Aspire 8735 G - Soundprobleme

michele1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

Da scheinen wohl viele unterschiedliche Konfigurationen ausgeliefert worden zu sein.
Bei mir ist es mit Abstand der beste Treiber,ein Knacken konnte ich bis jetzt nach mehrmaligem Hören nur einmal gleich zu Beginn eines Liedes hören,was aber nichts bedeuten muss,das hatte ich auf meinem Desktop-PC und am MP3 Player auch schon.
Ansonsten bleibt die Lautstärke gleichmäßig,klanglich darf man aber wohl von den eingebauten Lautsprechern keine Wunderdinge erwarten,ich denke jedes Lautsprecherset irgendwo für 30 Euro gekauft ist besser.
Eines bleibt natürlich weiterhin ärgerlich,eigentlich darf so etwas wie wir es erlebt haben zu Beginn mit "krächzenden u.brummenden Lautsprechern" nicht ausgeliefert werden,was wieder einmal beweist das der Zeitfaktor und das Profitdenken über allem anderen steht.
Trotzdem finde ich hat es jetzt nicht überlange gedauert bis das Problem weitgehendst in den Griff bekommen wurde,immerhin ist es auch ein neues Betriebssystem.
Ich gehe mal davon aus das mit den nächsten 1-2 Treiberveröffentlichungen das Problem behoben sein müsste.
Bei manchen hier war es ja schon mit dem 2.37 oder 2.38 von Realtek weg.
 

fisheye

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

lasst doch mal die armen Jungs von Realtek in Ruhe :) ich besitze ein Acer Aspire 5739G und habe selber das beschriebene Soundproblem. Da ich mir das Notebook hauptsächlich wegen Soundbearbeitung gekauft habe wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe mich nächtelang mit dem Problem beschäftigt. Kurzfassung... Ich habe mir im Netz den DCP Latency Checker runtergeladen, zu finden unter DPC Latency Checker

Ihr werden feststellen das wenn ihr das Tool ausführt teils massiv hohe rote Pegel ausschlagen. Nun habe ich angefangen nach und nach im Gerätemanager einzelne Komponenten zu deaktivieren. Nachdem ich meine Geforce 240M deaktivierte, pendelte sich der Pegel in einem normalen niedrigen bereich ein und siehe da...das Soundproblem war weg! :) egal wie sehr ich das notebook belastete, fenster öffnete, maus scroolte oder was weiß ich sonst noch alles....

Nun wollte ich natürlich nicht mit dem ollen Intel Onboard Grafikchip weiterleben und habe auf der Nvidia Website eine automatische Suche nach meiner Hardware durchführen lassen und den entsprechenden Treiber runtergeladen und installiert. Im Setup hat er den alten Acer Geforce Treiber erkannt, entfernt und den neuen installiert. Nach einem Neustart habe ich nun endlich meine geliebte Geforce 240M wieder mit original Nvidia Treibern und genieße seitdem höchste Soundqualität mit knackigem Bass, ohne Knacken, Rauschen, Kratzen oder sonst was...8)

Ich hoffe diese Lösung hilft euch genauso wie es mir geholfen hat! Viel Spaß mit eurem Acer!

+++ Mein System läuft mit Windows 7 Professional 64-Bit +++
+++ Bitte seid so nett und teilt mit wenn es bei euch geklappt hat, aus Eigeninteresse und auch für andere User +++
 
Zuletzt bearbeitet:

GTI88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

hab eben gerade mal das Tool laufen lassen..

wenn ich das tool laufen lassen,ohne nix an zu haben ist er permanent im grünen bereich.

jetzt habe ich eben Winamp angemacht,und der ist jetzt obwohl gar kein lied läuft nur im roten bereich bei 16.000....is das normal ?! :D

(hmm...jetzt hat er sich wieder..aber beim abspielen ist jetzt jede farbe dabei... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

Katsche84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

Bei mir auch :) Mich würde nur mal interessieren was fisheye da für einen Treiber genommen hat, würde auch mal gern nen neuen Grakatreiber runterladen, was für eine Version ist das und von wann/wo?? Hab auch eine GT240M.
 

fintail

Borusse
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

Ich hab ihn mir grad runtergeladen. Guck mal HIER. Hab mir die Datei runtergeladen, den alten deinstalliert, neu gestartet (sah ohne treiber ja grausam aus) und dann installiert.

Für mein Empfinden ist der Klang nun wesentlich besser. Es sollen lt. Beschreibung auch einige Bugs entfernt worden sein.

