AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS ein

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Was habt ihr so im Systray drin?
Habe jetzt bemerkt, das es wohl mit dem Vuze zusammen hängen kann...
Habe ich es im Systray drin, passiert das was ich schon geschildert habe.
Wenn ich es nicht drin habe, passiert es nicht.
Werd es aber die nächsten tage noch beobachten.

Komisch ist aber an der Sache, die CPU-Auslastung bei Vuze ist sehr gering.
 

Stargoose

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Dann würde ich Vuze mal schleunigst aus dem Tray bzw. den Autostartprogrammen herausholen.

An Deiner Stelle würde ich mir auch einen anderen BT Client suchen. Vuze ist wie schon sein Vorgänger Azureus extrem ressourcenschluckend und - mit verlaub - schlecht programmiert. Da hat sich wirklich jemand mit Java ausgetobt...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Zudem ist BT derzeit bei Abmahn-Anwälten sehr beliebt!
 

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Das ist aber auch ein anderes Thema.

Scheint aber die Lösung meines Problems zu sein.
Komisch, Win2000 hat nicht gezickt.
 

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

So, es ist nicht des Rätsels Lösung.
Hängt sich nach wie vor auf.
 

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Hängt am Netzteil, Akku ist raus.
Steht z.Z. auf "Ausbalanciert"
Ist aber geändert, Festplatte "nie aus", Energiespar "nie" ...
 

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Jetzt hatte ich das Problem mal wieder.
Nutze den Acer viel mit NT, Akku ist raus.
Vorhin habe ich den Akku mal rein gesteckt, um ihn zu laden.

Eben klappe ich ihn auf und will Firefox öffnen, Startleiste kommt nicht hervor.
Ob's mit Akku-laden zusammen hängt.... glaub ich nicht.
Es war kein Programm war aktiv.
 

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Neue Erkenntnis beim Aufhängen... ich teste zur Zeit mal ohne das Symbol der "Stromversorgung" im Tray.
BT-Symbol habe ich wieder im Tray drin.... mal sehen
 

Juwo

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Hallo, hab das gleiche Problem, habe W7 komplett neu aufgesetzt, vermute dass es an einem Treiber liegt.
Komme aber erst nächste Woche zu weiteren Test, vermute an Intel Media Accelator. Mal schauen.

Gruß
 

Juwo

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Nachricht von Acer, neues Bios einspielen, gerade gemacht.. bin mal gespannt ob es
nun weg ist....
 

frieder.hirsch

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Neues BIOS einspielen, wie vom Acer Support empfohlen, brachte bei meinem 1810TZ gar nichts. Das wird vermutlich nur gemacht, um sich den zwischen 50-80 Prozent der unter dieser Schlafstoerung leidenden Anwender zu entledigen, die das dann doch lieber nicht tun wollen.

Nächste Acer-Empfehlung: Einschicken. Der Reparaturzettel war bereits gedruckt und ich hatte nur noch, um ganz sicher zu gehen, dass es sich wirklich um einen Hardwarefehler handelt, auf einer leeren SD-Karte ein Ubuntu 10.4 Netbook Remix installiert.

Erstes, verblüffendes Ergebnis: Bei der Installation wurden wirklich alle Geräte erkannt.
Zweites, mindestens genauso verblüffendes Ergebnis: Auch nach mehreren Tagen keine Erfrierungen mehr, unter Win7 waren die aber nach wie vor (unregelmäßig) vorhanden.

Das führte dazu, dass ich mich entschlossen habe, mich vom kompletten Software-Quatsch, der von Acer auf die Platte gespült wurde, zu trennen. Und auch ganz bewusst, und zwar mit Genuss, die Acer-Partitionen ins Nirwana zu schicken.

Auf der einen Hälfte der partitionierten Platte läuft jetzt ein Ubuntu 10.4, Installation komplett problemlos, direkt von der SD-Karte. In rund 30 Minuten erledigt. Auf der anderen Hälfte habe ich mich für Windows XP entschieden. Dazu ist es, wie an zahlreichen Stellen beschrieben, notwendig, vorher die Platte im BIOS auf IDE Mode zu setzen. XP gibt sich erwartungsgemäß deutlich zickiger. Aber auch da sind alle Teile in Betrieb zu nehmen, allerdings nicht mit den von Acer bereitgestellten Downloads.

