Aspire 9525WSMi Probleme nach XP downgrade

bigben

Neuer Benutzer
Hallo Community!
Habe das Forum gerade beim googeln gefunden und hoffe hier weiter Hilfe zu bekommen, andererseits will ich auch gern meine Erfahrungen weitergeben!

Mein Rechner Aspire 9525WSMi mit 4GB Ram und 2x360GB HDD sollte endlich (nach vielen Enttäuschungen mit Vista) unter WinXP Pro laufen (Ubuntu kommt später auch noch drauf).
Die Installation hat - mit viel googeln und vorherigen Erstellung einer entsprechenden "SATA-Treiberunterstüzenden" XP Installations-CD auch halbwegs geklappt (incl. SP3). Dann habe ich alle XP-Treiber von der Acer-Seite heruntergeladen und installiert.
Jetzt besteht nur noch ein Problem mit dem Sound: Im Gerätemanager wird mir noch ein PCI-Device mit einem gelben Fragezeichen markiert: unter Deteils steht dazu:
PCI\VEN_8086&DEV_27D8&SUBSYS_00961025&REV_02\3&B1BFB68&0&D8
Bei den Audio,-Video- und Gamecontrollern wird kein Realtek Audio-Controller mehr angezeigt wie dies noch unter Vista der Fall war. Im Tool Everest ist das Gerät jedoch aufgeführt:
Realtek ALC883 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0] PCI
(war als solches unter Vista auch sichtbar)
Ich habe die XP-Treiber (downlod von der Acer-Seite) bereits 2x de- und wiederinstalliert, kein Erfolg. Dann mit Treibern direkt von Realtek versucht, Installation der Realtek-Software klappt, aber die Soundkarte wird weiter nicht erkannt (im Gerätemanager: "Hardwareinstallation nicht möglich").
Demzufolge kann ich als Ausgabegerät nur irgendein Bluetooth-Audio einstellen, was aber natürlich keinen Sound ergibt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Weiterhin kann ich unter XP (anzeigeeinstellungen) jetzt nicht mehr den angeschlossenen externen Monitor (22" DVI-Monitor) als Primären Monitor auswählen, der Button ist einfach grau hinterlegt. Das ging vorher hier unter Vista, und geht auch auf meinem Desktop-PC mit einer ähnlichen nVidia-Grafikkarte.
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ben
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 9525WSMi Probleme nach XP downgrade

Hardware - Acer-Userforum.de
Siehe den zweiten Post dort. VendorID´s.
Lad Dir mal den Soundkartentreiber direkt von Realtek runter.

Dass ein externer Monitor an einem Desktop ohne weiteres funktioniert, ist klar.
Beim Laptop sieht das etwas anders aus, da das eingebaute Display zunächst immer
Priorität hat. War bei Deinem Monitor eine Art Treiber-Disk dabei? Wenn ja, schau
mal, was da drauf ist. Evtl ein Treiber, um Deinem Laptop zu sagen, dass er angeschlossen ist?
Versuch´s.
 

bigben

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9525WSMi Probleme nach XP downgrade

Naja, die Infos gabs ja schon bei Everest, es ist ein Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0] der auf der die Realtek Soundkarte bedient. Ich bin aber nicht der Einzige, der dieses Problem lt. Google-Suche hat. Nur die Treiber von Acer und/oder Realtek bzw. die passenden Chipset-Treiber von Intel (auch von der Accer-Seite) gehen leider auch nicht - auch wenn ich versuche nachträglich im Gerätemager ein Treiberupdate zu machen. (Hardwareinstallation nicht möglich). Ich schreibe mal an Acer, dass ihr angebotener Treiber nicht funktioniert, rechne aber kaum mit Support...
Hat hier im Forum einer diesen XP (Pro) downgrade vollständig geschafft?
Gruß Ben
 
Oben