Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

@frido1966

Sicher das sie noch da ist? Bei der Partition die PQService sein sollte steht 100% frei dran...also wohl den Inhalt gelöscht.

Ich würde erst mal schauen ob man die Festplatte von einer dynamischen nicht wieder in eine normale Umwandeln kann. (Rechts klick auf Datenträge 0 unten in der Liste und hoffen das ein Menüpunkt da ist um sie umzuwandeln)

Edit: nehm ich zurück, bei mir steht auch bei pqservice 100% frei und trotzdem sind die Daten vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Hallo

Die PQSERVICE wird unter Windows in der Datenträgerverwaltung als 100% frei dargestellt da Windows nicht mit dem Dateisystem umgehen kann. Wenn die Partition leer wäre würde das Erstellen der Treiber- DVD auch fehlschlagen.

MfG
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

... und wenn Sigi das dann schliesslich alles mühsam gelernt und gemacht hat steht er, wenn er Glück hat, immernoch vor einem mit OEM-Zeugs zugemüllten Windows.

Da er die Treiber-DVD nun hat kann er mit dem gleichen-weniger Aufwand einen Cleaninstall machen. Er braucht nur die gleiche Win7-Version die er schon hat von hier:
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten

dann die ISO auf ne DVD zu brennen,
dann ein Partitionier-Prog von CD bootbar von hier:
http://www.acer-userforum.de/acer-r...-alt-f10-versagt-mbr-hilfe-bei-erecovery.html

mit dem er alle Partitionen löscht und neu partitioniert und bitte nur eine Primäre und der Rest Logisch.

Dann Win7 in die Primäre, dann Treiber von der Treiber-DVD installieren, zuerst Chipsatz-Treiber!! ... ... genauere Beschreibungen hab ich ja weiter oben schon abgegeben/verlinkt.. zB.
http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html
und
http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

Backups später mit nem gescheiten Image-Prog, gibts auch von Paragon oder mit Kosten von Acronis..
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

So lassen sich aber die Recovery- Disks nicht erstellen und genau darum geht es ja....

MfG
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

@ weiss_was

Was glaubst Du wohl, warum das bisher noch keiner von uns vorgeschlagen hat ? :(


Das Zauberwort heißt: Revocery DVDs !

Der von Dir beschriebene Weg bleibt immer noch, falls alles andere nicht zum Erfolg führen und sich der User Sigi43 sich leztlich für den von Dir vogeschlagenen Weg entscheiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Tja weiter oben ging es schon los: "was kann ich denn nun alles deinstallieren..?".

Die Recovery-DVDs/PQSERVICE sind nett wenn man sie hat, brauchen tut man sie aber nicht wenn man sein schönes schlankes Windows immer brav backupt, imaget (was für ein Wort :)).
Höchtens mal wenn man den PC mal verkaufen will im Auslieferungszustand. Aber dafür dieser inzwischen riesen Aufwand? Sonst hätt ich auch weiter dazu geraten..
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Es geht aber nicht darum was, wer für sinnvoll erachtet. Es geht um die Erstellung der Recovery Disks. Ein Grund dafür wurde nicht genannt.

So ein riesiger Aufwand ist das nun auch nicht.

MfG
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Ich bin halt mitfühlend, hast du oben gesehen, welche Kenntnisse und Möglichkeiten hat Sigi? ... Er ist ja willig ;) Prinzip Hoffnung...
 

Sigi43

Benutzer
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Danke für Eure aller Mühe.

Da muß ich wohl in mich gehen.

Beim englischen hab ich immer ein Problem, wenn ein Begriff kommt..im deutschen ist man ja schon nicht so fest.

Ich hab mal mit acronis eine Sicherung versucht, sind jetzt schon 20MB gewesen also viel mehr als bei XP.
So eine Grundsicherung nützt ja auf der festplatte im Ernstfall nichts, für DVDs ist es zu viel.

Es geht nur um ein sinnvolles Konzept für alle Fälle.
Ich hab sonst immer monatlich acronisch alufen lassen.

Ich bitte also um eine sinnvolle Empfehlung, muß ja nicht unbedingt Acer sein.

