Aspire 5740G & 8920G - 3DMark vor & nach BIOS+GK-Treiber Update

N.R.Acer

Aspire 5740G
Hallo sehr geehrte Community,

Vor kurzem hatte ich meine beiden Notebooks geupdated und möchte einige Testergebnisse präsentieren, die evtl. für Gamer wichtig sein könnten.

Verwendetes Benchmark: 3DMark Vantage - Performance Test

Aspire 5740G (Update BIOS)

Vor BIOS update ( BIOS v1.09 )
Score: 1502P [Details]

Nach BIOS update ( BIOS v1.28 )
Score: 1535P [Details]

die größte Verbesserung war beim CPU anzumerken (ca. 20 OP/s steigerung, 50 Score)

Aspire 8920G (Update Grafiktreiber)

Vor Update ( aktueller offizieller Acer Grafiktreiber 8.632.1.2000 )
Score: 1051P [Details]

Nach Update ( aktuellster AMD Grafiktreiber, universell 8.881.0.0 )
Score: 1073P [Details]

ungewöhnlicherweise ist sogar die CPU nach dem Update deutlich stärker. Grafikupdate bringt angemessenen Leistungszuwachs, da lohnt sich auch der Umstieg von den offiziellen Acer Treibern auf die AMD Lösung.


Universeller Notebook Grafiktreiber AMD (für ATI Grafikkarten)

Verwende den Grafikkarten Treiber von AMD auf beiden Notebooks. Installation verlief Problemlos, Grafikkarte wird automatisch erkannt und entsprechender Treiber aus dem Internet geladen. Keine Fehler bei Spielen und Videowiedergabe bei beiden Notebooks aufgetreten.

--------------------------------

Ich hoffe der Test hilft einigen Acer Notebook Besitzern weiter bei der Suche und Auswahl des GK Treibers. BIOS update lohnt in einigen Fällen auch, jedoch auf eigenes Risiko (hat bei beiden Notebooks per Winphlash x64 tadelos geklappt).

Viele Grüße, Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

N.R.Acer

Aspire 5740G
AW: Aspire 5740G & 8920G - 3DMark vor & nach BIOS+GK-Treiber Update

Wenn man nun an einem 3D Modell mit 441.635 Polygonen Arbeitet (wie ich es gerade mache) merkt man bei nahezu maximaler auslastung den Unterschied auf jeden fall. Man sollte aber auch beachten, dass Treiber Updates nicht nur für eventuellen Leistungszuwachs zu empfehlen sind, vielmehr ist dadurch bessere kompatibilität mit neuerer Soft- und Hardware gegeben.
Ich habe lediglich meine Ergebnisse nach Update aufgelistet, da es nun schon ältere Notebooks sind und möglicherweise den ein oder anderen interessieren könnte. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich zurzeit die besten Werte bei dieser Hardware erzielt habe.
 
Oben