NfS shift soll auch besser laufen, das werde ich gleich testen (hatte garkeine Probleme damit...).

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt. Das automatische Drosseln der Lautstärke ist jedoch geblieben.


fintail
 

chem

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

HI, ich habe mir nun auch ein 5739G Book gekauft und zwar keine Probleme mit dem knacken des Sounds (vom Lautsprecher) weil ich von vornherein die neusten treiber hatte doch dafür etwas viel schlimmeres :)

Und zwar sobald ich Kopfhörer anschließe knackt bei mir der Sound ganz dumpf. Dann sagt auch das Programm DPC Latency Checker, dass manche Treiber irgendwie Probleme machen würden. Ich denke aber das des quatsch ist, da ich die gleichen Geräusche zwar leiser und seltener beim starten von ubunto 9.10 von CD auch hatte.

Desweiteren noch ein anderes Problem mein Display hat eine extreme Rasterbildung. Das geht mir tierisch aufn Sack aber ich glaube dagegen wird man nichts machen könne. Sieht auch sehr Bewegungsunscharf aus. Hat da einer von euch ähnliche Probleme?

Mfg Michael

Edit: Die Latenz bei dem Programm geht beim Deaktivieren der GT240M schon um die Hälfte Runter aber das scheint unabhängig von dem Brummen/knacken der Kopfhörer zu sein. Wenn ich da die Soundanlage per Klinke also ganz normal über AUX höre ich da nichts, könnte sein das des einfach zu leise ist. Aber ich glaube das ist generell ein Problem des Kopfhörereingangs. Nur weiß ich nicht ist das ein Hardware Problem oder etwas anders? Bin hier total am verzweifeln. Hab das Book erst eine Woche und dann gleich solche Probleme, wenn das zurück schicken nicht so umständlich wäre ich schon fast so weit des einfach wieder ein zuschicken. Da aber die Geräusche erst ab Laden des OS kommen ist es wahrscheinlich ein Software Problem.

Ich habe jetzt alles im Gerätemanager deaktiviert außer die Controller und das Lebenswichtige zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

chem

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

Edit: Vllt ein einfacher Wackelkontakt wobei wenn ich den stecker nur so halb reinsteck das erstma auf der linken Seite kommt dann auf der rechten. Vorhin wars irgendwie lauter hatte ich das Gefühl was ja wiederum auf nen Hardwaredefekt schließen lässt oder es liegt an den unzähligen Treibern die ich gerade teste....
 

chem

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

Edit 2: Also was will ich jetzt: Mir wäre es lieb wenn jemand sagen könnte ja das ist ein SW oder HW Defekt. Denn dann könnte ich gleich das Teil zurück schicken oder solange testen bis es funzt.

Edit 3: Geräusch wird unter "Belastung" z.B. Scrollen lauter. und ältere treiber kommen mir lauter vor als die neueren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

versuche es doch einfach selber!

Ich würde das Notebook jetzt erstmal in Auslieferungszustand versetzen, danach einen neueren Realtek 2.37 oder höher installieren und einen neuen Graka Treiber für die GT240M
 

michele1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

also so wie es aussieht sind die soundprobleme bei mir gelöst.
abspielprogramm media center
Realtek 2.40.
neuen NVidia Treiber 8.17.11.9562
Modem im Gerätemanager deaktivieren(wird eh niemand mehr damit unterwegs sein)
habe vorhin einen verstärker samt standboxen verbunden mit dem Lap
und das nur über den Kopfhörerausgang.
Klingt gut,nichts zu meckern.
 

GTI88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

so da bin ich auch mal wieder..

also ich habe auch den neuen Realtek treiber 2.40 drauf,habe den neuen nvidia Treiber installiert,das Modem habe ich im gerätemanager auch deaktiviert(auch wenns vll nichts nützt)..
ich will diesmal nich voreilig sein,aber seid heute morgen hatte ich nicht ein kratzen gehört...ich spiele hauptsächlich mp3 ab..

weiterer bericht folgt...
 

GTI88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

soo...der 2 tag ist fast vorbei...und ich hatte wieder kein einziges knacken hören können...
wenn das jetzt so bleibt bin ich sehr glücklich!
 

GTI88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundprobleme

ja wenn du mal bei den programmen schaust,die aufm lappi installiert sind,siehst du von Nvidia : Nvidia High Definition Sound...
also hat sehr wohl etwas damit zu tun :)


Gruß
 
Oben