Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Raigy, 1. August 2009.

  1. Grüße zusammen. Ich erzähle mal die Geschichte, worum es sich handelt, vielelicht erkennt sich wer wieder und kann mir berichten was seine Erfahrungen sind bzw was Ihm geholfen hat. Ich hoffe ich schweife nicht allzu sehr aus.

    Ich habe meiner Freundin bei uns auf Arbeit (bin beim Media Markt angestellt, in der PC Abteilung, habe also einiges an Erfahrung und vorwissen) einen Aspire 6920 G gekauft.

    Wir spielen beide World of Warcraft und da fingen die Probleme an, massive FPS verluste selbst in schwach Bevölkerten Regionen mit Blick auf eine Wand (zum Testen), bei viel Traffic kommt das Gerät immerhin noch auf 30 FPS, aber in dem vorher genannten Gebieten bricht die Leistung auf bis zu 2-3 FPS herunter. Nicht nachzuvollziehen ... finden keine Anhaltspunkte, wie in anderen Threads auch suchten wir nach Temperaturproblemen, schalteten Vista mechanismen aus die im Hintergrund liefen, installierten versch. Tools usw usf.

    Besserung brachte es fast nur noch das meine Freundin auf dem Nagelneuen PC die Leistung so weit runterschraubte das ein spielen nicht mehr wirklich spass machte. Durch meine beruflichen Verbindungen fragte ich sogar bei unseren Aussendienstlern an, welche aber auch Ratlos waren.

    Nun grübel ich ...

    -liegt ein Gewährleistungsfall vor, das heißt ist diese Serie fehlerbehaftet und könnte man eine Wandlung erwirken?
    -oder lohnt ein Einbau einer stärkeren Grafikkarte? (macht Acer nicht wegen der Temperaturproblematik nicht, daher Garantieverlust)
    -hat wer sich dort wer an einer stärkeren Grafikkarte versucht und wie sind die Erfahrungen bezüglich der Temperatur?

    Würde mich auch über andere Hinweise freuen, es kann halt nicht sein das dass Gerät so miese Leistungswerte auffährt, im Vergleich mit anderen alten Geräten, da ist was nicht im reinen ...

    Vielen Dank Raigy
     
  2. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    welche graka hast denn zurzeit verbaut?
     
  3. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Hallo,

    Läuft das Gerät im Energiesparmodus???
    Hatte das gleiche Problem... Im Energiesparmodus schraubt Vista leider die Leistung komplett runter und setzt die fest... Da ist nichts mit mehr Leistung, wenns benötigt wird.

    Stelle in den Energieeinstellungen einfach mal "Höchstleistung" ein, dann siehst du ja, obs daran liegt ;)

    LG,
    Christian
     
  4. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    danke für die fixen Antworten, also im moment ist noch die orig. GF 9500gs verbaut.

    Wir versuchten alles von den Energiesparfunktionen bis hin zum prüfen der Bioseinstellungen, brachte aber alles nichts. Hast Du das selbe Notebook? Mit was für Spielen hast Du es geprüft und von was für einen Leistungsunterschied reden wir?
     
  5. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Na aber sicher^^... Sonst hätt ich meinen Senf nicht dazu gegeben ;)

    Sagen wir es so... auch ich bin leidenschaftlicher World of Warcraft-Spieler und hatte die gleichen Probleme ;)
    Leistungsunterschied... Lass es mich so ausdrücken, es macht schon einiges aus, wenn du mit nur einem GHz spielst, als mit zwei^^

    Falls die Einstellungen nichts bringen, lade dir noch den aktuellen Grafik-Treiber runter und installier den mal.

    Was an der Stelle auch noch interessant ist, ist die Frage, ob du mit der Vollversion spielst, oder mir der Testversion... Denn die Testversion schluckt viel an Bandbreite, da sie viele Inhalte erst nachladen muss. Also quasi "Just in Time" ;)

    Auch solltest du vorher prüfen, was eventuell noch im Hintergrund läuft... Nicht das da noch eine andere große Anwendung die Ressourcen schluckt^^

    Desweiteren solltest du den Up- und Download während des Spielens mitschneiden... So weißt du ob es daran liegen könnte ;)

    Wenn an der Stelle noch Fragen auftauchen sollten, frag einfach ;)

    LG,
    Christian
     
  6. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Danke Christian, also

    -Energiesparmodus war das erste was wir gekillt hatten
    -Vista-indizierungsdienst das zweite
    -Vollversion ist installiert
    -Grafiktreiber aktuell
    -Wow und Teamspeak parallel nicht möglich da steigt das Ts dann auch aus
    im Bios schauten wir nach Einstellmöglichkeiten, fanden aber nix

    Joa wie gesagt alles abgegrast ... würde gern mal mit Dir über Ts oder Skype Verbindung aufnehmen, übers Forum dauert das immer ein wenig lang und "Just in Time" ist es einfacher, keine Ahnung was wir übersehen ....

