Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

Niko

Neuer Benutzer
Hallo,
habe meinen acer aspire 5738g Laptop neu aufgesetzt! Habe win7 64bit installiert! Habe mir auch die passenden treiber von der acer HP besorgt, nur ein Problem gibt es, ich habe die Energiespartaste nicht zum Laufen gebracht!
Ich habe ein ATI Radeon HD4570 (512MB) Grafikkarte, die (wie ich in anderen Beiträgen erfahren habe) im Energiesparmodus ausgeschaltet wird und auf eine Onboardlösung umstellt - Stichwort: Hybridgrafiklösung.
Im Forum habe ich erfahren das die Grafikkarte mit dem richtigen Treiber die PowerSmart Taste erkennt und sie wieder funktionieren sollte.
Hat bei mir leider nicht funktioniert!
Außerdem habe ich den Acer Launch manager installiert mit dem man auch Tasten belegen kann aber leider weiß ich nicht wie ich ihn richtig konfiguriere!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!
MFG Niko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer 5738g Energiespartaste ohne Funktion

@ Niko

Die "Zauberwörter" heißen in Deinem Fall Acer PowerSmart Manager ! Installier diese Anwendung bitte mal und starte danach das Notebook einmal neu - sofern alle Treiber vollständig und richtig installiert worden sind, sollte danach die Umschaltung zwischen den beiden Grafikkomponenten funktionieren.

Acer Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit >>> Acer PowerSmart Manager

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5738G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
 

Niko

Neuer Benutzer
Hatte acer power smart manager schon installiert, bzw. habe ihn noch installiert! Dabei tauchte immer folgendes Problem auf: Nach Download und Installation konnte ich ihn nicht starten - Fehlermeldung: das Programm funktioniert nicht mehr!
Kann es sein das ich irgendwo ein falschen Treiber habe?
Ich habe aber alle Treiber von der Acer HP für meinen Laptop downgeloaded!
Oder liegt das Problem vlt. anders wo?
grüße niko




Bzw. kann ich irgendwie überprüfen ob ich falsche treiber installiert habe??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

@ Niko

.......... Ich habe ein ATI Radeon HD4570 (512MB) Grafikkarte, die (wie ich in anderen Beiträgen erfahren habe) im Energiesparmodus ausgeschaltet wird und auf eine Onboardlösung umstellt - Stichwort: Hybridgrafiklösung.
Im Forum habe ich erfahren das die Grafikkarte mit dem richtigen Treiber die PowerSmart Taste erkennt und sie wieder funktionieren sollte ..........

Ich hätte Deinen ersten Beitrag etwas aufmerksamer lesen sollen - sorry ! :eek:

Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Notebook über eine Hybridgrafiklösung verfügt, also eine Onboard Grafikkomponente und eine dezidierte Grafikkarte ? Von der Notebookbaureihe Acer Aspire 5738 G gibt es so viele verschiedene Versionen, dass wir erst einmal klären sollten, ob Dein Notebook tatsächlich über eine Hybridgrafiklösung verfügt, bevor wir hier "richtig" in die Ursachenforschung einsteigen - einverstanden ?

Welcher Chipsatz ist in Deinem Notebook verbaut ? Lad Dir bitte mal das kostenfreie Programm CPU-Z herunter >>> unter dem Reiter Mainboard wird der Chipsatz genannte ! Wenn Du die Möglichkeit hast bzw. weißt wie es auch mit Windows 7 Bordmitteln - Stichwort Snipping Tool - geht, lad von der Seite
Mainboard doch bitte mal einen Screenshot als Anhang zu Deinem nächsten Posting hoch.

