Aspire TimelineX 1830TZ: Erfahrungsbericht

nitro165

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830TZ: Erfahrungsbericht

@floee

ich möchte sagen, ich habe extra darauf geachtet, das es das tz war (bin mir zu 99 % sicher), es hatte nur nen anderen Prozessor.

Müsste man evtl. mal ausprobieren, das Teil bei Acer zu reklamieren, weil das Pad nicht vernünftig funktioniert, vieleicht bauen sie dann gleich das Synaptics ein, weil sie schon mitbekommen haben, das das teil sch...... ist....
 

Floeee

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830TZ: Erfahrungsbericht

Aaaaaalso ...

Der Asus 1215N kam nun heute bei mir an und ich habe mir gleich den Abend frei genommen um ihn ausgiebig zu testen und ihn mit dem Aspire Timeline 1839TZ zu vergleichen, welcher ja sein größter Konkurrent zu sein scheint.

Ich will auf die Spezifikationen wie Prozessor und Graka und was davon wo besser ist gar nicht mehr näher eingehen, sondern berichte von beiden Netbooks nur von den praxisnahen Dingen die ich in den ersten Stunden in Erfahrung bringen konnte.

- Hab beide mal gleichzeitig starten lassen und das Ergebnis war auf die Sekunde gleich. Beide haben also genau gleich schnell bis zum Eingabeschirm für das Passwort bei Win7 gebraucht. Ich muss dazu sagen, dass beim Asus nur das 32bit oben ist und beim Acer das 64bit. Allerdings ist ein 64bit System bei nem Netbook sowieso etwas sinnfrei.

- Der Display, war gemeinsam mit der besseren Verarbeitung der Kaufgrund für den Acer. Jedoch ist nicht immer alles Gold was in solchen Tests steht, denn der Display ist WESENTLICH besser beim Asus. Er ist leuchtstärker, allerings ist der Acer schon leuchtstark genug für den alltäglichen gebrauch. Das Problem beim Acer ist nur, dass er durch seine Leuchtstärke wesentlich an Kontrast verliert im Gegensatz zum Asus. Das ist wirklich der größte Plus Punkt beim Asus und eigentlich das zweitgrößte Manko am Acer.

- Verarbeitung ist sehr gut beim Asus, kommt allerdings nicht an den fast perfekten Acer heran. Fingerabdrücke sieht man auf beiden nicht, allerdings lässt sich der Deckel beim Asus etwas leichter eindrücken (der Deckel beim Acer ist halt auch mal geil designt).

- Das Keyboard ist absolute Geschmackssache. Finde beide sehr gut. Das mit dem Eindrücken oder klappern kann ich absolut nicht nachvollziehen beim Asus, was viele berichten. Der Asus hat das Clicket Design, welches einen echt tollen Druckpunkt besitzt und die Tasten sind leichter zu erfühlen, dafür sind sie allgemein etwas kleiner ausgefallen, aber nicht störend. Beim Acer sind sie seeeehr groß, was wirklich angenehm sein kann fürs tippen, vor allem da man im Normalfall seine Tasten nicht erfühlt wenn man auf einen gewissen Anschlag kommen will. Allerdings finde ich sie manchmal schon etwas zu groß, denn ich verdrücke mich manchmal, weil eine Taste noch weiter in eine Richtung verschoben ist, als ich es gewohnt bin. Der Druckpunkt ist zudem etwas weich und schwammig, was aber auch vielen entgegen kommen kann. Ich find da den Asus besser.

- Akkulaufzeiten... wenig Ahnung, nach einem Zyklus kann man da recht wenig sagen, aber der Asus kam schon hin zum Acer, allerdings hab ich viel HD Zeugs geschaut. Schätze mal der Acer wird auf etwa ne halbe Stunde mehr kommen. Also nichts weltbewegendes.

