Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

TroubleFox

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Klasse Job Red_bull_rider... ich hatte es schon aufgegeben und dachte es gebe keine Fehlerfreien Treiber, aber es geht jetzt ohne Streifen und mit klasse Performance! Ich danke dir!!!
 
F

Frankenstone

Guest
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Ich war auch von den Streifen betroffen ,habe eine 8600m GT in meinem 5920G.

Danke an red_bull_rider für den Tip mit dem 182.50 Treiber .

Die Temperatur meiner GPU sind bei 3D-Anwendungen auch bei
96°C und das seit dem ich das Laptop habe(Nov.2007). :]







 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Freut mich das ich helfen konnte. ^^
Wie ist denn bei euch die Performance im Vergleich zu vorher?
Also bei mir ganz akzeptabel wie schon erwähnt.
Das mit der hohen Temperatur wir bei allen glaube ich so ziemlich gleich sein, da die Lüftungsschlitze ja ziemlich klein ausgefallen sind. Weiß von euch vielleicht jemand wo ich eine Bodenplatte herkriege, als Ersatzteil und vielleicht auch zum herum bohren und schneiden für eine bessere Kühlung? :D
Habe schon diverse internet shops durchsucht, jedoch finde ich die Artikelnummer auf der Bodenplatteninnenseite nirgends. Vielleicht wisst ihr ja mehr.
 

Nerospeed

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hallo Leute,

ich habe auch das selbe Problem wie hier beschrieben. Nur mit den Originalen Acer Treiber habe ich diese Streifen nicht mehr.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob nun ein Defekt vorliegt oder es ein Treiberproblem ist. Habe noch fast ein Jahr Garantie auf das Notebook und würde es sonst einschicken.
Hatte beim Spielen von neuen Spielen auch schon das Problem, dass ich extreme Grafikfehler bekommen habe nach längerem Spielen. Auch nach einen Neustart waren die noch nicht weg, erst als es sich abgekühlt hat.


Gruß NeroSpeed
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hi Nerospeed

Für mich hört sich das fast nach einem Hardwaredefekt an, da die Bildschirmfehler nach einem Neustart nicht weg gewesen sind. Ich hatte auch ein paar mal solche Grafikfehler. Bei GTA IV zum Beispiel bin ich sofort zurück zum Desktop gegangen, aber da war es genau so schlimm. Aber ich denke, dass es bei mir nur Treiberprobleme gewesen sind, da die Fehler nach dem "Not-Aus" Schalten und dem erneuten starten nicht mehr da waren. Probier doch mal den 182.50 Treiber, ob da auch noch solche Streifen kommen und ob du nach längerem spielen noch immer solche Fehler bekommst.

red_bull_rider
 

BitSin

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Ich hatte das gleiche Problem.Hab mein Notebook an Acer geschickt.Die Lüfter wurden ausgetascht. Aber das Problem lag an treiber.Vista-Treiber installiert und das Problem ist weg.
 

Chrome

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Mit dem neuesten Nvidia Beta Treiber (195.39 Beta) leider immer noch dasselbe Problem, keinerlei Besserung...


Unglaublich dass Nvidia oder Acer das nicht langsam in den Griff bekommen...

Kann doch wirklich nicht sein dass man sich hier mit "Uralt"-Treibern "rumärgern" muss... :confused:
 

Nili

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Umstieg auf Windows 7 das selbe Problem wie eingangs beschrieben: In unregelmäßigen Abständen flackern kurzzeitig horizontale Streifen auf, insbesondere beim Scrollen, Fenster verschieben etc. und nach meiner Erfahrung ganz besonders bei aktiviertem Aero-Effekt. Grafikinternsivere Anwendungen habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie Chris1701 anfangs schon vermutet hat, liegt das Problem wohl an den Treibern, die beim automatischen Umschalten der Grafikkarten-Taktfrequenz diesen Fehler erzeugen. Dies wird auch auf einigen anderen Seiten bestätigt, wo Nutzer ähnliche Probleme schildern. Als Lösung wird oftmals empfohlen, die Powermizer-Funktion der Nvidia Grafikkarte mittels eines Registry-Schlüssles abzuschalten. Dadurch läuft die Karte dann zwar immer auf maximaler Leistung, es kommt aber auch nicht zu den erwähnten Artefakten.
Hier ein paar Links zu Seiten die ich hierzu gefunden habe:

Nvidia 9650M GT DriverProblems (serious) - NVISION - Page 2

Possible Driver Solution for 9650M GT in ASUS notebook - NVIDIA Forums

Geforce 9650M GT (Asus) driver solution *tested* - NVIDIA Forums


Ich selbst habe den beschriebenen Registry-Workaround noch nicht ausprobiert, mich würden aber eure Erfahrungen damit interessieren. Wie wirkt sich dies z.B. auf das Lüfterverhalten und die Akkulaufzeit aus?

Ich benutze nun den alten Vista-Treiber, welcher auf der Acer Seite für den 5920G angeboten wird. Läuft wunderbar ohne Flackern, allerdings mit eingeschränker Performance (etwas ruckelige Fenster bei aktiviertem Aero-Effekt). Damit kann ich aber momentan leben.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hallo zusammen,
Ich selbst habe den beschriebenen Registry-Workaround noch nicht ausprobiert, mich würden aber eure Erfahrungen damit interessieren. Wie wirkt sich dies z.B. auf das Lüfterverhalten und die Akkulaufzeit aus?

