Aspire 3820TG Atikmdag.sys Bluescreen

Gerard

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen eigentlich gut funktionieren Aspire 3820 TG Laptop. Doch leider seit dem ich auf Windows 10 aufgerüstet habe, spinnt meine Grafikkarte. D.h. ich bekomme im Betrieb u.a. bei Spielen "Schnee" aufm Bildschirm und dieser friert dann auch ein, flackert und ab und an gehts wieder und ab und an Bluescreen. Auch hatte mein HDMI-Anschluss nicht mehr funktioniert.
Beim Neustarten danach kriege ich einen Bluescreen und muss im abgesicherten Modus Grafiktreiber entfernen bzw. die atikdmg über cmd extrahieren.
Dies hat mich eine ganze Weile genervt und bin dann wieder auf Windows 7 zurückgegangen... komplette saubere neuinstallation... eine Zeitlang funktionierte das und nun wieder... wahrscheinlich liegt es an den "automatisch" runtergeladenen Treiber-Updates... diese hatte ich eigentlich deaktiviert...

Naja, ab und an läuft er ganz normal und dann wieder bluescreen. Ich habe bereits das Internet durchforstet, jeden Ratschlag befolgt und auch verschiedene Treiber versucht, Windows auch mehrmals neuinstalliert... aber leider kommt das Problem immer wieder.



Ich habe noch eine Idee mit der Deaktivierung des Harwarebeschleunigers der Grafikkarte... vielleicht klappt es

Habt Ihr Erfahrungen, wie man damit umgehen soll? Komplet auf Windows-Updates verzichten, also auch auf Sicherheitsupdates?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Atikmdag.sys Bluescreen

Hallo,
dann Lade Dir den HwMonitor oder den GPU-Z aus dem WWW herunter.
Gib der CPU und Grafik was zu tun und Du wirst die Ursache an den Temperaturen ablesen können.

1. von innen Reinigen (Lüfter blockieren und Dosendruckluft auf die Kühlerlamellen).
2. die Wärmeleitmittel ersetzen

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Dann sollte der Kobold sein Bündel schnüren.

Gruß
Mc Stender
 

eddymx

Benutzer
AW: Atikmdag.sys Bluescreen

Das Grafikkartentreiber-Problem bei den alten Intel/ATI-Verbindungen ist bekannt. Letztendlich bleibt dir für ein stabiles System erstmal nur übrig, den originalen Treiber der Acer-Supportseite zu benutzen.

Alternativ kannst du beispielsweise den Grafiktreiber deinstallieren, den Acer-Treiber installieren und dann Windows selbst den neuesten Treiber installieren zu lassen. Du könntest auch den Treiber deinstallieren und den Treiber der ATI/AMD-Seite benutzen oder eben nur den von Windows.
Du siehst, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Ich hatte ein 3820TG und genau dieses Problem hat mich in den reinen Wahnsinn getrieben und zusammen mit den Augenschmerzen, wohl bedingt durch die PWM-Steuerung des Displays, habe ich es verkauft. Das ist doch Mist sowas.

Trotzdem dir viel Erfolg!
 
Oben