Aspire One - RAM bzw. Arbeitsspeicher aufrüsten möglich ?

Doringo

Neuer Benutzer
Halo

ist es möglich ein Netbook Acer Aspire one ZG 5

RAM mässig aufzurüsten ?

bei mir ist orginal ein 1 GB Ram drinne und ich möchte es auf 2 GB RAM erweitern ,
ist das möglich ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doringo

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

dieses Video stimmt aber nicht mit einem Netbook überein

beim Netbook sind die RAM s auf der Geräteunterseite untergebracht
in einem Schacht


die Vedoeanleitung ist für ein Notebook von Acer


das man bei einem Netbook bis 4 GB aufrüsten kann bezweifle ich
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Geht nicht, 1,5GB sind im Standard-ZG5 definitiv das Maximum.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Also ich dachte nur beim A150/110 ist die grenze 1,5GB. Aber nicht beim D250. ZG5 ist doch D250, oder ? Müsste meines Wissen der sein. Korrigiert mich ggf. bitte.

Es muss der D250 sein, den wie Doringo gesagt hat, befindet sich sein Riegel unter einer Serviceklappe. Daher sind 2GB möglich.

das man bei einem Netbook bis 4 GB aufrüsten kann bezweifle ich

Geht auch nicht. Bringen würde es auch nix, da kein EMT64.
 

GWHerne

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Ich denke mal, das das Video doch von einem Netbook ist und nicht von einem Notebook... (Dann müsste es ein zieml. kleines Notebook sein) Dort wird gezeigt, wie man das ZG5 (Acer One A110) zerlegt.
Das ZG5 hat auch nur ein 8.9-Zoll 1024 x 600 LCD Display, wie man überall nachlesen kann. Und einen Schacht für Rams haben die neueren Modelle (D250 u.s.w)

Wenn Ihr sehen wollt, wie das ZG5 aussieht, wir ein Link:
Review: Acer Aspire One ZG5 - Convenient Computing and a Little Cute : Page 1 of 2 : E-Gear

Sieht zwar ähnlich aus wie der D250, hat aber andere Komponenten verbaut:
Intel Atom N270 mit 1,60 GHz
512 MB DDR2 533 MHz SDRAM
erweiterbar über soDIMM Slot auf maximal 1,5 GB
8 GB SSD
 

GWHerne

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Das der ZG5 ein 110er ist, habe ich ja gesagt und nichts anderes behauptet.
Aber der User "DERINGO" wollte ja wissen, ob der ZG5 mit RAMs aufzurüsten ist.
Deshalb meine Links zum Aufrüsten des ZG5.

Und wenn DERINGO sagt, er hätte einen Schacht unten am Netbook, dann hat er definitiv keinen ZG5.... Warum dann das lange hin und her :confused:
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Also kurz gesagt :

ZG5 ist ein A110/150 : 512MB fest verbaut, max. 1GB dazu = 1,5GB (und hat kein Schacht)

D250/531/532/751/752 : 1GB verbaut, kann man durch ein 2GB Riegel austauschen und hat einen eigenen Schacht (Serviceklappe - wie du).

Schau mal bitte was für ein Model du hast. Steht unterm Netbook.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Hallo

Was ihr alle außer Acht gelassen habt ist das Bios. Dieses kann beim AOA 110/150 maximal 2GB RAM adressieren. Da spielt es keine Rolle wieviel Ram der Chipsatz verträgt. Da beim AOA 110/150 512mb fest verbaut sind und es keine 1,5 GB Arbeitsspeicher gibt ist das Maximum an Arbeitsspeicher auf 1,5GB limitiert.

Eine Anleitung zur Arbeitsspeicher Erweiterung findest du hier: howto:ram_upgrade [Acer Aspire One Wiki]

MfG
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Eine Anleitung zur Arbeitsspeicher Erweiterung findest du hier: howto:ram_upgrade [Acer Aspire One Wiki]

Das bezieht sich auf dem A110/150. Da muss der Threadhersteller das Netbook außernander nehmen.

Er sagt aber, er hätte eine Klappe unten. D.h. er muss nicht das ganze Netbook zerlegen.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Der Typ ZG5 ist das AOA110/150. Deshalb beziehe ich mich ausschließlich auch darauf. Auch bei diesem Gerät gibt es eine Serviceklappe. Dort befindet sich allerdings das 3g-Modem falls vorhanden drunter. Die Bezeichnung ZG5 findet man bei diesen Netbooks auf den Aufkleber auf der Unterseite dieser Netbooks. Daher kommt es immer wieder zu Threads mit dieser Typenbezeichnung. Die Bezeichnung ZG8 steht unter Anderem auch für das AOD250.

MfG

Nachtrag: Um sicher zu gehen um welchen Typ es sich handelt sollte der Threadstarter im Bios nachschauen welches Netbook er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

... und für das Acer Aspire One 530, Acer Aspire One 751, 751H, 751M,...

MfG
 

Doringo

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

o vielen Dank für die vielen Antworten

hatte garnicht mehr hier vorbeigeschaut

also ein ZG 5 ist es auf jeden Fall , auf der Unterseite ist ein Aufkleber

habe mir den Schacht nochmal genauer angeschaut

wie es aussieht sind es doch nicht die RAMS , man konnte es auf den ersten Blick nicht erkennen , da die Klappe nur sehr schwer aufging

dachte auf den zweiten Blick das es die Festplatte ist , nach googeln aber
ist es ein Wireless WAN module

Kostenloser Bilder Upload - jetzt gratis Bilder hochladen - powered by imgBOX.de

Kostenloser Bilder Upload - jetzt gratis Bilder hochladen - powered by imgBOX.de


Vielen Dank für die vielen Antworten
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Acer Aspire one ZG 5 RAM Aufrüstung möglich ?

Hi,

das ist auf jedenfall das WLAN Modul. Also kannst du auf max. 1,5GB aufrüsten. Sprich ein 1GB Modul einsetzen, da 512MB schon verbaut sind.

Dafür musst du leider das komplette Gerät zerlegen.
 
Oben