    Flüster mich auf Blackmoore mal an Raigy Horde, dann geb ich dir die Verbind. Daten

    Danke schonmal
     
  7. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Hallo Raigy,

    Schade, dass es bisher noch nichts gegeben hat.

    Leider kann ich dir mit TS oder Skype nicht behilflich sein, da ich vor diesen Programmen mehr oder weniger eine Phobie entwickelt habe ;)

    Aber ich stehe dir gern hier im Forum und per PN beiseite.

    Am besten du schaust mal nach, was du nach dem Start des Notebooks alles an Prozessen offen hast und was die verbrauchen. Wichtig an der Stelle ist, dass du nichts startest, ausser dem Task-Manager ;)

    Suche die Tasks, die am meisten Ressourcen, sprich CPU, RAM, HDD und Netzwerk, belegen.

    Wenn du das getan hast, kannst du hier nochmal bescheid geben, und dann werden wir die ein wenig auswerten.

    Was an dieser Stelle, wie ich finde, noch interessant ist, sind folgende Dinge:

    • Was für eine Internet-Anbindung hast du???
    • Wie gehst du ins Internet??? (WLAN, LAN, Modem, PowerLAN)
    • Setzt du eine Firewall ein?
    • Was für ein Anti-Virus verwendest du???
    Wenn du auf diese Fragen schon eine Antwort weißt, so melde dich wieder und wir können weitere Schritte einleiten ;)

    LG und eine gute Nacht,
    Christian
     
  8. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Hmm, ich habe ebenfalls das 6920G und kann (bin jedoch kein WoW spieler und hatte es auch nie drauf) dennoch behaupten, dass sich dieser Lappi hart an der Grenze eines "Gamer's Choice" befindet.
    PW (Perfect World) kann man eigentlich ganz gut mit WoW vergleichen und obwohl ich dort einiges ausgestellt habe (Schatten, A.A.), kann ich auch dort nur mit guter 1024x768 Auflösung spielen. Aber wehe man kommt in die Stadt. *lach*
    Dann ruckelts heftigst ab ca. 50-70 Spielern gleichzeitig in der Stadt.
    CS:S kann ich wiederum in allerhöchsten Zügen genießen.
    Auch GTA 4 (Ver. 1.0.4) kann ich "relativ" flüssig spielen, WENN ich alles auf Minimum stelle. Wobei sich das schon lohnt 2-3 Stunden nur daran zu sitzen um die perfekten Grafikeinstellungen zu finden. :D=)
    Mhm was hab ich noch?
    Ahja, Anno 1404 spiele ich derzeit auf max. Auflösung mit mittleren bis hohen details, jedoch (wie immer) mit entweder nur geringen oder gar keinen schatten. Anti-Aliasing sowieso nicht. Braucht man bei der Graka (9500m) sowieso nicht erst zu probieren. Also, bei solchen modernen Spielen jetzt.

    Weiterhin hatte ich mal anprobiert:
    Far Cry2= lief ungeschmeidig bei minimalsten Einstellungen.
    Crysys= lief allerdings recht gut bei ebenfalls minimalen Einstellungen.
    Mirrors Edge= läuft auf fast alles Max. perfekt. Nur die bescheuerte Steuerung nervte mich (spielbedingt)
    Prototype= läuft (jedenfalls bei mir) superflüssig auf max. Details!!!
    Is' ja auch irgendwie ein abartiges Spiel. *LoL*
    Street Fighter 4 läuft ebenfalls sehr flüssig auf max. Details, mit Ausnahme von Schatten, A-A und noch was anderes (iwas dummes von Einstellung, wo ich den Namen leider net mehr weiß), welches die FPS in den Sequenzen auf 5-7 FPS sinken ließ.

    Mjoa, soweit von mir.
    Generell kann ich sagen, dass man mit Mmorpg's schon vorsichtig sein sollte, was die Grafikeinstellungen anbelangt!!!

    Zudem möchte ich auch jedem raten (welcher ausschließlich zocken möchte), dass er seinen Schatz (6920G :D) neu aufsetzt (ohne AcerSchnickSchnack!) und sich ggfs. 4 GB G.e.i.L.-Speicher kauft.
    Derzeit habe ich Vista Ultimate 64bit mit dem besagten Ram drauf und muss sagen, es läuft alles ruhig und perfekt.

    Doch niemals vergessen: Ein PC ist IMMER schneller, als ein vermeintlich dreinwirkender, gleich starker Laptop.:]

    In diesem Sinne...