Ich war beim Service des Verkäufers, sagt gibt nur eine wiederherstllungs-CD für 50€

Bisher hab ich sowas noch nie gebraucht,hat immer Acronis gereicht, muß ja aber nicht so bleiben.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Wie, du hast sogar schon länger Acronis? Welche Version?
Wegen vielen GB speichern solltest du dir aber mal ne externe USB Festplatte anlachen, die sind nicht teuer. Und speichern sicherer und länger als ne DVD, die in der Sonne oder Heizung verbraten kann..

Lies dir hier halt alles nochmal in Ruhe durch, entscheiden musst du selber...
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

@ Sigi43

Acronis hilft Dir ja "nur" dann weiter, wenn Du ein Image eines vollständig installierten und lauffähigen Systems erstellen willst, um dieses Image im Fall der Fälle als Backup "zurückspielen" zu können. Nur soweit bist Du noch nicht, deshalb helfen Dir die Softwarelösungen des Herstellers Acronis an dieser Stelle - noch - nicht weiter. Zunächst geht es doch darum, dass Dein PC vernünftig installiert und die Festplatte sinvoll partitoniert ist - oder habe ich Dich bisher falsch verstanden ?

Und hier taucht wieder das "Problem" dynamische Laufwerke auf. Davon einmal abgesehen, dass die momentane Partitionierung der Festplatte alles andere als optimal ist. Wobei ich mich - wieder einmal - frage, wo auf einem "nigelnagelneuen" PC die 100 MB große - sorry - "vermaledeite" "SYSTEM RESERVED" Partiton von Windows 7 herkommt ?!


Und dann bleibt noch das Thema Recovery DVDs >>> wichtig für Dich oder verzichtbar ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigi43

Benutzer
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Ich sichere also schon lange mit Acronis, habe jetzt Acronis home 2010.

Ich habe die weitere Partitionierung nur unterbrochen bis geklärt, wie es weiter geht.
Diese DVDs sind doch sicher wirklich der Notfall, denn dann muß ja alles neu installiert werden.
Wieso ist die Lw C-Sicherung mit Acronis nicht die Lösung, externe Platte ist klar, passt nur nicht in den PC-Ordner.

Dann muß man ja auch das Dateisystem wieder ändern können und Acronis zurück spielen, oder

Aber was ist sinnvoll, bin in der Branche eben nicht so Hause.

Ich denke, daß 100GB für C ausreichend wäre, D(Programme) und E je 200GB und den Rest auf F, wo auch die Sicherungen sind.
Da aber die Fp auch mal den Geist aufgeben kann, muß eben ab und an eine Sicherung extern erfolgen.

Man kann ja Acronis vom USB-Stick booten, hat man da auch ZUgang zu der Sicherung auf der ext. Platte?

Bitte korrigiert mich, wo es sinnvoll ist
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

@ Sigi43

.......... Ich habe die weitere Partitionierung nur unterbrochen bis geklärt, wie es weiter geht ..........

Im Augenblick habe ich denn Eindruck, dass wir alle ganz fleißig aneinander vorbei reden bzw. vorbei schreiben. Die momentane Partitionierung der Festplatte willst Du doch wohl nicht so lassen - oder ?

Es ist an Dir, eine Entscheidung zu treffen, wie es weitergehen soll. Die - hoffentlich - möglichen und gangbaren Wege haben wir Dir im Laufe dieses Threads aufgezeigt. Schau Dir bitte ganz in Ruhe alle Beiträge noch einmal an.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

@frido1966 [offtopic]
um die Frage mit der 100mb Partition zu beantworten, die ist schon von Acer bei der Installation von Windows 7 mit installiert.
Erfüllt 2. Zwecke:
1. wird für Bitlockerverschlüsselung benötigt
2. Ist da auch Win Re drauf, also quasi das was die Windows 7 Notfallcd beinhaltet(beim booten F8 drücken und Computer reparieren auswählen)

Bei der Home Version kann man auf sie verzichten, da kein Bitlocker, sofern man die Notfallcd gebauchen will. Anleitungen was man bei der Installation dazu zu beachten hat gibt es ja genug. Ich z.B. hab kein CD Laufwerk in meinem Laptop, also hab ich die 100mb Partition nicht unterbunden, sicher ist sicher. Würde also nicht grundsätzlich sagen das sie sinnlos ist.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

