Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

haevelmann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Aspire 7720G Notebook.
Seit ein paat Monaten habe ich Windows 7 installiert. Allerdings hab ich ein paar Probleme (ich weiß nicht in wiefern sie damit zusammen hängen, dass Windows 7 anscheinend nicht kompatibel mit meinem Modell ist).

Zum einen wird mir ständig angezeigt, dass ich den Akku wechseln soll und das es möglich ist, dass der Laptop einfach aus gehen kann.
Das ist auch der Fall.
Ich habe jetzt schon ziemlich viel gelesen und scheine nicht ganz alleine mit meinem Problem zu sein. Ich kann mir ansich schon vorstellen, dass mein Akku kaputt ist, allerdings hätte ich dafür gerne eine Gewissheit, bevor ich mir einen neuen Akku kaufe. Nicht, dass der dann auch nicht geht. (Die Akkulaufzeit im Moment beträgt ungefähr 5 Minute.)
Ich habe den Laptop mal über Knoppix gestartet, da ging er auch so schnell aus, reicht das als Beweis, dass der Akku kaputt ist?

Außerdem gibt es im Geräte Manager ein unbekanntes Gerät. Könnte es sein, dass das etwas mit dem Akku zu tun hat?

Wäre echt cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schönen Abend noch!

Gruß haevel
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Problem mit Akku unter Windows 7

Hilfe bei unbekannten Geräten im Gerätemanager:
Link Vendor-ID´s in meiner Signatur.

Und ja, es kann möglich sein, dass Dein Akku kaputt ist. Ist ja auch schon was älter.
 

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Akku unter Windows 7

Hey,

danke für die wahnsinns schnelle Antwort.

Also das mit dem Vendor hab ich auch schon wo anders gelesen gehabt und ausprobiert. Hat auch bei einem CardReader Treiber von Ricoh geklappt.
Allerdings ist noch ein unbekanntes Gerät dabei, bei dem ich nur diese Daten habe:

ACPI\ENE0100
*ENE0100

Kannst du mir damit weiterhelfen?
 

Burny

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Akku unter Windows 7

Wenn ich mir die Vistatreiber von deinem Läppi ansehe kann das nur der Infrarot Treiber sein. Ist der einzige Treiber mit ENE als Hersteller.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Akku unter Windows 7

Was den Akku mit Windows 7 betrifft:
Vermutlich ist dieses "Streitgespräch" mit MS hier schon bekannt. Falls nicht, dieser Fall scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Deshalb würde ich nicht voreilig einen neuen Akku kaufen obwol es gut sein kann, dass Deiner hinüber ist.
Akku-Probleme: Windows 7 schadet Notebook-Akkus nicht - sagt Microsoft - PC-WELT


Und wenn jemand von Euch ganz viel Zeit hat, den momentanen Stand der Geschichte wissen möchte - Achtung - riesiger Thread. In Part 7 ist momentan der letzte Beitrag:
Windows 7 and the battery error "consider replacing your battery" (Part 1)
 

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Akku unter Windows 7

Wie soll es auch anders sein, geile Sache, hattest recht!
Und ich dachte immer ich habe kein Infrarot, naja auch nicht schlecht. Danke!

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem mit dem Akku, kennt da jemand nen Programm, mit dem man den Akku testen kann?
Oder hat ne Idee wie ich ihn testen kann?

Danke rossolina!

Was mich an der ganzen Sache ein bisschen nervt ist, dass mein Laptop halt manchmal ausgeht.
Das hab ich bisher noch nicht gelesen, dass das bei anderen auch so ist.
Ich benutze den Laptop fast nur als Desktop.

Könnte das ganze auch was damit zu tun ahben, dass mein Laptop Modell nciht mit Win7 kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

dein Laptop ist sehr wohl mit Win7 kompatibel. Habe auch einen 7720 und der läuft prächtig mit 7 ;)

zum Akku kann ich nichts sagen, da ich selten bis garnicht mit dem Akku arbeite. Hatte ihn vielleicht 3x drin seit ich Windows7 drauf habe und da war aber die Laufzeit bei gut 2h gelegen.