    LG
     
  9. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Generell sollte die Geforce 9500, die ja verbaut ist, bei WoW im schnitt zwischen 25-30 FPS bringen (ausgenommen Dalaran).
    Ein Leistungseinbrauch bis auf 2-5 FPS runter ist nicht normal..........
     
  10. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Hallo nochmal^^

    Also ich habe bei mir noch die Recovery verwendet, um das Notebook wieder aufzusetzen... Und ich denke, dass die 4GB RAM die schon verbaut sind (ab Werk) allemale ausreichen.
    Natürlich würde man mit einer minimal Installation von Vista noch ein wenig mehr Performance erziehlen, jedoch bleibt dann die Frage, auf was man verzichten kann und was nicht. Auch ist es fraglich, ob und in wiefern man die Performancesteigerung merken wird.
    Ein Beispiel: Ich nehme eine minimal Installation vor und lasse alle unnötigen Programme weg. Alles was für die Steuerung und die verwendung des Notebooks notwendig ist bleibt. So stellen wir nun aber fest, dass (wie in meinem Fall) nur das NTI-Backup vom System fliegt, dass nach einem Start des Systems mit starten würde. Ergo bekomme ich nur die Ressourcen frei, die dieses Programm belegt hätte. Lassen wir es mal ca. 200 MB Arbeitsspeicher sein, ca. 1% Prozessorlast und ca. 1% Festplattenlast.
    So ist dies doch zu verkraften, wenn man einen relativ starken Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher verbaut hat. Und ein kleiner Vorteil ist, dass man ein relativ starkes Backup-Tool besitzt.

    Und mal davon abgesehen, die genannten Werte sind eh utopisch hoch ;)

    Aber nun wieder zurück zum Thema...
    Wenn man eine Recovery einspielt, dass was man nicht benötigt vom System entfernt, ein Ressourcen sparenderes AntiVirus installiert (z.B. Avira AntiVir) als es schon der fall ist und dann World of Warcraft installiert, so kann man es eigentlich mit der Nativen Auflösung des Displays, sowie vollen Details spielen. Auch Schatten kann man einschalten. Anti-Alising kann man bei WoW getrost auslassen, da die Grafik des Spiels eh nicht sonderlich schön ist und damit besser werden könnte ;)
    Ich habe mit dieser Konfiguration keine ruckler feststellen können, auch nicht in Dalaran mit über 70-80 Spielern.

    Beste Grüße,
    Christian
     
  11. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Wow danke Leute, ich hoff das es vorwärts geht aber ihr engagiert euch super, daher dickes Danke.

    So, meine Kleine und Ich hatten schon am Anfang als aller erstes beim Rechner alles unnötige deinstalliert, das Gerät ist entschlackt. Den Windows Task-Manager kontrollierten wir damals als zweites, daher schalteten wir den Indizierungsdienst aus und suchten nach weiteren Ress. Fressern, fanden aber nix mehr das störend wirken könnte. Die Windowsfirewall ist eingeschaltet aber nicht sonderlich anders konfiguriet. Avira Antivir ist als Virenschutz aktiv und wir gehen über Kabel eines örtlichen Betreibers ins Internet, mein eigener Pc hängt am selben Netgear Router WGR 614 und ich hab nen 30er Ping im Schnitt, also am Internet liegt es nicht. Hab ich was vergessen ? :confused: Genauere Daten leg ich noch nach ... aber wie gesagt wir basteln schon paar Monate daran das zum Laufen zu kriegen....
     
  12. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Hallo Raigy,

    Super... das bringt uns doch schonmal weiter ;)

    Hast du schonmal die Ereignisprotokolle von deinem 6920G geprüft, ob da vielleicht was drinne steht?
    Ein ähnliches Problem hatte ich seiner Zeit mit meinem alten PC, und da war der RAM defekt... Dazu gab es dann aber glücklicherweise einen Eintrag in besagten Protokollen ;)

    Falls nicht, lasse mal einen RAM-Test laufen (ist auf so gut wie jeder Linux-LiveCD zu finden). Ansonsten kannst du auch mit der "Ultimate-Boot-CD" die restliche Hardware prüfen ;)

    Melde dich wieder, wenn du das gemacht hast. :)

    LG,
    Christian
     
  13. AW: Aspire 6920 g / schwache Leistung oder defekt?

    Sry für die lange "Pause", haben mal einen Sony getestet, der hat auch Leistungseinbrüche, scheint wohl an der kombination WoW (Encounterabhängig) und Vista zu liegen, nur hat der Sony einiges mehr an Leistung. Kurz und Bündig ich verkauf den Acer weiter und kauf mir ein gescheites Gerät 40-60 FPS zum Spielen sind schon genial, zumal die Sony bessere TFT´s haben >:).

    Daher Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ich wechsel den Rechner ^^ und Win 7 kommt ja auch!