Aspire 4810TZG friert ein

Joeuncool

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

zunächst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2010.
Ich habe zwar gesehen, dass auch andere Notebooktypen zuweilen einfrieren, aber im Zusammenhang mit meinem Typen habe ich das noch nicht gefunden.

Also, folgendes Problem:
Aus meiner Sicht friert ganz plötzlich mein Windows 7 (64bit) ein, keine Maus-/Tastatureingabe mehr möglich, auch die Uhr bleibt mit der betreffenden Uhrzeit stehen. Außer Aus- und Anschalten bleibt keine Möglichkeit.

Üblicherweise passiert das mitten im Surfen, weil ich das Notebook fast nur zum Surfen benutze. Insofern habe ich keine Ahnung, ob es beim Spielen etc. auch passieren könnte. Ich nutze übrigens den Firefox. Es passiert sowohl in der aktuellen 3.5.6 als auch der Beta 3.6.

Leider habe ich keinerlei Informationen nach dem Hochfahren (oder weiß jedenfalls nicht, wo ich sie herkriegen könnte), daher habe ich auch derzeit keine Ahnung, ob es an irgendwelchen Treibern liegt.

Kann mir jemand helfen?
Ich liefere gerne alle nötigen Informationen nach, wenn es ich kann.

Danke im voraus

Joe
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Ist die Festplatten-LED beleuchtet während der Freezes?
Bitte genau beobachten, ob die dann ausgelastet ist.
Und schau Dir die Ereignisanzeige in der Verwaltung an.
 

1samir1

Keine halben Sachen!
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Start | Ausführen => msconfig => Systemstart
Bei "Systemstart" alle Häkchen raus, bei "Dienste" unten alle MS-Dienste ausblenden, was übrig bleibt deaktivieren.
Neu starten. Falls das Problem jetzt nicht mehr auftritt, Häkchen nacheinander wieder setzen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Bringt das nichts, RAM mit memtest 86 testen - jeden Riegel einzeln, mehrere Stunden.

Das hat mir früher unter Vista geholfen!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Langsam.... :D
Kann sein, dass hier der IntelMatrix-StorageManager spinnt....
SATA-Fehler... Wenn die Platte bei dem Freeze rödelt wie bekloppt.
Deswegen erst mal in die Ereignisanzeige schauen. Dort stehen dann paar
rote Kreuzchen und gelbe Ausrufezeichen. (wenn´s daran liegt)
 

Joeuncool

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Danke erstmal für Eure schnelle Antworten.
Ich habe in der fraglichen Zeit Meldungen des Kernel Power identifiziert. Hilft das weiter?

Viele Grüße Joe
 

Anhänge

  • Freeze.JPG
    Freeze.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 8

Joeuncool

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Zeitlich nachgelagert, muss wohl nach dem Hochfahren sein, habe ich auch noch folgende Meldungen unter ACEEventLog gefunden:

0000000001: 2010-01-01 13:12:58:555 Failed to merge manifest file: C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\MOM-InstallProxy\mom-installproxy.xml with exception: Die Datei "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\MOM-InstallProxy\mom-installproxy.xml" konnte nicht gefunden werden. Error Called by: ATI.ACE.CLI.Foundation.XManifestation::ReadManifest processID:00244 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Foundation.XManifest, Version=2.0.3462.24074, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

0000000003: 2010-01-01 13:13:01:076 Exception: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist. Exception Called by: ATI.ACE.CLI.Caste.Graphics.Runtime.RT_GraphicsAdapter_N::RefreshDisplaysManagerAdapter processID:00244 threadID:(CCCThreadNew:Runtime) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Caste.Graphics.Runtime, Version=2.0.3518.17794, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e) ************************************************************************************************************************

Klingt irgendwie nicht gut, finde ich.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Vielleicht liegt das hier am Grafiktreiber. Ich lese da was von ATI....
Hast den aktuellsten drauf? Installier den mal nach.
 

Joeuncool

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Tja, es ist wieder passiert, trotz des neuen Treibers.
Auch wieder die gleiche Meldung:
0000000022: 2010-01-02 22:14:12:459 Exception: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
Exception Called by: ATI.ACE.CLI.Caste.Graphics.Runtime.RT_GraphicsAdapter_N::RefreshDisplaysManagerAdapter processID:00112 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Caste.Graphics.Runtime, Version=2.0.3534.23515, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

Ich habe den klaren Verdacht, dass es nur dann passiert, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe, also die ATI-Graphikkarte aktiv ist. Im Akkumodus lauft ja die Intel-Graphikchip.

