Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

torte1977

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
habe seit gestern einen Acer D250 erstanden. Bin mit Win7 sehr zufrieden. Hatte vorher nen AOA150 mit XP drauf.
Nun meine Frage: Ich möchte Win7 auf der ersten Partition und XP als zweites Betriebssystem. Hab ja jetzt Win7 standardmäßig drauf. Wollte eigentlich XP einfach draufbügeln. Bevor ich das aber mache, würde ich gerne wissen wollen ob es dadurch probleme gibt wegen der Sicherheitspartition von Acer?
Was ist dabei alles zu beachten? Wer kennt sich mit sowas aus?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 Starter und XP auf nen D250

Hi,

als aller erstes brennst du die 2 Recovery DVDs + die Treiber und Applikationen DVD.

Wenn das gemacht ist, erstellst du eine neue Partition für Windows XP.

Du musst die AHCI Treiber auf der CD mit nLite draufpacken (SuFu benutzen) denn auf IDE stellen geht nicht, wegen Win7.

Du benötigst noch eine Win7 DVD (nicht Recovery) um Dual-Boot einrichten zu können.

Bekommst du hier (wichtig 32-Bit - Version egal) :

Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten - Seite 2 - ForumBase

Benötigt wird : USB CD/DVD Laufwerk
____

Kurzanleitung :

1.) Recovery DVDs brennen
2.) SATA Treiber auf XPCD packen
3.) Partition für WinXP erstellen (z.B. mit Partition Wizard Home [Free])
4.) WinXP Treiber von der Acer Seite downloaden und auf USB Stick sichern
5.) USB Laufwerk anschließen und von XP CD Booten
6.) Normal XP auf der 2. Partition installieren
7.) Treiber installieren
8.) Von Win7 DVD booten
9.) Wenn du von Win7 DVD gebootet hast dann "SHIFT+F10" drücken
10.) Dort nacheinander "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" eingeben und alles schließen.
11.) Nun bootet Win7. Jetzt installierst du EasyBCD und erstellst einen Booteintrag für XP (da helfe ich gerne per TeamViewer da es schlecht zu erklären ist)


Wichtig : Nach XP Instal. geht [ ALT ] + [ F10 ] nicht mehr.

Lies dir folgende Threads durch :

eRecovery Leitfaden (Link in meiner Signatur)
http://www.acer-userforum.de/window...triebssystem-ersetzen-bitte-vorher-lesen.html
 

torte1977

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

Coool..:D:D:D. Danke .

Das ist sehr nett von dir. Danke das du dir so viel mühe gegeben hast.

Werd mich nächste Woche mal ransetzen.

Gruß Thorsten
 

torte1977

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

So.. hatte mich mal rangewagt und schön verkackt. Bis Punkt 8 hab ich alles geschafft. Leider bootet er die Win 7 DVD nicht. Habe dann nach einer anderen Lösung gesucht und es geschafft das er wieder Windows 7 lädt.
Jetzt habe ich es nach einer anderen Möglichkeit versucht meinen Dualmodus zu bekommen. Leider hat es nicht geklappt. Ich kann zwar im Modus zwischen Win7 und XP auswählen aber sobald ich XP wähle gibt er eine Fehlermeldung aus das die NTLDR nicht vorhanden ist bzw. defekt ist. Jetzt weiß ich im moment auch nicht mehr weiter wo der Fehler liegt. Tippe mal auf die Sicherungspartition von Acer. Werd mich Morgen Früh nochmals ranwagen. Bin jetzt schon 5 Std. am werkeln.

Gruß Thorsten
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

Am besten du nimmst EasyBCD BETA (such noch den Downloadlink find den grad nicht oder ich schicks dir per PN).

Auf jedenfall kannst du damit die Boot-XP-Dateien auf C:\ packen und XP sollte dann booten.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

Oh ja entschuldigung.

EadyBCD Beta 2.0 Build 100


Die aktuelle Version 1.7.x kann das nicht, deswegen die Beta.
 

torte1977

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

So.. die Version hab ich jetzt aufm Rechner. Kannst mir jetzt auch sagen wie es weiter geht? Das wäre Super.
Gruß Thorsten
 

torte1977

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

Yeah yeah yeah. Endlich hat es geklappt. Dank deiner Idee mit der anderen Version hat es auf anhieb geklappt. Jetzt habe ich das Problem, das der Sound nicht funktioniert. Aber das scheint ja ein Altbekanntes Problem zu sein. So dringend brauch ich auch keinen Sound auf XP da ich mit der XP Version nur Programme starten werde die keinen Sound benötigen. Aber interessieren würd es mich schon warum es nicht funktioniert.

Danke nochmals für deine Große Hilfe. Ohne die würde ich in 2 Wochen hier noch rumbasteln..

Gruß Thorsten
 

torte1977

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

Danke aber den habe ich schon versucht. funzt leider nicht. Was ich aber komisch finde das er im Gerätemanager noch den Eintrag in Systemgeräte: "PCI Device" mit gelben Ausrufezeichen angibt, also hat er den Treiber nicht installiert. Unter Details finde ich die Geräteinstanzkennung: PCI\VEN_8086&DEV_27D8

Wenn ich die bei Google eingebe dann sagt er mir das es sich um einen Audio Treiber handelt. Finde aber keinen passenden Treiber dafür.

Gruß Thorsten
 

torte1977

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

Cool hab auf ner Homepage von HP nen Treiber gefunden:
Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio (sp33867)

Hab den einfach installiert. PCI Device wurde daraufhin installiert und nun funktioniert alles bestens.

Kein knacksen oder Rauschen. Alles Prima

Gruß Thorsten
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

Super !!!

Hast du uns bitte einen Downloadlink ?
 

torte1977

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 Starter und Windows XP

Oh Sorry hatte gedacht ich hab den schon im vorigen Post mit eingebunden.

Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio (sp33867) - HP Customer Care (United States - English)

Meine vorgehensweise war folgende:

1. Deinen empfohlenden Treiber installiert
Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase
2. Neustart
3. Meinen Treiber installiert (siehe Oben)
4. Anscheint hatte mein Netbook den Treiber nicht sofort erkannt, bin dann im Gerätemanager/ Systemgeräte/ PCI Device auf Treiber aktualisieren gegangen.

Fertig

Gruß Thorsten
 
Oben