ... recovery muss drauf bleiben so dass man einen teil der angepriesenen austattung nicht nutzen kann/darf/whatever ...

und ja das recovery-system von acer ist definitiv moppelkotze, weill es die modularität der geräte die sie ausliefern nicht beachtet, man kann das optische laufwerk und hhd austauschen (zb. gegen eine grössere/bessere oder seine alte), eine eigenschaft die kaufentscheidend sein kann, warum trägt acer dann keine sorge dafür, das ihr recovery-system auch mit austauschkomponenten funktioniert, wenn sie das nicht wollen sollten sie alles unerereichbar verbauen.

in meinem fall war es nur eine kompletlöschung der von acer ausgelieferten festplatte, zb. ein alltäglich vorgang der etwas was mit privatsphere und seriösität zu tun hat, denn was gehen mich als neuer besitzer die geschäftsdaten des vorbesitzers an ... warum darf man bei acer nicht auf nummer sicher gehen und die hdd wipen bevor man ein nb weitergibt, weil die es nicht drauf haben mit ihren nbs nen gescheites recovery mitzuliefern was lediglich die cd oder dvd benötigt?

mittlerweile will ichs nur noch aufm schrott schmeissen und da mich acer nicht überzeugen konnte das ihre geräte meinen ansprüchen genügen, bzw. einfach zu unflexibel sind -> nie wieder acer!
 
H

HATHOR

Guest
Das ist ein Kostenproblem.
Schau Dir doch den Preisverfall der vergangenen 4 Jahre bei den Notebooks an:
was vor 4 Jahren (mit WIN XP) für 1400 EUR verkauft werden konnte, darf mit VISTA höchstens 500 EUR kosten. Es hat ausserdem eine 2x so schnelle CPU, 4 x soviel RAM, die HDD ist 5x so groß.
Wenn ein Hersteller 5 DVD beilegen würde, wären die Kosten ca. 20 EUR höher als beim Mitbewerber.
Welches Notebook würdest Du dann kaufen?

Meine Antwort ist:
Ich bestelle billig im Internet - hole es am nächsten Tag in der Filiale ab und kaufe zusätzlich vom gesparten Geld eine USB-HDD mit 500GB.
Die DVDs brenne ich mir selbst auf SAMSUNG-DVD - für 30 Cent das Stück. Noch Fragen? Regt Euch ab, Ihr Pharisäer!!!
 
Oben