Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

Verchine

Neuer Benutzer
Hey Jungs & Mädels,

ich hab heute mal wieder ein Game installiert, seit langer langer Zeit. ^^
Genauer zu sein: Counter Strike Source

Nun hab ich aber einige Probleme... ich bin mir jedoch nicht sicher, um was es geht. Vielleicht wisst ihr ja was Sache ist ;)

Also ich Starte das Game, gehe auf einen Server und habe mindestens 150 FPS... je nach Map, manchmal sogar an die 250 fps. Jedoch nach ca. 5 min. spielen fällt die FPS-Anzeige auf ca. 30 (+/-) ... und wenn dann "etwas mehr Aktion ist" dann kann auch passieren, dass sie unter 15 (!) fällt! :mad:

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es früher nicht so war und ich denke auch nicht das das normal ist. Der Laptop wird ziemlich heiß, was ja eigt. recht logisch ist.. aber das die FPS so tief fällt und man dadurch wirklich keinen Spaß mehr am Spielen hat ist ja nicht normal.

Also weiß wer was das sein könnte? ;) ...

P.S. wenn ich paar das Spiel nach paar Minuten wieder Starte, dann hab ich wieder ca. den gleichen Ablauf wie schon oben beschrieben.

P.S.S.
OS: Windows 7 , 64 Bit
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

Dann reinige mal Deine Lüfter-Einheit und alles, was dazugehört.
Tutorial dazu gibt´s auch in der Tutorial-Abteilung.
Nur bei ausreichender Kühlung kann die Grafik Höchstleistungen bringen.
Wird sie zu heiss, schaltet sie zum Schutz ihrer selbst ein paar Gänge runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.

Jedoch das Ganze in paar Minuten?
Und wenn man alles auf LOW stellt + Auflösung auf 800x600, dann hat man das selbe Ergebnis. Und dazu kommt noch, dass CSS nicht wirklich stark die Grafikkarte belasstet, das kann man auch dran sehen, dass wenn man alles auf low stellt man fast genau so viel FPS hat wie alles auf High ;-) ... mit Ausnahme von AA, HDR, ...
CSS belasstet eher die CPU.

Aber mal ne andere Frage.. wenn ich den Laptop aufmache, verliere ich da nicht meine Garantie?

Edit:
Gerade gelesen im Tut.
"Niemals in der Garantiezeit an den Lüftern, Kühlkörpern oder ähnlichem schrauben. Damit verliert man laut Aussage Acer Help Line die Garantie !"

Ob es stimmt weiß ich aber nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

Wenn Du nur die Serviceklappe abschraubst und vorsichtig mit allem umgehst,
passiert da nichts. Solltest allerdings nicht den Lüfter komplett abbauen.
Das ist dann definitiv gefährlich. Reinige alles um den Lüfter. Auch die Lamellen
nach aussen hin. Arretier den Lüfter, falls Du mit Druckluft arbeitest.
Viel Glück. Und guten Rutsch!
 

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

Alles klärchen, dankeschön.
Werde ich morgen oder so probieren, jetzt sind Gäste da. ;)

So, ich meld mich noch und sage bescheid ob es geklappt hat bzw. was gebracht hat oder nicht! :)

Dir auch einen guten und erfolgreichen Rutsch!

Bis später ... :rolleyes:
 

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem? Wlanproblem?

Ok Ok, also hab mir mal heute die Zeit genommen. War etwas neugierig ;D ...
Also....erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht, dass Staub soviel beim Laptop ausmachen könnte. Ok, ist eigenlich schon logisch.. aber so krass! :D

Auf jeden Fall läuft alles wieder gut, durchschnittlich ~170 fps... paaast!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem :D... und zwar WLAN!

Bin mir nicht sicher, ob man da was machen kann. Also zwischendurch gibt es etwas viel ruckeln im Spiel, die MS-Anzeige steigt kurz auf 200 und mehr an und geht nach paar Sekunden wieder runter. Hab gehört man könnte einen Dienst ausstellen bei Vista, der das verursacht. Gibt es sowas auch bei Windows 7? Hab mir auch schon ein Programm geladen, der das angeblich ausstellt, aber ich merke da keinen Unterschied..trotzdem gibt es diese "zusammenbrüche" manchmal. Mit Kabel ist alles ok ;-) ...
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

170fps? wie das? mit welcher auflösung?

ich habe höchstens 45fps alles auf max. in hd auflösung.

jabe eine 9700gt
 

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

Alles auf High, maximale Auflösung die ich machen kann in dem Spiel... ähm ich glaube auf 1400x1050. Nur HDR und AA aus, weil ich das nicht so toll finde, stört eher. (Meiner Meinung nach, naja vllt. weil ich dran gewohnt bin ohne zu spielen ;))

Es kommt auch auf den Server und die Map an. Auf de_cbble hat man meistens die beste FPS, da habe ich auch max fps, also 300. Jedoch nicht auf jeden Server.

Und ich wiederhol mich nochmal ... CSS braucht keine GUTE Grafikkarte, es ist eher CPU lastig! Merkst du auch dran, dass wenn du alles auf HIGH stellst und dann wieder auf LOW, es im Endeffekt kein großen Unterschied ausmacht.

Und wenn du sowenig FPS hast, dann kannst du auch den direct X lvl runterschrauben.

Dafür musst du Steam starten, dann auf CSS rechtsklick -> Properties (im englischen; im deutschen denke ich mal "Einstellungen") -> Set launch options... (im englischen; im deutschen wahrscheinlich "Start Option") -> da schreibst du rein "-dxlevel **"

Zur Auswahl hast du:

70 = DirectX 7.0
80 = DirectX 8.0
81 = DirectX 8.1
90 = DirectX 9.0

soweit ich weiß, wird Dx10 nicht unterstützt.

D.h. wenn du mehr FPS willst, am besten eintragen: -dxlevel 80 oder -dxlevel 70 ... normalerweise sollte -dxlevel 80 ausreichen. ;)

Dort kannst du auch eintragen -console, damit du die Console im Spiel auf hast, falls gebraucht. Das wäre dann in der Eingabe: -dxlevel 80 -console
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

jop ich sehe schon das du deine config getuned hast, ich lege eher mehr wert auf schöne optik, daher zocke ich auch mit 16aa und ale möglichen optionen an ausser vertial sync mit 1920x1080p
 

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G ; Kühlerproblem? Treiberproblem?

Naja, was heißt getuned. An der Grafik habe ich nichts gemacht, nur im Spiel das eingestellt. Die Auflösung würde ich ja auch höher stellen wollen, geht leider nicht. Obwohl mein Laptop auch 1920x1080 hat, komisch. :eek:

An der Cfg, habe ich halt nur den Sound optimiert und paar Binds, Buyscripts und Netsettings reingemacht - nichts ausergewöhnliches.

HDR und AA mach ich nicht, weil ich das nicht so toll finde. Nervt einfach nur, das dir ständig der Stand (z.B.) in die Fresse scheint. :rolleyes:
 
Oben