Asus X53S Explorer stürzt ab

D

DonTuttiFrutti

Guest
Hallo zusammen.

Meine Freundin hat sich vor etwa zwei Wochen einen neuen Laptop gekauft, nämlich den Acer X53S. Jetzt hat sie folgendes Problem:

Wenn sie ihre Bilder anschauen möchte stürzt jedes mal der Windows-Explorer ab - und das bereits bevor sie die Bilder geöffnet hat. Es genügt, den Bilderordner zu öffnen.
Dabei ist es egal, wo sich die Bilder befinden (sie hat es von der internen und externen Platte versucht). Defekte Bilddateien können auch ausgeschlossen werden, da ich die Bilder auf meinem PC ohne Probleme öffnen kann.
Zudem zeigt sich dieses Verhalten nur bei Bildern - Musik, Dokumente und alles andere funktioniert einwandfrei.

Nun wollte ich hier mal nett nachfragen, ob jemandem etwas ähnliches zugestoßen ist, oder ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier sind noch die Specs des Acer-Laptops:
- CPU: Intel i5-2410M @ 2300MHz
- Arbeitsspeicher: 6GB DDR3
- Grafikkarte: Intel HD Graphics (ich glaub der 3000er)
- Maiboard: ASUSTeK Computer Inc. K53SC
- System: Windows 7 Home Premium 64bit

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen dritten Advent wünscht
DonTuttiFrutti
 
F

frido

Guest
AW: Acer X53S Explorer stürzt ab

@ DonTuttiFrutti

Sorry - aber ein X53S ist ein Notebook des Herstellers ASUS!
 
F

frido

Guest
AW: Acer X53S Explorer stürzt ab

@ DonTuttiFrutti

Kein Problem! :wink:

Vielleicht können wir ja dennoch den Versuch machen, Dir bzw. Euch zu helfen, sofern Du das möchtest?! :thumbsup:
 
D

DonTuttiFrutti

Guest
AW: Acer X53S Explorer stürzt ab

Also wenn das möglich wäre, fände ich das ja echt genial von euch :thumbup:
 
F

frido

Guest
AW: Acer X53S Explorer stürzt ab

@ DonTuttiFrutti

Mir fallen dazu gleich mehrere Ansatzpunkte bzw. Fragen ein >>>

  • befindet sich das Notebook von seiner Betriebssysteminstallation her noch im Originalzustand oder habt Ihr etwas daran verändert?
  • könnte eine "Infektion" des Systems mit Schadsoftware stattgefunden haben? (Viren - Torjaner - etc.)
  • habt Ihr das Notebook schon einmal in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurückversetzt? (Stichwort >>> Recovery)
  • funktionieren denn alle anderen Funktionen und Programme einwandfrei oder gibt es noch andere bzw. weitere Funktionsstörungen?
 
D

DonTuttiFrutti

Guest
AW: Asus X53S Explorer stürzt ab

Also frido, erstmal vielen vielen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast, obwohl ich hier praktisch fremdgehe :thumbsup:!

Ich habe jetzt auch ein wenig im Asus-Forum gestöbert und habe den Fehler gefunden (den ich natürlich nicht vorenthalten will):
Diese Vollpfosten (in diesem Forum darf ich das ja so schreiben :tongue:) haben einen Cloud-Service vorinstalliert, dessen Shell-Extention sich mit dem Explorer kloppt. Ich hab jetzt einfach den Cloud-Service gelöscht und siehe da: Es funktioniert! Warum dieser Fehler nur bei den Bildern aufgetaucht ist, wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben...

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Advent und (da das hier ja praktisch nur ein "Gastspiel" von mir war :blushing:) vor allem frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben