Aspire 5930g Bluescreens... bin Ratlos

Sypress

Neuer Benutzer
hallo zusammen :)

ich habe mit meinem acer 5930g seit längerem probleme und habe keine idee mehr, was ich noch tun kann...

kurz zu meinem system:
- acer 5930g
- 2,4ghz core 2 duo t9400
- 4gb ram
- nvidia 9600m gt
- windows 7 pro 64 bit!
- bios 1.17

angefangen hat es damit, dass mein notebook öfter beim hochfahren zu windows7 grafikfehler gezeigt hat, sodass man nichts mehr erkennen konnte. nach mehrmaligen schließen und öffnen des displays war der fehler meist behoben. nach einiger zeit kamen aber vermehrt bluescreens hinzu, die zeitweise das vernünftige arbeiten nicht mehr möglich gemacht haben. es ging sogar soweit, dass dateien, die während des bluescreens geöffnet waren, danach nicht mehr gelesen werden konnten :confused:

irgendwann, nach dem 25. bluescreen hab ich windows7 dann neu aufgesetzt... leider ohne erfolg, die bluescreens blieben, unabhängig von verwendeten programmen oder ähnlichem.

zu guter letzt wollte ich ein bios-update probieren, da auf der acer-seite für das 5930g ein deutlich neueres bios (v1.21) zum download vorhanden war.
beim ausführen des x64-flash-programms ist windows7 sofort ohne vorwarnung abgestürzt. nur noch der schwarze bildschirm leuchtete und die lüfter drehten deutlich lauter.
da ich noch nicht sonderlich viel erfahrung im bios-flashen hab, lies ich das notebook noch eine gute stunde so stehen. aber es änderte sich nichts.
ich probierte alle möglichen tastenkombinationen, reset, power-knopf aber keine reaktion. zu guter letzt habe ich nach knapp 2 stunden das netzteil abgesteckt und den akku gezogen, danach ging nichts mehr. das notebook ging nicht mehr an, keine lampe leuchtete, alles tot.

notebook eingeschickt, 3 wochen später zurück bekommen, wurde zurückgesetzt auf vista. in der fehlerbeschreibung stand, dass folgende teile ausgetauscht wurden: mainboard, lüfter, hdd, blue-ray-laufwerk :confused:

da ich mir nun schon extra windows 7 besorgt habe und es laut acer auch von meinem notebook unterstützt wird, habe ich es gleich wieder installiert. (64bit) und was soll ich sagen: die blue-screens sind wieder da!!! X( :eek: X(
ich hab keine änderungen am system gemacht, nichts im system geändert und sie kommen trotzdem wieder. ich bin völlig ratlos und scheue nun auch vor einem bios-update zurück.

mein einziger vorschlag wäre es mit der 32bit version von windows7 zu versuchen, aber eigentlich will ich nicht einfach so auf den 1gb ram verzichten.

hoffentlich hat von euch noch jemand eine idee, ich will nicht nochmal so lange auf mein notebook warten :D

viele grüße
 

Sypress

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930g Bluescreens... bin Ratlos

so, hatte als guten-morgen-geschenk gleich mal wieder n bluescreen. aber so schnell wie der wieder weg war, konnte ich nichts notieren. nur der fehlercode war etwas mit 0000000007F oder ähnlichem... windows selbst scheint noch nicht einmal mehr zu merken, was da passiert, da es keine nachricht mehr zeigt, wie "windows wird nach schwerwiegendem systemfehler wieder ausgeführt". ich versuch das nächste mal n foto zu machen :eek:

vielleicht hilft euch das ja schon weiter? achso, ich hab als programme im autostart noch folgendes laufen: zonealarm und antivir. aber das sollte doch kein problem sein...
 

Sypress

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930g Bluescreens... bin Ratlos

am BIOS hab ich nichts geändert. dort sind noch die default-einstellungen, die nach der reperatur und dem zurücksetzen des systems von acer gesetzt wurden. :)
 

Sypress

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930g Bluescreens... bin Ratlos

so, hab mit whocrashed mal die crash-dumps ausgelesen. es ist tatsächlich immer genau der selbe fehler, der auftritt:

HTML:
Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.


On Thu 25.03.2010 10:27:36 your computer crashed
This was likely caused by the following module: ntoskrnl.exe
Bugcheck code: 0x7F (0x8, 0x80050031, 0x6F8, 0xFFFFF80002A4D798)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Dump file: C:\Windows\Minidump\032510-32604-01.dmp
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect, possibly the culprit is in another driver on your system which cannot be identified at this time. 



On Wed 24.03.2010 18:57:08 your computer crashed
This was likely caused by the following module: ntoskrnl.exe
Bugcheck code: 0x7F (0x8, 0x80050031, 0x6F8, 0xFFFFF80002A57798)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Dump file: C:\Windows\Minidump\032410-29764-01.dmp
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect, possibly the culprit is in another driver on your system which cannot be identified at this time. 



On Tue 23.03.2010 17:46:17 your computer crashed
This was likely caused by the following module: ntoskrnl.exe
Bugcheck code: 0x7F (0x8, 0x80050031, 0x6F8, 0xFFFFF80002A4E798)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Dump file: C:\Windows\Minidump\032310-19359-01.dmp
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect, possibly the culprit is in another driver on your system which cannot be identified at this time.

soweit sogut, aber was kann ich dagegen machen? ich hab vermutlich keinen hardware-defekt, da der selbe fehler vor und nach der reperatur von acer auftritt. zusätzliche treiber hab ich auch kaum installiert. mir fällt nur zonealarm ein, der einen treiber noch installiert... mein einziger ansatzpunkt :eek:
 
Oben