- HD Videos auf Youtube. Tja da ist der Acer ziemlich abgeschlagen, weil das kann man ziemlich vergessen, einige 720p Videos funktionieren, da diese anscheinend nicht auf Flash Basis sind. Allerdings die klassischen Kinotrailer und Animationskurzfilme ruckeln da auf 720p und sind auf 1080p unschaubar. Beim Asus passt alles auf 720p ohne irgendwelchen probs. 1080p kann bei schnellen Szenen etwas ruckeln und hat generell nicht die Frames wie am Stand PC, aber man könnte es schauen, was jedoch auf nem Netbook sinnfrei wäre.

- Zu guter Letzt der Tauschgrund: Das Touchpad! Also hier brauch ich nicht viel zu sagen. Das Touchpad am Asus ist göttlich. Doppelt so groß wie am Acer und man gleitet wunderschön dahin. Alle Gesten funktionieren einwandfrei und es macht richtig Spass damit zu surfen und sich durch pdfs zu scrollen. Im Gegensatz zu dem Teil was sich Touchpad schimpft im Acer. Nun wo ich beide direkt verglichen habe, hat sich das Touchpad beim Acer als noch schlechter erwiesen. Im Endeffeckt kann man mit dem Ding grad mal den Mauszeiger bewegen und sonst nix. Selbst normales Klicken hat oft so ne Verzögerung nach dem Klick, dass man viele Sachen unabsichtlich herumzieht und generell ist es einfach unbenutzbar meiner Ansicht nach. Vom Multitouch will ich gar nicht anfangen. Leider gilt das nur fürs Touchpad, denn die Touchpad-Tasten sind beim Asus grauenhaft. Sehr steif und ungenau, hoffe die "klicken" sich noch ein :D. Da muss ich dafür die Tasten beim Acer loben, hatte noch nie so gute Touchpad Tasten, nur schade, dass sie nun wos Multitouch gibt, absolut nicht mehr benutzt werden (zumindest von mir).

- Eins muss ich noch am Asus bemängeln, die HDD kann etwas lauter werden, aber nichts was unter normalen Umständen störend ist (hab selbst ne Raptor im Stand PC, also bin da nicht empfindlich :D)

Wer noch Infos haben will, kann gern fragen, hab die beiden noch nen Tag hier und dann geht der Acer zurück, selbst wenn er dreimal so stark und toll wäre, das Touchpad ist ein NoGo für mich.
 

Floeee

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830TZ: Erfahrungsbericht

@floee

ich möchte sagen, ich habe extra darauf geachtet, das es das tz war (bin mir zu 99 % sicher), es hatte nur nen anderen Prozessor.

Müsste man evtl. mal ausprobieren, das Teil bei Acer zu reklamieren, weil das Pad nicht vernünftig funktioniert, vieleicht bauen sie dann gleich das Synaptics ein, weil sie schon mitbekommen haben, das das teil sch...... ist....

glaube nicht, dass du da viel erreichen wirst
 

Floeee

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830TZ: Erfahrungsbericht

wirklich leise sind beide nicht...
aber nicht lauter als normal

es haben beide einfach eine unterschiedliche art von geräuschentwicklung aber im db bereich liegen beide dich beeinander

man hört es... aber nicht laut oder gar störend und es im raum halt leise ist
 

Gaela

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 1830TZ: Erfahrungsbericht

HAllo zusammen, zunächst einmal Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich hätte jedoch auch nochmal eine Frage zu dem Acer Aspire TimelineX 1830TZ-U562G50nrr (Typenbezeichnung laut Mediamarkt hier der Link: Media Markt. Acer Aspire TimelineX 1830TZ-U562G50nrr. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen. )
Meine Frage dazu: es wurde hier bereits geschrieben, das es gut geeignet ist wenn man keine älteren Spiele spielen will. Ich selber spiele Shot Online( jaaaa, ein Golfspiel^^). Weiß jemand was darüber ob das mit diesem Notebook generell möglich ist? Mein altes Notebook war ein Acer Aspire 5103 WLMi, auf dem ging das relativ problemlos. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank
 
Oben