Aspire Timeline 4810TG-734G16MN - vorherige "Optimierung" für SSD Betrieb notwendig ?

Lunas

Neuer Benutzer
Hi, hab gerade ein Acer Timeline 4810TG-734G16MN gekauft und wollte fragen ob bei den Vorreinstellungen ab Werk eine Optimierung wie hier PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel, Windows-Tipps und Problemlösungen - | Windows 7 Tipps, Tricks und Tutorials : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs aufgezeigt nötig ist.
Wenn ja, wie sicher oder schwer ist es für einen annäherend Laien wie mich das Firmware update zu machen für die ssd x 25-m, da ich mir nicht sicher bin ob die ältere firmware die defenitiv drauf ist eine Trim-Funktion unterstützt.

Gruß Lunas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaiConspiracy

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 4810TG-734G16MN - vorherige "Optimierung" für SSD Betrieb notwend

Hey, habe das gleiche Modell wie du! Lade dir doch einfach mal das Crystal Disk Info (von deiner verlinkten Seite) und schau nach, welche Firmware du hast. Bei mir war es eine veraltete Firmware, die laut dem Tool kein TRIM unterstützt! Da mein System schon komplett "in Betrieb" ist, habe ich ein Komplettbackup sowie die Wiederherstellungs-DVDs erstellt.
Das eigentliche Firmwareupdate durch das Tool auf CD beim Starten des Notebooks (Bootreihenfolge im BIOS umstellen) dauerte 2 Minuten.
Windows 7 erkennt eine Veränderung und startet nochmal neu.
Die einzige Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist - läuft jetzt alles von alleine, oder muss ich der Festplatte explizit sagen, dass sie die ohne TRIM markierten Dateien nochmals richtig löscht, da das System doch merklich träger wurde?
Ich warte jetzt einfach mal ein bisschen ab, ob es sich von alleine bessert.

Hoffe geholfen zu haben. Weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Notebook!
 
Oben