Verwendet werden konnten von Acer:

  • 3G Huawei 2.0.3.82
  • Audio Realtek 6.0.1.5869
  • Camera Chicony
  • CardReader Alcor
  • Chipset Intel 9.1.0.1013
  • Lan Atheros 1.0.0.19

Touchpad:
Synaptics Download License Agreement | Synaptics


Grafik:
Intel http://downloadcenter.intel.com/T8Clearance.aspx?sType=&agr=Y&ProductID=&DwnldID=18924&url=/18924/a08/winxp_14421.exe&PrdMap=&strOSs=&OSFullName=〈=deu

WLAN
Intel http://downloadcenter.intel.com/T8Clearance.aspx?sType=&agr=&ProductID=2753&DwnldID=18744&url=/18744/eng/ICS_Dx32.exe&PrdMap=&strOSs=&OSFullName=〈=deu


Blauzahn
Broadcom Broadcom.com - Bluetooth Software Download

Dauer: Alles in allem rund einen halben Tag, bis man alle Treiber zusammengeklaubt hat - hilfreich waren die Linux-Diagnosen, damit war wenigstens klar, um welche Geräte es sich handelt.
Bisher funktioniert tatsächlich auch unter XP alles wie gewünscht, und zwar ohne Einfrieren und sonstige Kinkerlitzchen. Ehrlich gesagt ist es mir dann relativ wurscht, ob der Akku ne halbe Stunde kürzer oder länger läuft. Die hatte ich vorher mit der Aus-und Einschalterei locker auch verblempert.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Danke für den mit Informationen gespickten Beitrag!
So ausführlich liesst man das selten.
 

Juwo

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Hallo Frieder.Hirsch,
auch von mir Danke für deinen ausführlichen Bericht, ja du hast Recht, er friert immer noch in unregelmäßigen Abständen ein, Acer hat das wohl immer noch nicht im Griff.

Werde nun mal die XP Varianten versuchen, danke für deine Vorarbeit. Die Acer Partitionen hab ich schon von Anfang an weggeschossen...

Gruß

Jürgen
 

frieder.hirsch

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Ich drück dir die Daumen, bei meiner Kiste funktioniert noch alles wie es soll, seitdem weder unter Ubuntu, noch unter XP auch nach stundenlangem Einsatz Probleme. So langsam kommt richtig Freude auf, weil das Teil nunmal für ein Netbook rattenschnell ist. Der Hauptunterschied zwischen 32- und 64 Bit hat bestimmt nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Wahrscheinlich ist was dran an der These des Leserbriefschreibers in der aktuellen c't, dass das "Bitte 64 Bit"- Win 7 mal wieder eine echte Wirtschaftsförderung für freiberufliche Supporter ist. Probleme macht eben nicht nur der USB-Eierkocher Dotterfein. :D

Weiss zufällig jemand, wie man bei Acer eine RMA wieder stornieren kann, weil sich das Problem zwar nicht von alleine, aber eben trotzdem erledigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Schick es doch einfach nur nicht ein!
Die RMA wird dann nach Ablauf einer Frist geschlossen.

Soweit mir Bekannt besteht keine Verpflichtung hinter der RAM.
Ist ja nicht so wie beim Sperrmüll, der, wenn er an der Strasse steht, dem Entsorgungsunternehmen gehört.
 

frieder.hirsch

Neuer Benutzer
AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Danke für den Tipp. Nee, ein funktionierendes Teil hinschicken wollte ich nicht. Dann warte ich einfach ab, bis die RMA geschlossen ist. Solange kann man nämlich bei Acer keine weitere Supportanfrage machen, und RMA löschen oder so was ähnliches habe ich nicht gefunden. Schlau gelöst.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - nach mehreren Stunden ohne Aktivität friert BS

Nun, es ist halt oft so das wenn einer eine RMA auslöst sich das Problem in den
seltensten Fällen durch Wunderheilung selber klärt.
Und das Support ein Stiefkind vieler Unternehmen ist, ist auch ein offenes Geheimniss.

Verkaufen wollen die alle etwas, Service nach Kauf ist dann aber eher "unerwünscht".
Das ist im Budget-Bereich bei allen gleich.

Warum dem so ist? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen!
Denn ich seh es folgender Maßen:
Wenn ich meinen Kunden einen guten Service biete, dann kommt der Kunden garantiert wieder und kauf auch weitere Produkte.
Vergraul ich mir die Kunden durch miesen Service, kann ich damit rechnen das ein
großer Teil der Kunden, die den Service in Anspruch nehmen, nicht wieder kommen.
 
Oben