CPU-Z - Download - CHIP Online

Danach sehen wir weiter !
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niko

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

In meinem ersten Beitrag kam vielleicht nicht ganz klar heraus, dass ich unter Vista (das bei der Auslieferung installiert war) die Energiespartaste einwandfrei funktioniert hat! Ich hatte nur seit win 7 das Problem ihr die ursprüngliche Funktion wieder zu geben!
Ich denke wenn sie damals funktioniert hat müßte sie unter win 7 auch gehen! Der Energiesparmodus war (denke ich) auf jeden Fall ein anderer als der den win7 von Haus aus anbietet weil man konnte sie nacheinander schalten!
Zurzeit kommt immer der Launch Manager wenn ich die Energiespartaste drücke => Screenshot!
Hier sind die Daten meines Laptops: Acer Aspire 5738G-654G32Mn;
 

Anhänge

  • Cpu_id.jpg
    Cpu_id.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 14
  • Launch Manager.jpg
    Launch Manager.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 11
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

@ Niko

Sorry - übersehen ! :eek:

Kannst Du den mit Hilfe des Catalyst Control Centers (CCC) - unten rechts als Symbol in der Taskleiste als kleines rotes Quadrat mit der Aufschrift ATI - zwischen den beiden Grafiklösungen hin und her schalten ? Und wenn Du mit der rechten Maustaste an irgendeiner Stelle auf den Desktop klickst, erscheint dann in dem Kontextmenü so etwas wie " Umschaltbare Grafiken konfigurieren " ?
 

Anhänge

  • Aspire 8935 G - umschaltbare Grafiken - 01.png
    Aspire 8935 G - umschaltbare Grafiken - 01.png
    67,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niko

Neuer Benutzer
Über den Desktop komme ich ins CCC - dort gibt es einen Basis und einen erweiterten Modus! Aber bezügl. einer umschaltbaren Grafik habe ich nichts gefunden!
Irgendwie seltsam!




Das sieht so aus:
 

Anhänge

  • CCC_basis.jpg
    CCC_basis.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 5
  • CCC_Erweitert.jpg
    CCC_Erweitert.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

@ Niko

Öffne doch bitte mal das Catalyst Control Center, gehe auf erweiterten Modus und schau mal nach, ob Du dort zwischen den Grafiklösungen umschalten kannst !


Edit 01:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederholen sollte: Werden denn im Gerätemanager beide Grafikkomponenten fehlerfrei angezeigt ?


Edit 02:

Sorry - ich bin ein "Hornochse" ! :(

Habe mir gerade noch einmal den gesamten Thread durchgelesen und bin auf den Screenshot des Mainboards gestoßen >>> Intel PM 45 Express Notebookchipsatz >>> bedeutet: Keine Hybridgrafik !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niko

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

Für was war dann die energie spar taste (die zu Beginn funktioniert hat)
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

@ Niko

Soweit ich das gerade recherchieren konnte, "gab" es das Acer Aspire 5738 G sowohl mit Intel PM 45 Express Notebookchipsatz ohne Hybridgrafik, als auch mit Intel GM 45 Express Notebookchipsatz mit Hybridgrafik !

Laut Quick Start Guide Deines Nobebooks dient die Taste bei den Notebooks ohne Hybridgrafik dazu, zwischen den verschiedenen Enegieoptionen hin und her zu schalten.
 

Anhänge

  • Aspire 5738 G - Quick Start Guide - 01.png
    Aspire 5738 G - Quick Start Guide - 01.png
    9,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niko

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

Ok das hört sich logisch an!
Ich habe jetzt unter den Energiesparoptionen eine Einstellungsmöglichkeit für die Taste gefunden! (siehe Screenshot)
Die Energiespartaste öffnet aber weiterhin nur den Launch Manager!
Kann ich den irgendwie so konfigurieren das er in den Windows Energiesparmodus schaltet??
 

Anhänge

  • Energieverwaltung.jpg
    Energieverwaltung.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 13
  • Launch Manager.jpg
    Launch Manager.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 10
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Energiespartaste ohne Funktion

@ Niko

Wenn die Funktion der Taste unter Windows Vista einwandfrei funktionierte, könntest Du noch vesuchen, den Windows 7 LaunchManager zu deinstallieren und den Windows Vista LaunchManager zu installieren. Vielleicht ist es auch ein Problem des Windows 7 LaunchManager. Hier im Forum wurde schon oft von Problemen mit den Windows 7 Versionen des LaunchManagers berichtet, so dass viele User - meiner einer eingeschlossen - die entsprechende Version für Windows Vista installiert haben.


Acer Aspire 5738 G - Windows Vista 32 Bit und 64 Bit >>> LaunchManager

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5738G&OS=V01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
 
Oben