*** Offtopic ***

@ tugato

Herzlichen Dank für die Erklärung ! Da habe ich ja heute wieder etwas dazu gelernt ! :)


Ich habe mich immer schon gewundert, weil diese 100 MB große Partition auf meinem Notebook nie aufgetaucht ist, wenn ich einen "clean install" von Windows 7 durchgeführt habe. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Hallo Sigi43

Um diesen Thread nicht im völligen Chaos enden zu lassen, ist jetzt wichtig das du dich mal äußerst in Bezug auf das von dir gewünschte Ergebnis.

Du nennst uns das Ziel und wir versuchen dir den Weg dorthin zu erklären.

MfG
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Ich sichere also schon lange mit Acronis, habe jetzt Acronis home 2010.
das ist die richtige für Win7

Man kann ja Acronis vom USB-Stick booten, hat man da auch ZUgang zu der Sicherung auf der ext. Platte?
Ja, und man kann auch gleich auf die Externe sichern.
Das mit USB-Stick kenn ich aber nicht, ich lasse Acronis eine CD brennen von der ich boote.
Hey, jetzt belehre mal mich, wie stellst du den USB-Stick her?

Ich habe die weitere Partitionierung nur unterbrochen bis geklärt, wie es weiter geht.
Diese DVDs sind doch sicher wirklich der Notfall, denn dann muß ja alles neu installiert werden.
Wieso ist die Lw C-Sicherung mit Acronis nicht die Lösung, externe Platte ist klar, passt nur nicht in den PC-Ordner.
Doch doch Acronis ist die Lösung aber das Backup hättst du damals machen sollen als alles neu war, weisst du selber..

Dann muß man ja auch das Dateisystem wieder ändern können und Acronis zurück spielen, oder
???

Aber was ist sinnvoll, bin in der Branche eben nicht so Hause.
Lesen lesen lesen, du musst selber schlau werden! Vorhin hast du gesagt du hast viel Zeit... Auch kann niemand für dich abschätzen was du kannst oder nicht oder worauf du Wert legst. Ich hab halt schon die Erfahrung mit nem OEM-vollgestopften Windows und auch mit nem flotten, schlanken per Cleaninstall. Das ist aber auch zu nem gewissen Grad Geschmackssache.

Ich denke, daß 100GB für C ausreichend wäre, D(Programme) und E je 200GB und den Rest auf F, wo auch die Sicherungen sind.
Da aber die Fp auch mal den Geist aufgeben kann, muß eben ab und an eine Sicherung extern erfolgen.
so ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

@ cat120

Du hast völlig Recht >>> zuviele Köche verderben den Brei ! ;)

Deshalb höre ich jetzt mal auf, in diesem Topf zu rühren und widme mich wieder anderen Aufgaben. :]
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Dein Beitrag ist zu diesem Zeitpunkt nicht sinnvoll, weiss_was.

Davon abgesehen ist inhaltlich nicht alles richtig.
 

Sigi43

Benutzer
AW: Aspire X3900 - Probleme nach Erstinstallation > Partitionierung der Festplatte ? Erstellung Recovery DVDs

Es ist ein super-Forum, danke euch allen.

@frido1966

Eswürde mir die Acronis-Lösung reichen.
Auch als Rentner habe ich Ehrgeiz und will den Urzustand versuchen, weil ich es ja selbst vermasselt habe.
Wenn was nicht klappt, geht ja noch acronis.
Ich werde deshal 2Acronis-Sicherungen extern speichern, eine mit und eine ohne Acer-Bereich.

@weiss was
Acronis auf USB-Stick hab ich fürs Netbook gebraucht.
..Notfallmedium erstellen und als Ziel den Stick angeben.

Wenn er nicht mehr startet, schrei ich um Hilfe.

Komisch: Als ich den PC jetzt gestartet habe, hat er die FP geprüft und eine Masse Indexdateien und verwaiste Dateien verarbeitet nach Starten von Windows erscheint das angehängte Bild.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben