AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

moin

Neuer Benutzer
Hallo,
da ich mir in der nächsten Zeit einen Aspire 1810TZ-413 zulegen werde, fallen mir vorher immer wieder neue Fragen ein:

Kann ich noch das Recovery durchführen, wenn ich beim 1810TZ die C-Partition in der Größe ändere um noch die Partitionen D und E zu erzeugen?
Mir drei Partitionen fällt mir die Ordnung in meinen Dateien leichter ;-)

Sollte dies möglich sein, welches Programm würdet ihr mir dafür empfehlen?
In Zukunft möchte ich auch vom fertig eingerichteten Rechener ein Image ziehen können (mit allen Programmen).

Grüße moin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Kann ich noch das Recovery durchführen, wenn ich beim 1810TZ die C-Partition in der Größe ändere um noch die Partitionen D und E zu erzeugen?

in der Regel schon, solltest jedoch trotzdem die Sicherungsdisks vorher machen. Es wird sowieso nichts anderes draufgeschrieben ;)

für Image-Erstellung nutze ich Acronis Version 11. Win7 soll auch ein gutes Backup Programm integriert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

moin

Neuer Benutzer
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Hallo,
von Acronis finde ich drei Programme:
-True Image Home 2010
-True Image Home 2010 Netbook Edition
-Disk Director Suite 10
Kannst du mir sagen, welcher Version dein Programm entspricht?

Gibt es auch gute Freeware-Programme, die zuverlässig die gleichen Aufgaben erfüllen? (Partionen verändern/anlegen und Image ziehen)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

oh sorry, meinte Acronis True Image Home 2009...

ob es da gute Freeware für gibt kann ich dir nicht sagen, die 20€ für Acronis war es mir wert
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Es gibt auch bei Western Digital eine Freeware Version.

Western Digital: WD Support

Um diese Version nutzen zu können muss eine WD- Platte im System verbaut sein.

MfG
 

moin

Neuer Benutzer
AW: AS1810TZ-413: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Hallo,
nachdem ich für eine erweiterte Fragestellung einen neuen Thread eröffnet hatte, bin ich gebeten worden, dies innerhalb dieses Threads zu tun.
Hier also die Erweiterung der Fragestellung:

Jetzt bin ich glücklicher Besitzer eines 1810TZ-413 und froh über die Unterstützung in diesem Forum. Die Sicherungs-DVDs wurden schon mit VirtualCDv10 angelegt. Zusätzlich habe ich mit AcronisTrueImage2010 ein Backup der gesamten Festplatte gezogen.

-->Übrigens die Version "True Image Home 2010 Netbook Edition" funktioniert nicht auf einem 1810TZ-413! Hier ist die Vollversion notwendig-

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze System neu aufsetzen soll oder einfach nur die nicht benötigten Programme deinstalliere.
- McAffee runter (mit einem McAffee-Tool) und dafür Avira-Virenscanner mit Firewall rauf
- Office-Demo runter und dafür Office2007 (Vollversion) rauf
- Spiele runter
- Norton Online Backup runter
- Spiele runter
- (Ist das Programm PowerDVD8 normal freigeschaltet oder ist das nur eine Demoversion?)

Anschließend will ich mit Gparted die C-Partiton verkleinern um noch die Primärtpartionen D und E anzulegen. (Mit den Partitionen D & E kann ich leichter Ordnung in meinen Dateien halten)
Ich habe euch so verstanden, dass das Recovery auch nach der Aufteilung der Partition der Partition noch funktioniert.

Bleiben die Partitionen D&E erhalten, wenn ich ein Recovery durchführe?

Ist dies Vorgehen sinnvoll oder sollte ich das gesamte System neu aufsetzen?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Ist dies Vorgehen sinnvoll oder sollte ich das gesamte System neu aufsetzen?

mit was willst es neu aufsetzen?

Recovery DVDs? dann hast alles wie bisher wieder

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze System neu aufsetzen soll oder einfach nur die nicht benötigten Programme deinstalliere.
- McAffee runter (mit einem McAffee-Tool) und dafür Avira-Virenscanner mit Firewall rauf
- Office-Demo runter und dafür Office2007 (Vollversion) rauf
- Spiele runter
- Norton Online Backup runter
- Spiele runter

zu allem ja.

PowerDVD war bei mir immer als Vollversion drauf
 

moin

Neuer Benutzer
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Danke für die hilfreiche Antwort.
Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob bei einem Recovery die neuen Partionen D&E erhalten bleiben.


Einige neue Frage habe ich jetzt auch schon wieder - beim Lesen eurer Antworten fallen mir immer wieder neue Fragen ein ( ;) ):

- Wie kann ich die genaue Zusammenstellung des Rechners herausfinden, damit bei einem späteren Treiberupdate die richtigen aufgespielt werden?
Auf der ACER-Internetseite bei dem Treiber-Download sind unterschiedliche Ausstattungsvarianten für WLAN zu finden.
Service und Support

- Sollte man immer das neuste Bios aufspielen?
Bei mir ist folgende Version installiert:
System BIOS Version v.0.3204
VGA BIOS Version: Intel V1800
InsydeH20 Setup Utility Rev. 3.5

- Im Bios gibt es die Möglichkeit auch über das Netzwerk zu Booten.
Wie geht das? Kann man auch mit einfachen Mitteln über das Netzwerk das System wieder neu aufspielen?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob bei einem Recovery die neuen Partionen D&E erhalten bleiben.

Recovert wird immer auf die Partition1. Ist im Regelfall C:

die anderen Partition bleiben davon unberührt. Eine Datensicherung vor einem Recover ist aber trotzdem immer empfehlenswert ;)

Wie kann ich die genaue Zusammenstellung des Rechners herausfinden, damit bei einem späteren Treiberupdate die richtigen aufgespielt werden?

Schau mit Hilfe des Gerätemanagers unter deinem jetzigen funktionierenden Systems nach

Wegen BIOS gilt der Spruch: Never change a running System!

Im Bios gibt es die Möglichkeit auch über das Netzwerk zu Booten.
Wie geht das? Kann man auch mit einfachen Mitteln über das Netzwerk das System wieder neu aufspielen?

Hat jetzt mit diesem Thread hier nichts mehr zu tun. Bitte zwecks der Übersichtlichkeit einen neuen Thread für aufmachen, wenn noch keiner dazu existiert ;)
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Recovert wird immer auf die Partition1. Ist im Regelfall C:

die anderen Partition bleiben davon unberührt. Eine Datensicherung vor einem Recover ist aber trotzdem immer empfehlenswert ;)

....

Wird bei einen Recovery nicht die Partition C in der ursprünglichen Größe wieder angelegt? (Ist doch eigentlich der Sinn der Werkseinstellung, wenn zum Beispiel die Festplatte aufgrund eines Defekts getauscht wird.)

Dann wären die Partition D und E nach dem Recovery weg, da er diese ja durch Verkleinern von C erstellt hat.

Gruß
dianos
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS1810TZ-412: Größe von Partitionen ändern- Funktioniert dann noch das Recovery?

Nein wird nicht partitioniert. Das Recovery schreibt nur die Images auf Partition1, egal ob 50 oder 500GB (eine bestimmte Mindestgröße sollte sie natürlich schon haben)
 
Oben