Ist es eine gute Idee, die Karte im Geräter-Manager zu deaktivieren, um den internen Intel-Graphikchip zu nutzen? Oder gibt es eine cleverere Idee?

VG Joe
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Cleverer wäre es vielleicht, das Ding neu aufzusetzen - Recovery durchführen.
Geht es bei Dir um das Original-Acer-Win7? Oder hast was eigenes installiert?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Mach mal das Recovery. Und dann sind wir mal gespannt, ob der Fehler wiederkehrt.
Wenn nicht, hast zurzeit irgendeinen falschen Treiber installiert. Wenn ja, liegt
wohl ein Hardware-Defekt vor und Du musst das Book einschicken.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 4810TZG friert ein

DAMIT kann man das rauskriegen. Alles andere ist uncool.
Du kannst es aber auch OHNE den Eigenversuch einschicken.
Die finden das dann für Dich raus. Was ist nun cooler?
 

Joeuncool

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Hey, nicht gleich sauer sein. Ich scheue mich halt ein bisschen vor dem Aufwand, nach dem Recovery alles wieder neu machen zu müssen.
Ich hab jetzt erstmal über das Catalyst Control Center den Intelchip manuell eingestellt, auch im Betrieb mit Netzteil. Er scheint das auch nach dem Erwachen aus dem Ruhemodus beizubehalten, nach einem Neustart muss ich es allerdings wieder manuell umstellen.
Was aus meiner Sicht auch noch für einen Hardwarefehler spricht, ist, dass der Fehler schon sehr früh (am zweiten oder dritten Betriebstag) auftrat. Ich hatte allerdings damals das Windows 7 im Verdacht, instabil zu sein (mangels anderer Kenntnisse). Und der erste Treiber, den ich bisher bewusst verändert habe, war der Graphikkartentreiber aufgrund Deines Tips.

Ich probiere das jetzt erstmal so aus, um das Thema auf die Graphikkarte einzugrenzen.
Und wenn ich es einschicke, sind mit großer Wahrscheinlichkeit hinterher die Daten und Programme auch wieder futsch, also werde ich mir die Arbeit wohl so oder so machen müssen.

Auf jeden Fall danke für Deine prima Tipps bisher.
 

Joeuncool

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Würde denn aus Deiner Sicht die Option "Treiber oder Anwendungen neu installieren" schon ausreichen? Ich hatte zunächst jetzt nur eine Full Recovery unterstellt.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Das kannst auch probieren. Aber kann sein, dass das nix bringt.
In Deinem vorhandenen System ist vielleicht schon so der Wurm drin.

P.S.: sauer war ich nicht. Sorry, wenn das so rüber kam :D
Ich war nur sehr müde :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Joeuncool

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Nur noch ne kleine Frage:
Wenn in meinem System "so der Wurm drin" ist, würde dann ein Komplett-Recovery mehr bringen als nur die Treiber und Anwendungen?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Wenn in meinem System "so der Wurm drin" ist, würde dann ein Komplett-Recovery mehr bringen als nur die Treiber und Anwendungen?

Natürlich hilft eine Komplett-Recovery dabei mehr! Der Wurm ist womöglich bei den Treibern und Anwendungen drin, daher neu machen ;)
 

Joeuncool

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TZG friert ein

Was den Fehler an der Graphik betrifft, meine ich inzwischen, dass sich der Fehler auf die ATI-Karte bzw. deren Treiberumfeld eingrenzen lässt. Im Betrieb mit dem Intelchip hat es noch keinen einzigen Freeze gegeben. Ich habe mich aufgrund dessen erfolgreich um ein Recovery gedrückt.
Daneben tut sich aber vermehrt ein anderes Problem auf: Die Verbindung mit dem WLAN nach Erwachen aus dem Ruhemodus dauert immer recht lange (ca. 1 min), und mittendrin kommt es vor, dass Netzwerkzugriffe plötzlich ins Leere laufen. Folgende Fehlermeldungen schlagen in der Ereignisanzeige auf:

Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x001E640BB720 nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server) erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen googleads.g.doubleclick.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Kann man hier mit relativ geringem Aufwand etwas tun?
Oder wäre auch hier eine Full Recovery Mittel der Wahl?
 
Oben