Was mich an der ganzen Sache ein bisschen nervt ist, dass mein Laptop halt manchmal ausgeht.

erkläre mal das genauer. Mit Akku oder Netzteil?
 

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Ja, das ist echt komisch. Der Laptop geht einfach aus.

Also kein BlueScreen oder Runterfahren. Sowie wenn man den power Knopf lange drückt.

Windows weißt mich auch darauf hin, dass das passieren kann.

"Es ist ein Problem mit dem Akku aufgetreten. Dies führt möglicherweise dazu, dass der Computer plötzlich heruntergefahren wird."

Kannst du da was zu sagen?
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Das interessiert mich auch, deshalb erlaube ich mir hier die Frage von Milan0 zu zitieren:

Mit Akku oder Netzteil?
Nochmals anders gefragt, geht der Laptop einfach aus, wenn Du im Akkubetrieb bist oder im Netzbetrieb.:confused:
 

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Oh, sorry!

Sowohl als auch.
Also mit Akku geht er nach ein oder zwei Minuten aus.
Mit Akku am Netz bzw. ohne Akku am Netz läuft er eigenltich normal, allerding geht er halt manchmal (total unregelmäßig) aus. Läuft manchmal echt total normal und manchmal geht er einfach aus.
Aber er geht immer aus, wenn ich was brennen will.

Was auch selten vorkommt, dass wenn ich Musik abspiele diese aufeinmal langsamer und total verzerrt abgespielt wird. Aber nur für kurze Zeit, dann läufts wieder.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Problem mit Akku unter Windows 7

...Allerdings ist noch ein unbekanntes Gerät dabei, bei dem ich nur diese Daten habe:

ACPI\ENE0100
*ENE0100

Kannst du mir damit weiterhelfen?

Hat nichts mit Infrarot zu tun:

KB926/ENE0100 ist der Embedded Controller/EC.

Kein Wunder, wenn dann mit dem Akku alles schief läuft!

Ich würde mal den Akku ausgeschaltet laden und entladen ohne Betriebssystem (WINDOWS/LINUX) - nur mit BIOS-Anzeige bis zum automatischen Abschalten - und das mindestens 1x wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Aber warum sit der Embedded Controler veerschwunden, nachdem ich den Infrarottreiber installiert habe?
Werde das mit dem Entladen über den BIOS mal ausprobieren.
 

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Also ich habe das mit dem laden und entladen ohne Betriebssystem jetzt mehrmals probiert, der Akku hält im BIOS immer nur 5 Minuten. (Laden tut er ungefähr 10 - 20 min)
Ist das ein Beweis dafür, dass der Akku im Eimer ist?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Das kann man so nicht beurteilen, wenn man nicht weiss, ob das Netzteil und die Ladeelektronik (die um den Embedded Controller herum aufgebaut ist) in Ordnung sind.

Info
 

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Hey,

sorry, das ich nur so selten schreibe, aber ich hab grade nicht so viel Zeit.

Habe das Problem leider immer noch.

Also wenn ich was brennen will geht der Laptop immer aus, könnte das bedeuten, dass das Netzteil defekt ist?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Gehe ins BIOS, beim ersten Reiter steht was von BIOS Version

Meins ist 1.45 <- Das könnte das Soundproblem lösen...
 

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Hatte BIOS Version 1.33 hab auch 1.45 installiert und die Lüftung mal sauber gemacht, war ganzschön voll!
Aber meinst du das könnte was damit zu tun ahben, dass der Laptop immer ausgeht? Würde bei Überhitzung nicht ein Bluescreen kommen?
 

haevelmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720: Problem mit Akku unter Windows 7

Das kann man so nicht beurteilen, wenn man nicht weiss, ob das Netzteil und die Ladeelektronik (die um den Embedded Controller herum aufgebaut ist) in Ordnung sind.

Info

Also ich habe mal den Embedded Controller resettet wie bschrieben und defragmentiere gerade die Festplatte und schaue nen Film über DVD, ist nicht abgestürzt, bis jetzt.

Wie kann ich denn die Spannung vom Netzteil messen?
Gibts da ne andere Möglichkeit außer nem Spannungsmesser? (Habe keinen)
 
Oben