Aspire VN7-792G - Betriebsystem Problem

Albert

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

Mein Problem ist volgendes, ich habe mir vergangen Montag das neue Acer Aspire V Nitro VN7 792G Gekauft, nun da ich Windows 7 an statt Windows 10
drauf haben wollte, habe ich die HDD Formatiert, aber als ich dann Windows
7 Installieren wollte ging das nicht.

Ich habe eine Windows 7 64 Bit Version, die habe ich allerdings auf einen
USB Stick gezogen, weil der etwas schneller ist.

Was ich bis dato nicht wuste das die neuen Laptops ein neues sogenanntes
Bios habe, das UEFI.

Ich denke das es hier genug fach Leute gibt, die mir weiter helfen können.

Also das wichtigste ist erst einmal wieder ein Betriebsystem auf mein Acer
zu bekommen

Von daher meine Fragen: kann man Windows 7 64 Bit überhaupt auf diese neuen Rechner Installieren?
Wenn ja warum geht das nicht mit dem USB Stick?

Oder ist es einfacher das UEFI System in MBR umzuwandeln?

Mein nächstes problem ist ich habe ja keine Windows 10 CD aber ich meine
gesehen zu haben, das es ein auf der 2 HDD ein Sicherrungs Backup gibt,
es gibt von Acer ein Recovery Programm das nennt sich glaub ich Acer Recovery Management leider kann ich das nirgent wo finden.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Secure Boot ist in jedem Fall abzuschalten, weil Windows 7 kein Secure Boot kann. Windows 7 kann grundsätzlich im UEFI-Modus installiert werden, aber leider nicht auf allen Geräten. Dann bleibt nur der Legacy-/CSM-Modus. Microsoft bietet eine Installation im UEFI-Modus nur auf GPT-partitionierten Festplatten und Legacy-Modus nur auf MBR-partitionerten Festplatten an, ggf. muß die Festplatte in der Eingabeaufforderung während dem Windows-Setup mit dem diskpart-Befehl convert [ gpt | mbr ] konvertiert werden, was zum kompletten Datenverlust auf der Festplatte führt und somit auch alle Recovery-Images gelöscht werden.

Auf Skylake-Systemen (u.a. alle Core i3/5/7-6xxx) hat Intel eine Hardwarekomponente entfernt, so daß alle USB-Ports auch im USB2-Modus nur noch mit USB3-Treibern funktionieren. Da Windows 7 keine USB3-Treiber integriert hat, heißt das, daß keinerlei USB-Ports während der Installation zur Verfügung stehen. Das Setup vom USB-Stick wird zwar offensichtlich vom Bios geladen, kann aber dann nicht mehr auf den USB-Stick zugreifen und damit auch Windows nicht installieren. Es funktionieren weder per USB angeschlossene Tastaturen und Mäuse noch DVD-Laufwerke. Abhilfe schafft das Integrieren der USB3-Treiber von Intel in das Installationsmedium oder, falls vorhanden, das Booten vom SATA-DVD-Laufwerk und verwenden von PS/2-Tastatur/Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albert

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Super Danke!

Und wie sieht das mit der Recovery Datei aus?
brauche ich das Programm dafür oder gibt es eine Tasten kombination um
in das Acer Recovery Managment zukommen.

Denn das Programm kann ich leider nirgens finden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Hallo,
wenn nicht überschrieben, Alt + F10 VOR Windows + noch im BIOS tippern.
Im BIOS muß die D2D Oprtion aktiv sein.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Recovery - Rubrik mal geschaut ?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Auf Windows 8.1-Systemen von Acer war das Recovery-Programm noch vorinstalliert - Erfahrungen mit vorinstalliertem Windows 10 habe ich leider keine. Damit konnte man die Recovery-DVDs und auch eine Treiber- und Tools-DVD erstellen.

Acer nutzt m.E. für die Recovery die Windows-Funktionen über ein Windowswiederherstellungsimage, d.h. es sollte ein Partition von einigen Gigabyte auf der Festplatte sein, die von Windows in der Datenträgerverwaltung als Wiederherstellungspartition bezeichnet wird. Insgesamt sollte die Festplatte damit über zwei Wiederherstellungspartitionen verfügen, eine mit mehreren Gigabyte und eine mit einigen Hundert Megabyte (meist 450MB). Diese Wiederherstellung/Recovery auf die Werkseinstellungen läßt sich deshalb auch in der Einstellungen-App unter Update und Sicherheit/Wiederherstellung starten. Da sollte unter diesen PC zurücksetzen ein weiterer Punkt wie Werkseinstellungen o.ä. auftauchen. Unter Windows 7 wird diese Funktion dann u.U. nicht mehr funktionieren, deswegen kann man ja auch die Recovery-DVDs erstellen. Auch irgendwelche Umpartitonierungen an der Festplatte könnten diese Funktion lahmlegen. Die Erzeugung der Recovery-DVDs aus dem Inhalt der Wiederherstellungspartition ist keine Funktion von Windows und sollte nur mit dem entsprechenden Acer-Programm möglich sein.

Es gibt für eine Neuinstallation von Windows 10 auch noch einen weiteren Weg, dann allerdings ohne die von Acer vorinstallierten Programme, Treiber, etc. Diese Methode ist also nur zu empfehlen, wenn man weiß, wie man Treiber und Einstellungen wiederherstellt. Microsoft bietet mit dem MediaCreationTool die Möglichkeit, daß sich die Nutzer Installationsdatenträger für Windows 10 selbst erstellen. Anders als noch bei Windows XP, Vista und 7, stellt Microsoft nämlich seit Windows 8.1 diese Datenträger für alle, d.h. auch für OEM-Lizenzen zur Verfügung. Der Download wird von dem Tool automatisch vorgenommen und auf Wunsch wird auch ein USB-Stick als Installationsmedium erzeugt. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:

Albert

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Die Windows 10 die ich Instaliert habe, geht nicht, weil wegen volgenden Problem.

Mein Original Windows 10 das auf diesen Acer Rechner vor Installier war, war noch nicht bei Microsoft Regestriert, weil ich noch kein Update gemacht hatte.
Deswegen bekomme ich von Windows die Fehlercode 0x803F7001 leider weiß
ich nicht vie ich jetzt weiter vor gehen soll.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Das von Acer installierte Windows 10 sollte automatisch aktiviert sein oder sich beim ersten Kontakt mit dem Internet aktivieren. Der Product-Key sollte im Bios gespeichert sein und auch bei einer Neuinstallation sollte Windows 10 diesen Key aus dem Bios auslesen und sich automatisch aktivieren.

Was hast Du seit dem Kauf mit dem Rechner gemacht? Mit dem Update hat die Aktivierung nichts zu tun, das vorinstallierte Windows 10 braucht eigentlich nur Kontakt zu Microsoft-Servern via Internet. In der Einstellungen-App unter Update und Sicherheit/Aktivierung kann man die Aktivierung auch manuell auslösen, falls das nicht automatisch geschieht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Hallo,
noch ein kleiner Hinweis.
Die sogenannten "Previews" von Windows 10 haben jetzt seltsame Marotten und werden sich niemals bei MS aktivieren. :scared:

Gruß
Mc Stender
 

Albert

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Hallo bin wieder im Lande.

So ich habe mir die ESD Windows runter geladen und dann die HDD
Formatiert und die besagte ESD installiert und siehe das es ging.

Erst einmal ein großen dank! an Saanedrrdenaas für deine Hilfe und
ratschläge.

Hätte aber trotz allen noch eine frage, wenn ich mir eine Windows 10
Pro kaufe mit Original Key selbst verständlich kann ich die dann trotz
allen Installieren, weil ja schon ein Key Registriert ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Hallo,
wenn es "Direkt" nicht will (einfach deine "Neue" Lizenz eingeben), dann hat MS einen "Spezialkey".

Der Erlaubt das Installieren einer "Pro" Version, obwohl ein "Home" Key im BIOS hinterlegt ist.

Installieren ja, Aktivieren logischerweise nicht.
Da gibt man dann "Seine" Lizenznummer ein (Internet muß laufen. Schon klar) und rappel, rappel klick, Aktiviert.

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Albert

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

habe ich das richtig verstanden, das wenn ich eine pro installiere
wird sie als basic aktiviert?

kann man eigentlich den key aus dem bios lesen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire VN7 792G Betriebsystem Problem

Hallo,
die "Version" ist der Schlüssel. Und der steht (Normalerweise) im BIOS.
Daher ja der Spezial-Key. Der erlaubt das "Übergehen" und spätere eingeben. :thumbup:

Sonst hast Du ja richtig Euro´s investiert und immer eine "Home" Version (aus dem BIOS) anstelle der bezahlten "Pro".

Zu Zeiten eines Win 7 reichte es aus, der installierten Version eine neue Lizenz einzugeben. Rappel, klapper Klick und das war´s.

Gruß
Mc Stender
 
Oben