Machst du es dir da nicht zu einfach - stellst einen Tipp für die Lösung dieses Problems hier rein und erwartest noch, dass die anderen für dich testen!:confused:
Selber ausprobieren und dann deine Erfahrungen mit den anderen teilen!

Servus

ralppp
 

seisolieb

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

Ich habe es natürlich selbst ausprobiert.
Es funktioniert bei mir.
Es steht natürlich jedem frei, es selbst auszuprobieren.
LG

8)
 

Chris07

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

Problem besteht bei mir immernoch. Hat da jemand eventuell schon ne Lösung für das Problem gefunden?

Welche VGA Bios Version haben die Leute, bei denen die NVIDIA Treiber problemlos funzen?

MFG Chris
 

aspire77

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

Ich hab das Problem auch schon etwas länger. Nur die Treiber von Acer selbst funktionieren einwandfrei während Treiber von Nvidia oder gehackte von laptop2go immer wieder diese Streifen verursachen.

Auch hab ich das problem das Spiele nach einiger zeit anfangen zu ruckeln. An ein reines treiberproblem denke ich schon lange nicht mehr. Die Hardware ist defekt bzw. wird zu heiß und Acer kann keine Abhilfe anbieten. Ich stand Wochenlang im Kontakt mit dem Support und es kam zu keiner Lösung. Mein Notebook war zwei mal eingeschickt und jedesmal kam es genauso wieder zurück da kein Fehler vorlag.

Auf die Frage wieso das denn mit anderen Treibern nicht funktioniert bekam ich immer wieder die Antwort das ohnehin nur Treiber vom Notebookhersteller Acer verwendet werden dürfen.

Auch auf der Nvidia Seite wird darauf hingewiesen das man sich bei Notebooks an den Hersteller wenden soll.

Also müssen wir wohl damit leben das wir die Katze im Sack gekauft haben. Aber mir ist es relativ egal da ich nicht viel spiele und so keine Probleme damit habe.

Es ist allerdings mein 2. Acer Laptop und auch mein 2. der defekt ist. Beim 1. gab es Probleme mit dem Lüfter, dem DVD Laufwerk und das LCDkabel scheint einen Wackelkontakt zu haben.

Für mich hat sich das Thema Acer damit erledigt, der Support ist schlecht die Qualität der Produkte ebenfalls und die Performance hinkt den Angaben weit hinterher.

Von einem 2.4Ghz Dualcore mit 3Gb Arbeitsspeicher hab ich dann doch etwas mehr Leistung erwartet. Auch die 8600m GT mit 512Mb ist nicht der Bringer und kann aktuelle Spiele gar nicht mehr darstellen.

Ob ich mir nochmals ein Notebook nehmen bleibt fraglich. Ich wolte halt nichts fixes weil ich keinen Schreibtisch rumstehen haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris07

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

Vor allem den Treiber den Acer da anbietet ist über 2 Jahre alt. Was soll das??? Der aktuellere Treiber für Windows 7 verursacht auch wieder diese Streifen, obwohl er von Acer ist. Was ist bei euch los ACER???
 

aspire77

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

Nichts ist los bei Acer. Der support war schon immer schlecht und die Produkte waren immer mitelmässig. In letzter Zeit merkt mans leider sehr deutlich woher der Preis kommt ;(
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

Auch hab ich das problem das Spiele nach einiger zeit anfangen zu ruckeln. An ein reines treiberproblem denke ich schon lange nicht mehr. Die Hardware ist defekt bzw. wird zu heiß und Acer kann keine Abhilfe anbieten. Ich stand Wochenlang im Kontakt mit dem Support und es kam zu keiner Lösung. Mein Notebook war zwei mal eingeschickt und jedesmal kam es genauso wieder zurück da kein Fehler vorlag.

Diese Problem mit dem Ruckeln der Spiele hatte ich auch. Ich habe es gefixt, indem ich den 167.64 Treiber, der bei meinem 5920G dabei war, installiert habe.

Mit diesem Treiber ruckeln die Spiele zwar auch nach einiger Zeit, doch das kann man umgehen, indem man einmal nach dem Hochfahren kurz in den Ruhezustand wechselt und ihn dann wieder aufweckt. Dieser Vorgang behebt das Problem bis zum nächsten Neustart.

Dieser Fix funktioniert zwar nicht mehr bei den neuen Treibern, doch die Performance ist bei dem 167.64 nur geringfügig geringer als bei den neuen.
 

aspire77

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

Nachdem ich nun wieder ein wenig spielen wollte und mir die Treiber dazu fehlten hab ich wieder mal neue probiert und siehe da - Streifen... :D

Allerdings hab ich auch eine Lösung dafür gefunden :)

Nutzt das Tool powermizer switch und schaltet damit die downclockoption eurer Grafikkarte aus. Sie läuft nun immer am höchsten Takt und siehe da - keine Streifen :D

Denn wie richtig vermutet wurde entstehen diese Streifen dann wenn die Graka umschaltet und den Takt ein wenig erhöht.

Powermizer Switch - get the most out of your video card

Bei mir funktioniert es wunderbar und ich kann endlich nfs shift ohne Probleme zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben