Aspire GX-781 - Bios Update Hilfe!?

Dieses Thema im Forum "BIOS + BIOS Updates" wurde erstellt von Yakus, 5. August 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute,
    Ich suche jemanden der mir helfen kann, mein Bios up zu Daten.
    Ich habe das Problem das mein BIOS meine SSD nicht mehr erkennt weswegen ich dieses Update benötige um meinen Pc wieder richtig zu verwenden.
    Nun ja ich habe es jetzt geschafft nach zwei tagen endlich meine Festplatte(HDD) so um zu wandeln, dass ich Win 10 Installieren konnte. Nun habe ich mir die Update Datei von der Acer Seite runter geladen, komme aber nicht weiter...
    In dem geladenen Ordner befinden sich 4 weitere Ordner : Appendix , EFI , ROM , WIN
    der erste Ordner enthält 2 PDF Dateien die als Anleitung dienen. Bei dem WIN Ordner weis ich das die exe enthalten ist die benötigt wird.
    Nun wenn ich die exe als Admin öffne, öffnet sich ein schwarzes Fenster wo ich Vermutlich etwas umschreiben kann aus angst was falsch zu machen und durch meine schlechten englisch Kenntnisse traue ich mich nicht irgendetwas zu machen...

    Bitte kann mir wer helfen ?
     
  2. #3 Yakus, 5. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
    ja das war das erste was ich machen musste damit ich auf die HDD Windows instl. konnte.
    hat mich den ganzen Tag gekostet heraus zu finden wie es geht nur jetzt komme ich einfach nicht weiter.

    Es ist ein fertig Pc von Saturn: Acer aspire Gx-781 wo ich jetzt nichts aufstocken möchte oder so die SSD ist ja vorhanden. die Leute beim acer Supprt sagten mir es sei ein Bekanntes Windows Problem bei dem Gerät da das BIOS eine veraltete Version hat ist es mit dem Neuen Update von Windows aus ieinem Grund nicht Kompatibel, weshalb die SSD vom BIOS nicht erkannt wird.
    Es soll aber nach dem Update ohne Probleme Funktionieren.
     
  3. Hallo,
    wenn Du die .exe Datei als Admin startest, sollte der "Rest" eigendlich Vollautomatisch ablaufen.
    Foto vom Bildschirm ?
    Da sollte eigendlich stehen, schalte mich nicht "Aus" sonst Schrott.
    Dann verstanden und bestätigen.
    Dann ein "Stromausfall" und exitus....

    Gruß
    Mc Stender
     
  4. #5 Yakus, 5. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2017
    Dies ist das Fenster was sich öffnet wenn ich die exe als Admin öffne.

    Sobald ich zwei tasten drücke egal welche, schließt sich das Fenster.

    Dies ist die verwendete Datei.
     

    Anhänge:

  5. Hallo,
    also ....
    Die Dateien der .zip sind in einen (beliebigen anderen) Ordner zu Kopieren und damit "auszupacken".
    Der Vorgang wird mit dem Aufruf der Datei Flash.Bat eingeleitet / gestartet.
    Im Unterverzeichnis "Win".

    Gruß
    Mc Stender
     
  6. Alles klar so weit, so gut.
    Es hat sich so ein ähnliches schwarzes Fenster geöffnet wo er ein mal bis 100% durch gelaufen ist.
    danach tat sich nichts mehr.

    Muss ich jetzt eine Datei auf einen leeren USB stick ziehen um sie starten zu können ?
     
  7. Hallo,
    Lw c: und nicht irgendwo, sondern möglichst weit "Oben".

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Foto vom Fenster ?
     
  8. @ Yakus

    Sorry - doch das wird nichts. Solche "Aktionen" sollte "man" nur durchführen, wenn "man" ganz genau weiß, was "man" da tut. Gerade dann, wenn es um das hochkritische Thema BIOS bzw. UEFI geht. :confused:

    Du stocherst doch die ganze Zeit über nur im Nebel herum, ohne zu wissen, was zu tun ist. Und da kann Dir auch kein Forum weiter helfen. Daher solltest Du - das wäre mein Rat - den PC umgehend in die Hände von Fachleuten geben, die da hoffentlich noch etwas retten können.
     
    Mc Stender gefällt das.
  9. Dies ist das Fenster was ich meinte.

    Leider weis ich nicht was sie mir mit diesem Satz:


    Lw c: und nicht irgendwo, sondern möglichst weit "Oben

    mit teilen möchten.
     

    Anhänge:

  10. Hallo,
    dann solltest Du lange Kaffe trinken gehen und Beeten, das der Strom nicht ausfällt.
    Und nicht die Reset-Taste betätigen / Ausschalten.

    Mein Rat zum Abschluß, lass es machen.
    Geht es schief, hast Du einen "Haufen" Schrott, der nicht mehr Funktioniert.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Kein USB Stick o.ä. für diese Aktion verwenden.
     
  11. Ja ... ich werde ihn morgen nach Acer schicken .. dann habe ich meinen ganzen Urlaub keinen Pc mehr ..
     
  12. Ich dachte eher an einen PC-Shop um´s Eck.
    Aber mit Acer bleibt Dir die Garantie erhalten. :)

    Denke g.g. an deine Daten. Backup !
     
  13. @ Yakus

    Die Damen und Herren bei Acer werden es sich ganz einfach machen, ein neues Mainboard einbauen und Dir eine "gepfefferte" Rechnung über mehrere 100 € schreiben, die Du erst bezahlen darfst, bevor Du Deinen Rechner wieder zu Gesicht bekommst. Denn das Problem hier hast ganz eindeutig Du verursacht und das werden die Damen und Herren bei Acer ganz genauso sehen.

    Bleibt der vom Moderator Mc Stender bereits erwähnte PC Shop oder Du baust gleich auf eigene Kosten ein neues Mainboard ein.
     
  14. Wobei gegen einen Kostenvorschlag einschl. Fehlerermittlung seitens Acer nichts einzuwenden gibt.
    Alles danach entscheidest du bzw. deine Brieftasche - für den Fall dass Kosten auf dich zukommen.
     
  15. Das Problem bestand seid dem kauf vor einer Woche ab dem Neusten Update von Windows auf dem Pc.
    Ich hatte mit dem Support von acer gesprochen und sie sagten mir, das sei ein bekanntes Problem, und es wäre mit einem update des BIOS zu beheben.
    Es war so dass ich auf der SSD mein Windows hatte und das einzige was ich bis jetzt getan habe war Windows auf der HDD zu installieren.
    Also sag mir nicht dass es mein Fehler war. @Linus